- Solana Werbung: Nach heftiger Kritik zieht Solana seine kontroverse Werbung zurück
- Inklusivität: Unter anderem wurde kritisiert, die Werbung sei nicht inklusiv genug und eigentlich „rage bait“
- Solana Preis: Der Solana Preis fiel auf 123 US-Dollar
„America is Back – Time to Accelerate“ hieß es in der Werbung auf X, die Solana in den Nachtstunden amerikanischer Zeit veröffentlichte. Die Kontroverse führte schließlich zur Löschung des Tweets.
So will Solana akzelerieren
Die kontroverse Werbung erzielte innerhalb kurzer Zeit bis zu 1,4 Millionen Views. Die Inhalte waren vor allem patriotisch und, wie viele X-Nutzer fanden, „cringe“ und beleidigend. Doch was war nun zu sehen?
„America is Back“, hieß es in der Werbung, in Anspielung auf Donald Trumps Regierung. Zudem zeigte sie einen jungen Mann, der sich in der Therapie wegen „Rationales Denken-Syndrom“ befand. Er wolle Technologien entwickeln und keine neuen Geschlechter.
Viele X-Nutzer empfanden die Werbung als unpassend, anstößig oder schlicht dumm. Für Tyler Bench, CRO von Tally.xyz, war sie möglicherweise das „toxischste Stück Content“, dass er jemals gesehen hatte.
Solana is decentralized pic.twitter.com/U0nHDwsUnB
— eMon (@0xemon) March 18, 2025
Es wirkte wie eine Coinbase-Werbung, entworfen von einem Incel, der den Keller seit Jahren nicht mehr verlassen hatte, so schreibt er auf X. Für Annneri van der Merwe von Base war die Werbung „offensive, cringe and pandering“.
Adam Cochran spricht gar von einem „Mind Virus“ im Silicon Valley. Ironischerweise ist das ein Begriff, den Elon Musk hinsichtlich Wokeness ständig benutzt. Laut Cochran jedoch sei das Silicon Valley ein „circlejerk“ und die Leute hier seien überzeugt, von der politischen Linken unterdrückt zu werden.
Nick Pennie, Mitgründer von Helius, schrieb auf X, dass „Virtue Signaling“ immer cringe sei, egal aus welcher politischen Richtung. David McIntyre von DoubleZero fragt hingegen, warum man es nicht bei einer positiven Botschaft belassen konnte.
Kontroverse sorgt für fallende SOL Kurse
Das schnelle Löschen der Werbung verhinderte nicht, dass der Solana Preis darunter leiden würde. Innerhalb eines Tages verlor der SOL Token um 3,77 % und fiel von knapp 130 US-Dollar auf 124 US-Dollar.
Zwischenzeitlich war der Solana Preis auf 123 US-Dollar gefallen. Dabei befinden wir uns immer noch im Rahmen der allgemeinen Marktstimmung. Cardano (ADA), Ripple (XRP) und Dogecoin (DOGE) verzeichnen ebenfalls Verluste zwischen 3 % bis 4 %.
- Solana
(SOL) - Preis
$122.24
- Marktkapitalisierung
$62.48 B
Die Werbung ist gerade deshalb so kontrovers, weil eine zunehmende Politisierung der Kryptowährungen befürchtet wird. Für viele sollen die Kryptowährungen stattdessen neutral sein und inklusiv.
Seit dem Amtsantritt von Donald Trump sind die Kryptowährungen und Bitcoin im Weißen Haus angekommen. Damit wird auch Solana kaufen zu einem politischen Thema, zumindest wenn sich deren Schöpfer selbst politisch positionieren.
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