In den zurückliegen Handelstagen zogen die Kurse der wichtigsten Kryptowährungen kräftig an. Angeführt vom starken Anstieg des Bitcoin-Kurses, der zeitweise auf bis zu 9.300 Dollar steigen konnte, und damit nur noch 1.000 Dollar von seinem Jahreshöchststand entfernt war, kletterten auch die Altcoin-Kurse deutlich. Doch nun scheint der Aufstieg erst einmal gestoppt. In den zurückliegenden 24 Stunden ist die Dynamik deutlich abgeflacht und es kam teilweise zu Kurskorrekturen.

So wurde nicht nur der Bitcoin-Kurs wieder deutlich unter 9.000 Dollar gedrückt, sondern auch Anleger von IOTA müssen einen Rücksetzer verkraften. MIOTA/USD ist im Bereich von 0,19 Dollar am Widerstand gescheitert und ist inzwischen auf unter 0,18 Dollar zurückgefallen. Das entspricht einem Minus von mehr als 3 Prozent an diesem Handelstag. Trotzdem steht unter dem Strich für die zurückliegenden sieben Handelstage noch ein beachtliches Plus von mehr als 14 Prozent.

Die wichtigsten Fakten zur MIOTA/USD-Kursentwicklung

Betrachten wir die wichtigsten Fakten zur Kursentwicklung von MIOTA/USD in der zurückliegenden Handelswoche:

  • Das Kursmaximum in der zurückliegenden Woche lag bei 0,1911 Dollar am 30. April um 07:34 MEZ.
  • Das Kursminium der Handelswoche erreichte MIOTA/USD am 24. April um 02:37 MEZ bei 0,1595 Dollar.
  • Das Kursmittel der vergangenen Woche liegt bei 0,1753 Dollar.

Die Marktkapitalisierung von IOTA beträgt aktuell rund 496 Millionen Dollar. In den zurückliegenden 24 Stunden ist die Kapitaldecke um mehr als 14 Millionen Dollar geschrumpft. Im Krypto-Ranking nach Marktkapitalisierung belegt IOTA weiterhin nur Platz 25.

Gegenüber dem Tiefstand des Jahres vom 12. März, als der MIOTA/USD-Kurs im Zuge des Corona-Schocks auf nur noch 0,1098 Dollar gefallen war, konnte der Kurs in den zurückliegenden eineinhalb Monaten ein enormes Wachstum von rund 62 Prozent verzeichnen. Dennoch ist MIOTA/USD noch relativ weit von der Bestmarke in diesem Jahr entfernt. Diese datiert auf den 12. Februar als MIOTA/USD auf 0,3344 Dollar steigen konnte. Davon ist MIOTA/USD aktuell noch eine Steigerung von 88 Prozent entfernt. Zum Vergleich: Der Bitcoin-Kurs ist aktuell nur gut 18 Prozent von seiner Jahresbestmarke weg. Ein enormer Unterschied, der aber auch aufzeigt, wie niedrig MIOTA/USD derzeit noch notiert.

MIOTA/USD um 97 Prozent abgestürzt

Das niedrige Kursniveau wird besonders deutlich, wenn man sich die historische Chartentwicklung von MIOTA/USD einmal näher anschaut. So stagniert der Kurs bereits seit geraumer Zeit. Im Zeitraum der letzten 3 Jahre stand der Kurs von MIOTA/USD nie so schlecht da, wie 2020. Im Dezember 2019 ist der Kurs überhaupt das erste Mal in den vergangenen Jahren unter ein Niveau von 0,2 Dollar gefallen.

Wie aus einen anderen Zeit scheint da das Allzeithoch von 2017 zu stammen. Im Dezember kletterte der Kurs auf 5,25 Dollar. Davon ist MIOTA/USD aktuell fast 97 Prozent entfernt. Ein kaum fassbarer Wert.

Anleger könnten dieser Tatsache sowohl etwas Negatives wie etwas Positives abgewinnen. Negativ ist natürlich die Gesamtentwicklung des Kurses. Im Juli 2018 notierte MIOTA/USD letztmals über 1 Dollar. Trotz vieler neuer Kooperationen und Projekte, die von der IOTA Foundation in den zurückliegenden Jahren angestoßen wurden, scheint dies wenig Effekte auf die Kursentwicklung zu haben. Die Markteinschätzung von IOTA scheint derzeit nicht besonders hoch.

Andererseits könnte der Altcoin damit gerade jetzt für Neuanleger sehr interessant sein.

Anleger sollten in jedem Fall wie immer die Kurse täglich im Blick behalten, um rechtzeitig auf Kursveränderungen reagieren zu können.

Die Kursangaben im Artikel beruhen auf den Kryptowährungscharts von CoinMarketCap zum Zeitpunkt der Artikelveröffentlichung.

Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

author avatar
Steffen Bösweich

Steffen hat Medien, Politik und Kulturwissenschaft studiert und nebenher bereits erste Erfahrungen im Print-, Radio- und Hörfunkjournalismus gesammelt. Nach seinem Studienabschluss hat er seine Journalistenausbildung in einem Verlag für Wirtschaft & Sport absolviert. Dem Wirtschaftsjournalismus ist er auch bei seinen weiteren Tätigkeiten als Redakteur stets treu geblieben und verfügt inzwischen über mehr als zehn Jahre Berufserfahrung.

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.