Venezuela steckt mitten in einer tiefen Krise und die Inflation macht das alltägliche Leben zu einer wahren Herausforderung. Venezuelas Präsident Nicolas Maduro möchte eine Kryptowährung mit ins Boot holen, um die Wirtschaft zu retten. Kann der Petro (PTR) das Land stabilisieren?
Petro Coin erhält Einzug in Venezuelas Banken
Präsident Maduro setzt sich stark dafür ein, dass die Banken des Landes den Petro akzeptieren. Er twitterte dazu: „Wir haben über die Digitale Bank für Jugend und Studenten mit dem Austausch von Kryptowährungen begonnen. Dabei wurden 924 Bolivar bereitgestellt, um eine Million Petro-Brieftaschenkonten für die Jugend des Landes zu eröffnen.“
Iniciamos las actividades de intercambio de criptomonedas a través del Banco Digital de la Juventud y los Estudiantes, con recursos asignados por Bs. 924 millones para la apertura de 1 millón de Cuentas Wallet. El Petro al servicio de nuestra juventud productiva. pic.twitter.com/YyYpaicA8f
— Nicolás Maduro (@NicolasMaduro) June 20, 2019
Ein Lichtblick für die jungen Menschen in Venezuela, die somit Zugang zu einer Kryptowährung erhalten. Seitdem die Fiatwährung es Landes nicht mehr stabil genug ist, um das alltägliche Leben zu unterstützen, werden die digitalen Coins in Venezuela immer wichtiger.
Der Tweet des Ministeriums für Volkswirtschaft und Finanzen ließ nicht lange auf sich warten: „Hiermit teile ich @NicolasMaduro ausdrückliche mit, dass die bestellten Petro-Stände in allen Agenturen der Bank von Venezuela eröffnet werden.“
#EnVivo | Pdte. @NicolasMaduro: Doy la orden expresa para que se abran taquillas de transacciones de El Petro en todas las agencias del Banco de Venezuela#TrabajoPazYProduccion#10AñosBDV pic.twitter.com/mTMy8j2xs7
— MPPEFCE (@minecofinanzas) July 3, 2019
Ist das Petro Konzept zukunftstauglich?
Nicht in allen Ländern sind Kryptowährungen so willkommen, wie in Venezuela. In Indien beispielsweise kann der Krypto Handel sogar eine Gefängnisstrafe nach sich ziehen. Natürlich ist noch nicht klar, ob Venezuelas Vorgehen die Coins in das offizielle Finanzwesen zu integrieren, ein Top oder ein Flop wird. Der Erfolg dürfte vor allem an der Akzeptanz der großen Banken hängen. Anleger dürfen also weiterhin gespannt bleiben und die Entwicklung in Südamerika verfolgen. Schließlich könnte ein gut integrierter Petro Coin ein Paradebeispiel für den weltweiten Umgang mit den Kryptos werden.
Wer ganz ähnlich wie Präsident Maduro an die Zukunft des digitalen Golds glaubt, der sollte sich auf unserem Krypto Exchange Vergleich umsehen. Und neben der Investition in Bitcoin, Ripple und Co., ist auch eine sichere Wallet ein Muss für jeden Token Enthusiasten.
Photo by DavidRockDesign (Pixabay)