Die auf Datenschutz ausgerichtete Kryptowährung Zcash (ZEC) hat sich während eines Hard Forks in ein neues Blockchain-Netzwerk namens Ycash (YEC) aufgeteilt. So wurde am 19. Juli um 19:36:51 Uhr PDT der erste Ycash-Block gemint (geschürft), wie aus einem Tweet der Ycash Foundation hervorgeht.
Das neue Krypto-Projekt wurde bereits im April vom Ycash-Teammitglied Howard Loo angekündigt, der in einem Forenbeitrag bekanntgab, dass der erste Harf Fork der ZEC-Blockchain stattfinden werde. Laut dem Post soll das Ycash-Projekt „ein Ziel wieder ins Auge fassen, nämlich das Mining auf handelsüblicher Hardware, das auf der Zcash-Blockchain anscheinend weitgehend vergessen worden ist„.
In einem Post auf der offiziellen Webseite der Ycash Stiftung erklärt das Unternehmen, dass die neue Kryptowährung auf dem Code von Zcash basiere und sich mit ZEC eine Blockchain-Historie teile. Konkret bedeutet dies, dass jeder ZEC-Nutzer, der über private Zcash-Schlüssel ab der Blockhöhe 570.000 verfügt, diese privatel Schlüssel nutzen kann, um die gleiche Anzahl von Ycash beanspruchen zu können.
Weiters heißt es im Post, dass etwa 90 Prozent der insgsamt 21 Mio. YEC-Coins über Mining verteilt werden. Nur 5 Prozent der Münzen ab der Blockhöhe 570.000 sollen an den den Ycash Development Fund gehen, der von der Stiftung verwaltet wird.