Die IOTA Foundation hat beim Patent- und Markenamt der Vereinigten Staaten (USPTO) eine neue Patentanmeldung eingereicht. Dabei geht es um einen Anwendungsfall für das IOTA Tangle für die Datenerfassung in Videospielen. Datiert ist das IOTA Patent allerdings schon auf den 18. November 2019.

IOTA auf dem Vormarsch

In dem Patent heißt es: „Techniken wie Datenerfassung, Organisation und Nutzung werden bereitgestellt, auch im Zusammenhang mit computergestützten Spielen. Es werden Verfahren und Systeme bereitgestellt, um einen Satz von Daten zu erstellen, die mindestens einen Teil einer Dauer eines computergestützten Spielereignisses aufzeichnen, zu dem mindestens ein Benutzer gehört, der mit einem Computer oder einem computergestützten Gerät spielt.“

Die Daten nutzt das Spiel dann für die Erstellung chronologisch geordneter Ereignisse. Dabei geht es sowohl um Hardware- als auch um Software-bezogene Daten, die für die Chronisierung des Spielereignisses relevant sind.

Das Patent trägt den Namen „Distributed Ledger Tracking of Event Data“. Die Köpfe hinter dem Patent sind Nicholas Withy, John Wiacek und Patrick Soon-Shiong. Nicholas Withy ist ein Spezialist für Patente im Bereich der Videospiele. John Wiacek ist leitender Ingenieur bei NantWorks und Patrick Soon-Shiong Forscher im Bereich der Biowissenschaften.

IOTA im Gaming Bereich

Weiter heißt es im Patent: „Unter Verwendung einer verteilten Hauptbuchtechnologie oder Blockchain werden die Ereignisdaten sowie die Hardware- und Software-bezogenen Daten aufgezeichnet, um den Datensatz zu erstellen, der mindestens einen Teil der Dauer des Spielereignisses aufzeichnet.“

Langfristig dürfte IOTA somit einen großen neuen Kundenstamm dazugewinnen und möglicherweise die Zahl der MIOTA Wallets vergrößern. Das Blockchain-Gaming steckt noch in den Kinderschuhen, dürfte aber schon bald zur neuen Normalität werden. Schließlich bringt die Blockchain für Entwickler und Gamer gleichermaßen große Vorteile mit ins Spiel.

Ob und wie die unternehmenseigene Kryptowährung Einsatz in der IOTA-Gaming Welt findet, ist noch nicht klar. Allerdings können sich IOTA-Begeisterte MIOTA Token kaufen und sich somit ein Stück dieser rekordverdächtigen Entwicklung sichern. Alternativ gibt es selbstredend das Investment in Gaming Aktien.

Photo by tianya1223 (Pixabay)
Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

author avatar
Jasmin Fuchs

Jasmin Fuchs hat einen Abschluss in Sprachwissenschaft und eine Ausbildung in Informationstechnologie und IT-Management erfolgreich abgeschlossen. Sie ist seit vielen Jahren an der Entwicklung von Kryptowährungen und der Blockchain-Technologie interessiert und verfolgt aufmerksam neue Märkte und Investitionsmöglichkeiten. Ihr primäres Ziel besteht darin, den Lesern eine detaillierte Kenntnis der Branchensprache und Terminologie zu vermitteln und ihnen nützliche Anlagestrategien zur Verfügung zu stellen.

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.