An diesem Handelstag präsentiert sich der Kryptomarkt von seiner bärischen Seite. Durchgängig alle Top-Krytpowährungen notieren gegenüber dem Vortag im Minus. Jedoch halten sich die Verluste in Grenzen und bewegen sich in einem Korridor von 1 bis 3 Prozent.

Auch Anleger von IOTA müssen derzeit einen leichten Kursrückgang von rund 3 Prozent in den letzten 24 Stunden beobachten. Für die Gesamtwoche ist der Trend von IOTA hingegen erfreulich. Der MIOTA/USD Kurs stieg binnen sieben Handelstagen um mehr als 9 Prozent. Damit notiert der Altcoin aktuell bei 0,2370 Dollar.

Die wichtigsten Fakten zur MIOTA/USD-Kursentwicklung

Betrachten wir die wichtigsten Fakten zur Kursentwicklung von MIOTA/USD in der zurückliegenden Handelswoche:

  • Das Kursmaximum in der zurückliegenden Woche lag bei 0,2550 Dollar am 4. Juni um 06:11 MEZ.
  • Das Kursminium der Handelswoche erreichte MIOTA/USD am 1. Juni um 01:43 MEZ bei 0,2186 Dollar.
  • Das Kursmittel der vergangenen Woche liegt bei 0,2368 Dollar.

Damit liegt der Altcoin-Kurs derzeit beinahe genau im Bereich des Wochenmittels. Die Marktkapitalisierung von IOTA ist in den zurückliegenden 24 Stunden um etwas mehr als 21 Millionen Dollar gesunken. Sie beziffert sich aktuell auf rund 658 Millionen Dollar. Im Krypto-Ranking nach Marktkapitalisierung liegt die Kryptowährung damit trotz des deutlichen Aufwärtstrends gegenüber der Vorwoche weiter unverändert auf Platz 24. Jedoch konnte IOTA seinen Rückstand auf die davor platzierten Coins wie etwa NEO, Ethereum Classic oder Dash verkürzen. Zu den Top 20 fehlen aktuell rund 160 Millionen Dollar an Marktkapitalisierung.

IOTA mit starker Volatilität

Blicken wir auf die Entwicklung von IOTA seit der Corona-Krise und dem Kursrutsch des Kryptomarktes: Der Tiefstand des Jahres wurde am 12. März bei 0,1114 Dollar erreicht. Damit hat MIOTA/USD in den letzten knapp drei Monaten einen erheblichen Kursanstieg verzeichnet. Der Wert hat sich mehr als verdoppelt. Genauer gesagt beläuft sich das Wachstum auf mehr als 113 Prozent. Damit übertrifft IOTA das prozentuale Wachstum von vielen anderen Top-Altcoins deutlich. Weder Bitcoin noch XRP oder Bitcoin Cash können hier mithalten.

Zum Bestwert des laufenden Jahres fehlt dennoch ein gutes Stück. Am 13. Februar notierte MIOTA/USD bereits bei 0,3344 Dollar. Von dieser Marke ist der Altcoin noch rund 41 Prozent entfernt. Hier sind andere Top-Coins schon wieder näher an das Jahreshoch herangerückt. So liegt Bitcoin etwa nur 10 Prozent unter dem Bestwert aus dem Februar. Das zeigt, dass im IOTA-Kurs insgesamt mehr Volatilität vorherrscht als beim Marktführer. Das gilt allerdings nicht nur für MIOTA/USD, sondern für die Kursentwicklung vieler Altcoins.

MIOTA/USD: Besseres Investment als Bitcoin?

Ein Blick auf die langfristige Kursentwicklung von MIOTA/USD verdeutlicht, wie viel Potenzial noch in dem Altcoin stecken könnte. So notierte MIOTA/USD am 19. Dezember 2017 auf seinem Allzeithoch von 5,25 Dollar. Es bedürfte eine Steigerung von krassen 2.115 Prozent, damit MIOTA/USD wieder auf dieses Niveau gelangt. Daran gemessen ist MIOTA/USD aktuell sehr günstig zu kaufen. Für Anleger könnte sich eine interessante Investionsmöglichkeit bieten, falls der Altcoin seinen aktuellen Aufwärtstrend längerfristig beibehalten kann. Zum Vergleich: Der Bitcoin-Kurs liegt aktuell „nur“ 110 Prozent unterhalb seines Allzeithochs.

Anleger sollten in jedem Fall wie immer die Kurse täglich im Blick behalten, um rechtzeitig auf Kursveränderungen reagieren zu können.

Die Kursangaben im Artikel beruhen auf den Kryptowährungscharts von CoinMarketCap zum Zeitpunkt der Artikelveröffentlichung.

Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

author avatar
Steffen Bösweich

Steffen hat Medien, Politik und Kulturwissenschaft studiert und nebenher bereits erste Erfahrungen im Print-, Radio- und Hörfunkjournalismus gesammelt. Nach seinem Studienabschluss hat er seine Journalistenausbildung in einem Verlag für Wirtschaft & Sport absolviert. Dem Wirtschaftsjournalismus ist er auch bei seinen weiteren Tätigkeiten als Redakteur stets treu geblieben und verfügt inzwischen über mehr als zehn Jahre Berufserfahrung.

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.