Für Anleger von IOTA setzt sich die erfreuliche Entwicklung ihres Altcoin-Investmens in 2020 weiter fort. Auch in der ersten Februar-Woche verzeichnet der MIOTA/USD-Kurs einen beträchtlichen Anstieg von rund 10,5 Prozent. Damit notiert der Kurs aktuell bei 0,3342 Dollar. Zwischenzeitlich konnte IOTA in dieser Woche sogar schon die Hürde von 0,35 Dollar überwinden. Allerdings wurde der Widerstand dann doch zu groß und der MIOTA/USD-Kurs bewegt sich seitdem kontinuierlich im Bereich von 0,32 bis 0,34 Dollar.

Die wichtigsten Fakten zum MIOTA/USD-Kurs

Ein Blick auf die wichtigsten Fakten zur Kursentwicklung von MIOTA/USD in der zurückliegenden Handelswoche:

  • Das Kursmaximum in der zurückliegenden Woche lag bei 0,3537 Dollar am 3. Februar um 08:54 MEZ.
  • Das Kursminium der Handelswoche erreichte MIOTA/USD am 31. Januar um 14:35 MEZ bei 0,2816 Dollar.
  • Das Kursmittel der vergangenen Woche lag bei 0,3176 Dollar.

Betrachtet man das aktuelle Kursniveau, hat der Altcoin in 2020 einen starken Aufwärtstrend hingelegt. So notierte MIOTA/USD am 1. Januar noch bei rund 0,16 Dollar. Damit wurde der Wert innerhalb von nur gut 5 Wochen mehr als verdoppelt. Damit zählt IOTA bislang zu den besten Investments in diesem Jahr.

Der Trend nach oben zeigt sich auch beim Anstieg der Marktkapitalisierung. Mit aktuell knapp 930 Millionen Dollar kratzt IOTA langsam an der Marke von einer Milliarde Dollar. Damit zählt IOTA inzwischen auch wieder zu den Top 20 der wertvollsten Kryptowährungen der Welt. Um an ChainLink auf Platz 18 heranzukommen muss IOTA jedoch einen Wert von über einer Milliarde Dollar erreichen.

Aktuelle News zu IOTA

Was gibt es an aktuellen Nachrichten zu IOTA? Aus Ankündigungen und bevorstehenden Entscheidungen lassen sich häufig Schlüsse für die Kurs Prognose ziehen.

Immer wieder macht IOTA durch seine Kooperationen im Bereich Internet of things auf sich aufmerksam. Es gibt bereits eine ganze Reihe an Projekten, die auf IOTA-Basis realisiert wurden, sich in der praktischen Umsetzung befinden oder deren Forschung begonnen hat. Das neue Projekt in dieser Reihe ist eine so genannte Smart Parking App, mit der Kunden in Parkhäusern mit IOTA bezahlen können. Hinter dem Vorhaben steckt auch die Firma EDAG, die sich international als Ingenieursdienstleister einen Namen gemacht hat. Der Plan ist, dass schon bald in vielen Parkhäusern in Großstädten in ganz Deutschland die Bezahlung mit der App und IOTA möglich ist.

IOTA-Chartmuster im Vergleich

Auch aus Chartmustern der Vergangenheit, die Ähnlichkeiten zur aktuellen Entwicklung zeigen, lassen sich manchmal Trends für die Kurse ableiten.

Die aktuelle Kurslinie für den Zeitkorridor Januar/Februar 2020 zeigt starke Ähnlichkeiten zur Entwicklung zwischen Dezember 2017 und Januar 2018. In diesem Zeitfenster stieg der MIOTA/USD-Kurs damals von 0,22 Dollar auf knapp 0,38 Dollar. Das entspricht einem Anstieg von 0,16 Dollar innerhalb eines guten Monats. Genauso hoch fällt auch der Anstieg in diesem Jahr aus. Damals konnte das Niveau jedoch nicht gehalten werden und der Kurs rutschte kurze Zeit später in einen Kursbereich von 0,25 Dollar. Hier setzte dann eine länger anhaltende Seitwärtsbewegung ein.

Dieses Szenario wäre natürlich nicht im Sinne der Anleger. Doch das ist nur eine mögliche Entwicklung von vielen. Anleger sollten daher wie immer die Kurse täglich im Blick behalten, um rechtzeitig auf Kursveränderungen reagieren zu können.

Die Kursangaben im Artikel beruhen auf den Kryptowährungscharts von CoinMarketCap zum Zeitpunkt der Artikelveröffentlichung.

Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

author avatar
Steffen Bösweich

Steffen hat Medien, Politik und Kulturwissenschaft studiert und nebenher bereits erste Erfahrungen im Print-, Radio- und Hörfunkjournalismus gesammelt. Nach seinem Studienabschluss hat er seine Journalistenausbildung in einem Verlag für Wirtschaft & Sport absolviert. Dem Wirtschaftsjournalismus ist er auch bei seinen weiteren Tätigkeiten als Redakteur stets treu geblieben und verfügt inzwischen über mehr als zehn Jahre Berufserfahrung.

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.