In einem Teaser Video hat IOTA das Projekt Qubic angekündigt. Was sich genau dahinter verbirgt lässt sich bisher nur erahnen. Denn erst am 3. Juni 2018 wird IOTA Qubic offiziell vorgestellt.
Seit Monaten wird in der IOTA Community über das Projekt Q gesprochen. Auch wenn bis dato niemand genau wusste was sich hinter Q verbirgt, gab es doch immer wieder Spekulationen. Jetzt wird es langsam konkreter. IOTA hat auf der Webseite ein Video live gestellt, in dem das Projekt angeteasert wird.
Teaser Video:
Auch wenn wir nicht viel erfahren so wissen wir zunächst einmal, dass Projekt Q nur die Abkürzung ist für Qubic ist, wie IOTA das Projekt offiziell nennt. In dem Teaser Video sehen wir dann, dass mit dem Release von Qubic Smart Contracts im IOTA Tangle Netzwerk möglich werden sollen. Darüber hinaus wird es sogenannte Oracles geben. Durch Oracles lassen sich Daten außerhalb der Blockchain abgreifen und diese werden dann auf der Blockchain beziehungsweise im Tangle Netzwerk integriert. Oracles können mit Smart Contracts kombiniert werden. Zum Beispiel könnten Smart Contracts durch Oracles auf externe Daten zugreifen und sobald diese einen bestimmten Wert erfüllen, löst der Smart Contract eine Aktion aus.
Neben den Smart Contracts und Oracles soll es mit Qubic auch möglich sein Rechenleistung auszulagern. Wie das alles genau funktionieren wird lässt sich bisher nur erahnen, denn noch wurde Qubic nicht offiziell vorgestellt und für die breite Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Bis zum 3. Juni 2018 müssen sich Fans von IOTA noch gedulden, bis wir offiziell wissen was sich genau hinter Qubic verbirgt.
Der Kurs von IOTA hat auf die Vorankündigung aber schon sehr positiv reagiert. Aktuell liegt der Kurs 22% über dem Kurs vom Vortag. In der Vergangenheit haben wir bei anderen Kryptowährungen gesehen, dass der Kursanstieg in der Regel bis zur Veröffentlichung des Projektes fortgesetzt wurde. Ob es bei IOTA auch so ist und wir bald wieder bei über 3 US Dollar und mehr sind wird sich in den nächsten Tagen zeigen. Auf jeden Fall erwartet uns mit Qubic ein spannendes Projekt für IOTA.
Wer noch kein IOTA besitzt kann die Kryptowährung bei Etoro kaufen. Eine Anleitung dazu findet ihr hier. Wem dies zu kompliziert ist der kann IOTA auch direkt gegen Euro bei CoinFalcon kaufen