Krypto-Aktien TV-Duell
  • TV-Duell: Die Krypto-Aktien von Mining-Unternehmen können einen leichten Anstieg nach dem TV-Duell der Präsidentschaftskandidaten verzeichnen
  • Kamala Harris: Laut bestimmten Umfragen hat die Anwärterin der Demokraten die Debatte gewonnen
  • Kurseinbrüche: Zunächst hatten die Aktien mit fallenden Kursen nach der Debatte zu kämpfen

Am 11. September trafen sich die Anwärter um das Amt des US-Präsidenten bei ABC News zum TV-Duell. Medien und Umfragen kürten die Kandidatin der Demokratin und Vice President, Kamala Harris, zur Siegerin, nicht den krypto-freundlichen Donald Trump. Das brachte die Krypto-Aktien zum Straucheln.

Krypto-Aktien reagieren auf das TV-Duell

Auch wenn sich die Demokraten anschickten, sich ein krypto-freundlicheres Gesicht zu geben, war das kein gutes Zeichen für die Mining-Unternehmen im Lande. Krypto-Aktien von Unternehmen wie Coinbase (COIN) mussten ebenfalls Verluste einstecken.

Die Aktie der größten Kryptobörse in den USA sank im Anschluss an das TV-Duell von 158 US-Dollar auf 150 US-Dollar. Mittlerweile konnte sich der Kurs wieder erholen und auf 157 US-Dollar steigen.

Die Aktie von Microstrategy (MSTR), dem Unternehmen des Bitcoin-Bullen Michael Saylor, folgte einem ähnlichen Verlauf. Zunächst ging es runter auf 122 US-Dollar von 128 US-Dollar. Derzeit konnte die Aktie des Unternehmens wieder auf 129 US-Dollar steigen.

Krypto-Aktien Coinbase
Quelle: Google Finanzen

Die Entscheidung von Microstrategy, eine Bitcoin-Strategie zu fahren, machte aus dem Wertpapier quasi eine Bitcoin-Aktie. Vor den ETFs war sie eine der Möglichkeiten, indirekt in Bitcoin zu investieren.

Auch die Krypto-Aktien der Mining-Unternehmen in den USA zeigen einen ähnlichen Verlauf. Die Aktie von Marathon Digital (MARA) war von 15,94 US-Dollar auf 15,02 US-Dollar gefallen. Derzeit notiert das Wertpapier bei 15,79 US-Dollar.

Die Aktie des Mining-Unternehmens Riot Platforms (RIOT) war von 7,24 US-Dollar auf 6,74 US-Dollar gesunken. Mit einem aktuellen Kurs von 7,09 US-Dollar kann sie beinahe an den früheren Preis anknüpfen.

Insgesamt hatten die Krypto-Aktien im Anschluss an die Debatte gut 60 Milliarden US-Dollar an Marktkapitalisierung verloren. Auch der Bitcoin Kurs sank währenddessen um 3,7 %. Die Verluste konnte der Kurs mit einem Anstieg von 2,70 % über die mittlerweile gewohnten 58.000 US-Dollar wiedergutmachen.

Die Bedeutung der US-Wahl für den Krypto-Markt

Donald Trump gilt nicht erst seit dem Auftritt in Nashville als der krypto-freundlichere Anwärter. Während der Veranstaltung hatte er versprochen, alle Bitcoin-Bestände der USA als Reserve zu behalten. Zudem wolle er die Krypto-Industrie in den USA stärken.

Laut einigen Umfragen hatte sich Kamala Harris in der gestrigen Debatte besser geschlagen. Auf YouGov seien 54 % der registrierten Wähler der Meinung, sie habe das TV-Duell gewonnen. Nur 31 % sollen Donald Trump als den Gewinner ansehen.

Auf der Wettplattform Polymarket leisten die beiden sich weiterhin ein knappes Kopf-an-Kopf-Rennen. Vor der Debatte hatte der Kandidat der Republikaner die Nase vorn. Ob Donald Trump sich auf ein zweites TV-Duell einlässt, wie von den Demokraten gefordert, bleibt vorerst unklar.

Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

author avatar
Alexander Naumann

Nach dem Studium von geisteswissenschaftlichen Exotenfächern machte sich Alexander Naumann als Texter und Autor selbstständig. Zu den Kryptowährungen fand er aufgrund seiner freiheitlichen Gesinnung.

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.