In den zurückliegenden sieben Handelstagen hatten Anleger von IOTA wenig Grund zur Freude beim Blick auf die Kursentwicklung. Besonders stark bergab ging es zwischen Dienstag und Donnerstag vergangener Woche. Von mehr als 0,25 Dollar krachte der Kurs in nur drei Tagen herunter auf 0,2046 Dollar. Doch die Unterstützung im Bereich 0,2 Dollar hat gehalten. Seitdem hat sich der Kurs stabilisiert und bewegt sich über mehrere Tage seitwärts mit nur leichten Kursveränderungen. Aktuell notiert MIOTA/USD bei 0,2225 Dollar.
Die wichtigsten Fakten zur MIOTA/USD-Kursentwicklung
Betrachten wir die wichtigsten Fakten zur Kursentwicklung von MIOTA/USD in der zurückliegenden Handelswoche:
- Das Kursmaximum in der zurückliegenden Woche lag bei 0,2515 Dollar am 26. Februar um 00:50 MEZ.
- Das Kursminium der Handelswoche erreichte MIOTA/USD am 28. März um 13:23 MEZ bei 0,2046 Dollar.
- Das Kursmittel der vergangenen Woche liegt bei 0,2280 Dollar.
In der Gesamtwoche steht unter dem Strich ein Kursverlust von mehr als 15 Prozent zu Buche. Die Marktkapitalisierung ist auf unter 620 Millionen Dollar geschrumpft, was im Krypto-Ranking Platz 24 bedeutet.
Für das Gesamtjahr 2020 ist die Entwicklung von MIOTA/USD aber immer noch positiv. Gegenüber gut 0,16 Dollar am 1. Januar des Jahres beträgt das Wachstum bis zum heutigen Zeitpunkt immer noch mehr als 30 Prozent. Ein sehr guter Wert für einen Zeitraum von gut zwei Monaten.
Anleger von IOTA stellen sich nun natürlich die Frage, wie lange die aktuelle Seitwärtsphase noch anhält und in welche Richtung der Kurs danach ausschlägt. Hinweise können unter anderem aktuelle Nachrichten und Chartmuster aus der Vergangenheit liefern zu denen sich Parallelen ziehen lassen.
Aktuelle News zu IOTA
Aus Ankündigungen und bevorstehenden Entscheidungen lassen sich manchmal Trends für die Kurs Prognose ableiten.
Endlich gute Nachrichten für Anleger von IOTA kamen am Wochenende von der IOTA Foundation. So soll nach dem verheerenden Hack auf die Trinity Wallet der Neustart des Tangles in den nächsten Tagen, voraussichtlich Ende der Woche, erfolgen. Zuvor müssen die Anleger jedoch den von der IOTA Foundation beschrieben Migrationsplan durchlaufen, um ihre Coins zu sichern. Informationen dazu hat die IOTA Foundation unter https://status.iota.org/ zusammengestellt.
Zur Erinnerung: Vor rund drei Wochen hatte es einen Hackerangriff auf die Trinity Wallet gegeben, die Blockchain-Alternative von IOTA. Dabei wurden IOTA im Wert von aktuell umgerechnet rund 1,7 Millionen Euro gestohlen. Die IOTA Foundation hatte daraufhin den Koordinator deaktiviert, so dass IOTA-Anleger keine Transaktionen mehr tätigen konnten.
Man darf gespannt sein, welchen Folgen für den IOTA-Kurs die Reaktivierung haben wird.
IOTA-Chartmuster im Vergleich
Eine vergleichbare Kurslinie wie im Zeitraum der vergangenen zwei Monate zeigt die IOTA Chartanalyse auch im Zeitkorridor zwischen Mitte Dezember und Mitte Januar 2018. Zunächst kam es in diesem Zeitraum zu einem Kursanstieg von rund 0,22 Dollar auf etwa 0,37 Dollar. Dies entsprach einem Wachstum von fast 70 Prozent. Danach kam es, wie jetzt auch, zu einer kurzen Korrekturphase auf unter 0,3 Dollar. In der Folge setzte eine sehr lange Seitwärtsphase mit nur leichten Kursanstiegen über mehrere Monate ein. Es dauerte bis Mai 2019 bis es wieder zu einem nennenswerten Ausbruch nach oben kam.
Doch das ist nur ein mögliches Szenario von vielen. Anleger sollten wie immer die Kurse täglich im Blick behalten, um rechtzeitig auf Kursveränderungen reagieren zu können.
Die Kursangaben im Artikel beruhen auf den Kryptowährungscharts von CoinMarketCap zum Zeitpunkt der Artikelveröffentlichung.