Die IOTA Foundation hat beim Patent- und Markenamt der Vereinigten Staaten (USPTO) eine neue Patentanmeldung eingereicht. Dabei geht es um einen Anwendungsfall für das IOTA Tangle für die Datenerfassung in Videospielen. Datiert ist das IOTA Patent allerdings schon auf den 18. November 2019.
IOTA auf dem Vormarsch
In dem Patent heißt es: „Techniken wie Datenerfassung, Organisation und Nutzung werden bereitgestellt, auch im Zusammenhang mit computergestützten Spielen. Es werden Verfahren und Systeme bereitgestellt, um einen Satz von Daten zu erstellen, die mindestens einen Teil einer Dauer eines computergestützten Spielereignisses aufzeichnen, zu dem mindestens ein Benutzer gehört, der mit einem Computer oder einem computergestützten Gerät spielt.“
Die Daten nutzt das Spiel dann für die Erstellung chronologisch geordneter Ereignisse. Dabei geht es sowohl um Hardware- als auch um Software-bezogene Daten, die für die Chronisierung des Spielereignisses relevant sind.
Das Patent trägt den Namen „Distributed Ledger Tracking of Event Data“. Die Köpfe hinter dem Patent sind Nicholas Withy, John Wiacek und Patrick Soon-Shiong. Nicholas Withy ist ein Spezialist für Patente im Bereich der Videospiele. John Wiacek ist leitender Ingenieur bei NantWorks und Patrick Soon-Shiong Forscher im Bereich der Biowissenschaften.
IOTA im Gaming Bereich
Weiter heißt es im Patent: „Unter Verwendung einer verteilten Hauptbuchtechnologie oder Blockchain werden die Ereignisdaten sowie die Hardware- und Software-bezogenen Daten aufgezeichnet, um den Datensatz zu erstellen, der mindestens einen Teil der Dauer des Spielereignisses aufzeichnet.“
Langfristig dürfte IOTA somit einen großen neuen Kundenstamm dazugewinnen und möglicherweise die Zahl der MIOTA Wallets vergrößern. Das Blockchain-Gaming steckt noch in den Kinderschuhen, dürfte aber schon bald zur neuen Normalität werden. Schließlich bringt die Blockchain für Entwickler und Gamer gleichermaßen große Vorteile mit ins Spiel.
Ob und wie die unternehmenseigene Kryptowährung Einsatz in der IOTA-Gaming Welt findet, ist noch nicht klar. Allerdings können sich IOTA-Begeisterte MIOTA Token kaufen und sich somit ein Stück dieser rekordverdächtigen Entwicklung sichern. Alternativ gibt es selbstredend das Investment in Gaming Aktien.
Folgen Sie uns auf Google News