Der amerikanische Wirtschaftsexperte Joseph Stiglitz hat eine klare Position. Er ist strikt gegen Bitcoins und andere Kryptowährungen. Die Anonymität in den Plattformen birgt ein wesentliches Risiko: Sie ist die beste Möglichkeit für intransparente Transaktionen und Geldwäschegeschäfte, so Stiglitz in einem Video für US-Nachrichtensender CNBC. Das hat längerfristig Folgen für die Stabilität des US-Dollars, ja, für die komplette amerikanische Volkswirtschaft.

Der Wissenschaftler, der 2001 den Wirtschaftsnobelpreis für seine Arbeiten von Informationen und Märkten erhielt, ist aktuell Professor an der Columbia University in New York. Bekannt wurde er als Chefökonom der Weltbank 1997-2000 und Präsident der International Economic Association 2011-2014.

Werbung
dogecoin20 100x meme coin

Verbot ist notwendig

Stiglitz vertritt eine regulierte Marktwirtschaft und hält auch eine Regulierung oder gar ein Verbot der Kryptowährung für notwendig. Die „dunkle Plattform“,wie er sie nennt, sei eine stetige Bedrohung, und zwar neben Betrug und illegalen Zockereien, auch für den US-Dollar. Er bezeichnet ihn als eine „gute Währung“, die keine Konkurrenz braucht. Gute, stabile Währung, die durch den Bitcoin in Wanken geraten könnte, so Stiglitz.

Stiglitz’ Forderung birgt Risikos

Zwar ist der Wirtschaftsexperte mit seiner Meinung nicht alleine, denn auch Investor Warren Buffet zeigt seinen Ärger öffentlich über die zahlreichen Betrügsvorfälle und finanziellen Verluste, aber nach einer Umfrage der Krypto-Investitionsfirma Blockchain Capital, hat die digitale Währung vor allem bei jüngeren Bevölkerungsgruppen einen guten Ruf und ist ein absoluter Trend. Ein Verbot der digitalen Währung, die unter jungen Amerikanern weit verbreitet ist, riskiert Stiglitz eine Abkehr dieser wichtigen demographischen Gruppe. Längerfristig sogar eine Spaltung der Gesellschaft. Das hat der leitende Ökonom möglicherweise unterschätzt.

Kryptowährungen mit Potenzial 2024

Sortiere
  • Alle
  • Erster wirklich mehrkettiger Doge-Token
  • Inspiriert von Cosmos legendären Reisen
  • Nutzung der fortschrittlichen Bridge-Technologie
  • Lustige und fesselnde Community-Meme-Münze
4.8
5 Stars
Kein Code notwendig
  • Sofortiger Airdrop, bei dem man $SOL in $SLOTH umwandeln kann.
  • 500.000 $ wurden innerhalb weniger Stunden nach dem Start gesammelt.
  • Der Slothana $SLOTH nutzt das virale Potenzial der Meme Coin Kultur.
  • Fixer Presale-Preis und Airdrop für SLOTH Token
5
5 Stars
Kein Code notwendig
  • Weltweit erste GameFi Token
  • Token basierend auf der SOL Blockchain mit Potenzial
  • Krypto Casino im Hintergrund mit über 50.000 aktiven Nutzern
  • Innovatives Belohnungssystem mit 2.250.000 USD Airdrops in 3 Saisons verteilt
5
5 Stars
Kein Code notwendig

Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
Dana Hajek

Ich bin freie Journalistin, lebe in London und studiere im Erasmus Mundus Master International Journalism, Media and Globalisation. Brennend interessiere ich mich für Zukunftstechnologien, Digitalisierung und (digitale) Trends.

Fragen und Antworten (1)

Du hast eine Frage? Unsere Experten antworten.Jetzt Frage stellen
  1. Frage
    Stigitz war vor allem in seiner Rolle als Chef der Weltbank dafür berüchtigt, Länder wie die Türkei und Argentinien in den Ruin getrieben zu haben. Er war “gut” in dem Sinne, dass er Geld aus dem Süden in den Norden, sprich die USA abgepresst zu haben. Natürlich ist er dagegen, wenn die Weltwirtschaft vom Diktat seiner Auftraggeber unabhängiger wird. Dass er dazu die gängigen Lügen vom dunklen Bitcoin widerholt, macht ihn wahrscheinlich außerhalb seiner Blase unglaubwürdig.
    Stefan
    Reply

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.