Am heutigen Handelstag dürfen viele Investoren von Kryptowährungen sorgenvoll die aktuellen Kurscharts betrachten. Im Sog des Markführers Bitcoin hat es auch viele Altcoins nach unten gezogen. Keine Ausnahme bildet da IOTA. Die Anleger von MIOTA/USD müssen in den zurückliegenden 24 Stunden einen Kursrückgang von gut 3,5 Prozent verkraften. Derzeit notiert MIOTA/USD bei rund 0,26 Dollar und kommt damit der 0,25-Dollar-Marke gefährlich nahe.

Doch vor der ausführlichen Analyse und der Kurs Prognose von MIOTA/USD zunächst ein Blick auf die heutige Performance der anderen Top-Kryptowährungen.

Werbung
dogecoin20 100x meme coin

IOTA, Bitcoin & Co. im Abwärtsstrudel

Der Kurs von Marktführer Bitcoin hat noch stärker als MIOTA/USD nachgegeben. Das Tagesminus beziffert sich auf annähernd fünf Prozent. Damit konnte BTC/USD die Marke von 9.000 Dollar nicht mehr länger halten und ist nun auf 8.800 Dollar abgerutscht. Weniger stark fällt das heutige Minus beim Altcoin-König Ethereum aus. Der ETH/USD-Kurs gibt nur um knapp zwei Prozent nach, so dass sich Ethereum nun bei einem Wert von rund 183,5 Dollar bewegt. Ripple auf Platz drei ist um knapp fünf Prozent abgesackt und notiert nun bei 0,27 Dollar. Auch Bitcoin Cash (-4,5 Prozent) und Litecoin (-2,7 Prozent) können sich dem Abwärtstrend am Kryptomarkt nicht widersetzen

Zurück zum MIOTA/USD-Kurs. Anleger stellen sich nun eine wichtige Frage: Ist damit zu rechnen, dass MIOTA/USD weiter fällt und bald unter 0,25 Dollar rutscht? Ist vielleicht sogar damit zu rechnen, dass MIOTA/USD bald auf den tiefsten Stand des Jahres (0,23 Dollar) abrutscht? Oder kann sich der Altcoin wieder fangen und sogar zu einem Aufwärtstrend Richtung 0,3 Dollar ansetzen?

Die Entwicklung einer Kryptowährung ist oft schlecht kalkulierbar. Im Gegensatz zu klassischen Aktien besitzen sowohl IOTA als auch sämtliche anderen Altcoins eine viel höhere Volatilität.

MIOTA/USD-Kursentwicklung der Woche

  • iota
  • IOTA
    (IOTA)
  • Preis
    $0.227
  • Marktkapitalisierung
    $734.78 M

Erste Aufschlüsse für die Kurs Prognose von MIOTA/USD liefert jedoch die detaillierte Chartanalyse.

Betrachten wir zunächst die wichtigsten Fakten zur Kursentwicklung von MIOTA/USD in der zurückliegenden Handelswoche:

  • Das Kursmaximum in der zurückliegenden Woche lag bei 0,2820 Dollar am 6. November um 08:14 MEZ.
  • Das Kursminium der Handelswoche erreichte MIOTA/USD am 8. November um 17:52 MEZ bei 0,2605 Dollar.
  • Das Kursmittel der vergangenen Woche lag bei 0,2712 Dollar.

Diese wenigen Fakten geben schon einen klaren Aufschluss des aktuellen Trends von MIOTA/USD. Die Entwicklung zeigt erst seit kurzem nach unten. Die schwächsten Kurswerte liegen alle im aktuellen Zeitfenster.

Sehen wir uns das Momentum näher an. Gestartet ist MIOTA/USD in die Woche mit einem Kurs von rund 0,27 Dollar am 1. November. Dann zeichnete sich zunächst ein leichter Aufwärtstrend ab, der den Altcoin auf mehr als 0,275 Dollar führte. Richtig hoch hinaus ging es allerdings nicht. Eher lässt sich der Kursverlauf bis zum 4. November als Seitwärtsbewegung mit geringer Dynamik beschreiben.

Dann jedoch folgt die stärkste Phase von MIOTA/USD in dieser Handelswoche. Im mehreren Etappen steigt der Kurs schließlich auf den Top-Wert in dieser Woche von 0,2820 Dollar am 6. November. Zunächst sieht es so aus, also könnte sich der Altcoin auf diesem Niveau stabilisieren. Doch einen Tag später beginnt dann die Talfahrt der Kryptowährung. In einer senkrecht abfallenden Linie rutscht der Kurs zunächst auf 0,27 Dollar ab. Dann vollzieht der Kurs eine Seitwärtsbewegung über mehrere Stunden. Die zweite Abwärtsphase auf das derzeitige Niveau wird erst am heutigen Handelstag eingeleitet.

Insgesamt betrachtet zeigte der MIOTA/USD-Kurs in der ersten Wochenhälfte eine große Stabilität. Die zweite Wochenhälfte war dann jedoch von zunehmender Volatilität und steigender Dynamik geprägt, die für Anleger jedoch insgesamt zu Kursverlusten führte. Für Daytrader, die nur kurzzeitig in Kryptowährungen anlegen, war die Zeit vom 4.-6. November die beste Phase in dieser Woche.

IOTA-Chartmuster lassen auf Trendwende hoffen

Hinweise, in welche Richtung der MIOTA/USD-Kurs nun dreht, kann die Chartanalyse liefern. Ein wichtiges Indiz für die MIOTA Kurs Prognose sind Chart-Muster aus der Vergangenheit, die sich mit der aktuellen Entwicklung vergleichen lassen.

Die Chartanalyse weist für die vergangenen 365 Tage gleich mehrere Muster auf, die starke Ähnlichkeiten zur aktuellen Kursentwicklung zeigen.

Das erste Muster ist ab dem 8. Februar 2019 zu erkennen. Zunächst konnte der MIOTA/USD-Kurs binnen 3 Tagen von rund 0,245 Dollar auf 0,275 Dollar steigen. Dieser Anstieg ist damit etwas stärker als in dieser Handelswoche, dennoch ist der Verlauf ähnlich. Danach fiel der Kurs auf rund 0,265 Dollar zurück. Doch dieser Abwärtstrend setzte sich nicht weiter fort. Im Gegenteil: kurze Zeit später stieg der MIOTA/USD-Kurs sogar über die Marke von 0,3 Dollar.

Eine sehr ähnliche Entwicklung kennzeichnet auch den Kurs ab dem 16. August dieses Jahres. Wieder klettert der Kurs in kurzer Zeit von unter gut 0,24 Dollar auf mehr als 0,26 Dollar. Dann setzt eine Talfahrt ein, die jedoch über einen längeren Zeitraum anhält. Schließlich rutscht der MIOTA/USD-Kurs sogar in den Bereich seines Jahrestiefs von 0,23 Dollar. Es dauert schließlich bis Mitte September – also einen ganzen Monat – bis der Kurs wieder nach oben ausbricht und Richtung 0,3 Dollar steigt.

Anleger können hoffen, dass der XLM/USD-Kurs nun dem erstgenannten Muster folgt. Aber auch Muster 2 wäre für Langzeitanleger verkraftbar. Immerhin ist der Kurs auch hier schließlich wieder auf das Niveau von 0,3 Dollar gestiegen.

Die Aussichten für dem MIOTA/USD-Kurs

Sollte MIOTA/USD also über kurz oder lang die Trendwende gelingen und Richtung 0,3 Dollar steigen, würde das ein Investment in IOTA sehr lohnenswert machen. Ein Anstieg über 0,3 Dollar könnte auch einen Bull Run auslösen und deutlich höhere Gewinne abwerfen. Von kleinen Kurskorrekturen sollten sich Anleger dabei nicht gleich verschrecken lassen. Kurskorrekturen gehören zu einem gesunden Wachstum immer wieder dazu.

Allerdings sind diese Szenarien nur wenige mögliche von vielen. Anleger sollten daher die Kursentwicklung wie immer täglich im Blick behalten, um rechtzeitig handeln zu können.

Zusammengefasst können aus der Analyse folgenden Hinweise für die MIOTA/USD Kurs Prognose gewonnen werden:

  • Der MIOTA/USD-Kurs hat nach einer Phase der Stabilität nun an Dynamik gewonnen, die jedoch bisher aus Sicht von Anlegern in die falsche Richtung führt
  • Der Vergleich zu früheren Chartentwicklungen in diesem Jahr weckt Hoffnung auf weiteres Wachstum

Kryptowährungen mit Potenzial 2024

Sortiere
  • Alle
  • Erster wirklich mehrkettiger Doge-Token
  • Inspiriert von Cosmos legendären Reisen
  • Nutzung der fortschrittlichen Bridge-Technologie
  • Lustige und fesselnde Community-Meme-Münze
4.8
5 Stars
Kein Code notwendig
  • Sofortiger Airdrop, bei dem man $SOL in $SLOTH umwandeln kann.
  • 500.000 $ wurden innerhalb weniger Stunden nach dem Start gesammelt.
  • Der Slothana $SLOTH nutzt das virale Potenzial der Meme Coin Kultur.
  • Fixer Presale-Preis und Airdrop für SLOTH Token
5
5 Stars
Kein Code notwendig
  • Weltweit erste GameFi Token
  • Token basierend auf der SOL Blockchain mit Potenzial
  • Krypto Casino im Hintergrund mit über 50.000 aktiven Nutzern
  • Innovatives Belohnungssystem mit 2.250.000 USD Airdrops in 3 Saisons verteilt
5
5 Stars
Kein Code notwendig

Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
author avatar
Steffen Bösweich

Steffen hat Medien, Politik und Kulturwissenschaft studiert und nebenher bereits erste Erfahrungen im Print-, Radio- und Hörfunkjournalismus gesammelt. Nach seinem Studienabschluss hat er seine Journalistenausbildung in einem Verlag für Wirtschaft & Sport absolviert. Dem Wirtschaftsjournalismus ist er auch bei seinen weiteren Tätigkeiten als Redakteur stets treu geblieben und verfügt inzwischen über mehr als zehn Jahre Berufserfahrung.

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.