- TV-Duell: Die Krypto-Aktien von Mining-Unternehmen können einen leichten Anstieg nach dem TV-Duell der Präsidentschaftskandidaten verzeichnen
- Kamala Harris: Laut bestimmten Umfragen hat die Anwärterin der Demokraten die Debatte gewonnen
- Kurseinbrüche: Zunächst hatten die Aktien mit fallenden Kursen nach der Debatte zu kämpfen
Am 11. September trafen sich die Anwärter um das Amt des US-Präsidenten bei ABC News zum TV-Duell. Medien und Umfragen kürten die Kandidatin der Demokratin und Vice President, Kamala Harris, zur Siegerin, nicht den krypto-freundlichen Donald Trump. Das brachte die Krypto-Aktien zum Straucheln.
Krypto-Aktien reagieren auf das TV-Duell
Auch wenn sich die Demokraten anschickten, sich ein krypto-freundlicheres Gesicht zu geben, war das kein gutes Zeichen für die Mining-Unternehmen im Lande. Krypto-Aktien von Unternehmen wie Coinbase (COIN) mussten ebenfalls Verluste einstecken.
Die Aktie der größten Kryptobörse in den USA sank im Anschluss an das TV-Duell von 158 US-Dollar auf 150 US-Dollar. Mittlerweile konnte sich der Kurs wieder erholen und auf 157 US-Dollar steigen.
Die Aktie von Microstrategy (MSTR), dem Unternehmen des Bitcoin-Bullen Michael Saylor, folgte einem ähnlichen Verlauf. Zunächst ging es runter auf 122 US-Dollar von 128 US-Dollar. Derzeit konnte die Aktie des Unternehmens wieder auf 129 US-Dollar steigen.
Die Entscheidung von Microstrategy, eine Bitcoin-Strategie zu fahren, machte aus dem Wertpapier quasi eine Bitcoin-Aktie. Vor den ETFs war sie eine der Möglichkeiten, indirekt in Bitcoin zu investieren.
Auch die Krypto-Aktien der Mining-Unternehmen in den USA zeigen einen ähnlichen Verlauf. Die Aktie von Marathon Digital (MARA) war von 15,94 US-Dollar auf 15,02 US-Dollar gefallen. Derzeit notiert das Wertpapier bei 15,79 US-Dollar.
Die Aktie des Mining-Unternehmens Riot Platforms (RIOT) war von 7,24 US-Dollar auf 6,74 US-Dollar gesunken. Mit einem aktuellen Kurs von 7,09 US-Dollar kann sie beinahe an den früheren Preis anknüpfen.
Insgesamt hatten die Krypto-Aktien im Anschluss an die Debatte gut 60 Milliarden US-Dollar an Marktkapitalisierung verloren. Auch der Bitcoin Kurs sank währenddessen um 3,7 %. Die Verluste konnte der Kurs mit einem Anstieg von 2,70 % über die mittlerweile gewohnten 58.000 US-Dollar wiedergutmachen.
Die Bedeutung der US-Wahl für den Krypto-Markt
Donald Trump gilt nicht erst seit dem Auftritt in Nashville als der krypto-freundlichere Anwärter. Während der Veranstaltung hatte er versprochen, alle Bitcoin-Bestände der USA als Reserve zu behalten. Zudem wolle er die Krypto-Industrie in den USA stärken.
Bettors on @Polymarket saw this debate as an out-performance for Kamala
* Trump went from +7 to even odds
* 97% chance Kamala won debate according to polls (74% before debate)
* Kamala up 3% to win popular voteNo major gaffes or terrible moments for Harris pic.twitter.com/8cGAJN07MM
— Nikolai Yakovenko (@ivan_bezdomny) September 11, 2024
Laut einigen Umfragen hatte sich Kamala Harris in der gestrigen Debatte besser geschlagen. Auf YouGov seien 54 % der registrierten Wähler der Meinung, sie habe das TV-Duell gewonnen. Nur 31 % sollen Donald Trump als den Gewinner ansehen.
Auf der Wettplattform Polymarket leisten die beiden sich weiterhin ein knappes Kopf-an-Kopf-Rennen. Vor der Debatte hatte der Kandidat der Republikaner die Nase vorn. Ob Donald Trump sich auf ein zweites TV-Duell einlässt, wie von den Demokraten gefordert, bleibt vorerst unklar.
Folgen Sie uns auf Google News