Anleger von IOTA sind derzeit nicht unbedingt zu beneiden. Das Gesamtjahr 2020 knüpft nahtlos an das unter dem Strich enttäuschende Jahr 2019 an. Auch in den zurückliegenden sieben Handelstagen kann der MIOTA/USD-Kurs keine nennenswerten Zuwächse verzeichnen und bleibt unter der Marke von 0,15 Dollar. Das Wachstum für die Handelswoche liegt gerade einmal bei gut 0,5 Prozent. Immerhin lief es am heutigen Handelstag wieder etwas besser, so dass der Kurs um ein knappes Prozent geklettert ist. Aktuell notiert MIOTA/USD bei 0,1438 Dollar.
Die wichtigsten Fakten zur MIOTA/USD-Kursentwicklung
Betrachten wir die wichtigsten Fakten zur Kursentwicklung von MIOTA/USD in der zurückliegenden Handelswoche:
- Das Kursmaximum in der zurückliegenden Woche lag bei 0,1498 Dollar am 27. März um 01:22 MEZ.
- Das Kursminium der Handelswoche erreichte MIOTA/USD am 29. März um 22:52 MEZ bei 0,1324 Dollar.
- Das Kursmittel der vergangenen Woche liegt bei 0,1411 Dollar.
Damit notiert MIOTA/USD aktuell leicht über dem mittleren Wert der Woche. Die Marktkapitalisierung liegt derzeit bei 399 Millionen Dollar und könnte somit in Kürze die 400 Millionen Dollar-Marke knacken. Aktuell rangiert IOTA jedoch nur auf Platz 24 der wertvollsten Kryptowährungen nach Marktkapitalisierung. Zu den Top 20 klafft bereits eine Lücke von fast 300 Millionen Dollar, was 75 Prozent des aktuellen IOTA-Wertes entspricht.
Im Vergleich zu den Höchstwerten von MIOTA/USD Mitte Februar 2020 von 0,3344 Dollar ist der Kurs bis dato um mehr als 58 Prozent abgestürzt. Gemessen am Startwert des Jahres am 1. Januar beträgt der Verlust indes „nur“ knapp 15 Prozent.
Aktuelle News zu IOTA
Was gibt es an aktuellen Nachrichten zu IOTA? Hieraus lassen sich manchmal Trends für die Kursentwicklung ableiten.
Es gibt ein paar positive Schlagzeilen zu vermelden. So hat die IOTA-Community an zwei Projekten mitgewirkt, die bei der Bekämpfung der Corona-Krise helfen sollen. Die Apps gibt Personen, die sich mit dem Virus infiziert haben, die Möglichkeit, sich anonym zu registrieren und mit einem Ortungsdienst Mitmenschen in der Nähe des Aufenthaltsorts dieser Personen zu warnen. So könnte die Infektionskette eingedämmt werden.
Zudem gibt es ein weiteres Projekt, bei dem ein gebührenfreier, offener Online-Marktplatz für kleine Unternehmen gegründet werden sollen. Die Shops können dort ihre Produkte verkaufen. Die Idee dahinter ist, dass kleinere Anbieter mit stationärem Geschäft so eine Möglichkeit bekommen, auch digital ihre Produkte zu handeln. Das Projekt soll dazu beitragen, dass nicht immer mehr kleine Geschäfte schließen müssen, weil sie keine Chance gegen die Marktmacht von Amazon & Co haben.
Chartanalyse: Weitere Prognose für IOTA
Anleger von IOTA hoffen nun auf eine baldige Trendwende und einen Anstieg der Kurse. Hoffnung geben hier aktuelle Chartanalysen auf TradingView. Demnach könnte IOTA/USD seinen Boden erreicht haben, so dass keine weiteren Verluste mehr bevorstehen in nächster Zeit. Im Gegenteil, eine Analyse, die verschiedene Indikatoren wie die MACD-Trendlinie und den Relative Strength Index heranzieht, kommt zu dem Ergebnis, dass in Kürze eine deutliche Aufwärtsbewegung eintreten könnte. Aber die Analyse räumt auch ein, dass weiterhin Unsicherheiten im Markt sind, die diese Prognose beeinflussen könnten.
Anleger von MIOTA/USD sollten in jedem Fall wie immer die Kurse täglich im Blick behalten, um rechtzeitig auf Kursveränderungen reagieren zu können.
Die Kursangaben im Artikel beruhen auf den Kryptowährungscharts von CoinMarketCap zum Zeitpunkt der Artikelveröffentlichung.