Im Jahr 2023 hat sich die Performance des Handels mit Kryptowährungen deutlich verbessert. Nach der Hausse im Herbst 2021, in der alle Coins erstaunliche neue Höchststände erreichten, wurden die Märkte von einer Reihe großer Einbrüche getroffen, die den Wert aller Währungen in Milliardenhöhe vernichteten. Darunter auch Bitcoin (BTC), das einen so großen Einfluss auf die Entwicklung anderer Währungen hat.
Der Krypto-Winter 2022 wurde durch den Zusammenbruch mehrerer Krypto-Größen verlängert, beginnend mit den Problemen bei Terraform Labs im Mai. Dies löste einen Dominoeffekt aus, der dazu führte, dass zahlreiche andere Krypto-Kreditgeber Konkurs anmeldeten, darunter Celsius Network, Three Arrows Capital und Voyager Digital.
Gerade als es schien, als hätten die Märkte diese Welle geritten, wurden sie im November vom FTX-Skandal getroffen, der dazu führte, dass eine der weltweit führenden Kryptobörsen Konkurs anmelden musste, nachdem ihr CEO Sam Bankman-Fried wegen mehrerer Betrugsvorwürfe verhaftet worden war.
Marktverbesserungen bis 2023
Obwohl die globale Wirtschaftslage die Performance des Kryptowährungshandels in diesem Jahr bisher beeinträchtigt hat, gab es in der ersten Jahreshälfte viele ermutigende Bewegungen, die darauf hindeuten, dass sich der Zustand des Kryptomarkts stetig verbessert.
Dieser Ausblick wurde durch die Rückkehr des BTC-Handels auf deutlich über 20.000 Dollar zu Beginn des Jahres angeführt, bevor er im Juni zum ersten Mal seit über einem Jahr wieder auf über 30.000 Dollar stieg. Dies folgte auf einen Einbruch auf 15.742 $ im November 2022, als der FTX-Skandal seinen Lauf nahm.
Das wiedergewonnene Vertrauen in die Kryptomärkte hat zu mehreren spannenden Entwicklungen geführt, insbesondere zur Einführung von KI im Blockchain-Sektor. In der Zwischenzeit diversifizieren andere große Namen wie Ethereum, Dogecoin und Binance ihr Produktportfolio, um ihre Attraktivität für Händler zu erhöhen, die ihrerseits ihr Portfolio an digitalen Vermögenswerten in diesem Jahr diversifizieren möchten.
Der Handel mit Kryptowährungen ist mit Risiken verbunden, da die Märkte volatiler sind als andere Anlageklassen. Mit einem guten Verständnis der Chancen und Risiken des Kryptowährungshandels können Sie jedoch von den positiven Aspekten profitieren und die risikoreicheren Ergebnisse abfedern.
Chancen des Kryptowährungshandels im Jahr 2023
Händlern, die sich für Kryptowährungen interessieren, bieten sich in diesem Jahr mehrere Chancen, da der Markt den Krypto-Winter des letzten Jahres hinter sich gelassen hat.
Die Preise sind immer noch niedrig. Viele führende Kryptowährungen notieren mehr als 80 Prozent unter ihrem Allzeithoch. Da sich in den nächsten 18 Monaten eine Rückkehr zu einem Bullenmarkt abzeichnet, besteht für geduldige Trader, die eine “Buy low, sell high”-Strategie verfolgen, ein enormes Potenzial für beträchtliche Gewinne.
Darüber hinaus war der Kryptomarkt noch nie so wettbewerbsintensiv wie heute. Dies gibt nicht nur Krypto-Händlern eine riesige Auswahl an Währungen, die sie kaufen können, sondern Krypto-Projekte erkennen auch die Notwendigkeit, innovativ zu sein und etwas anderes anzubieten, um sich von der Masse abzuheben.
Dies hat bereits zu einem zunehmend wettbewerbsintensiven Markt geführt, auf dem sich die Projekte ein Kopf-an-Kopf-Rennen liefern und massiv in Forschung und Entwicklung investieren, um die Konkurrenz auszustechen und Kryptowährungen voranzubringen.
Der zunehmende Wettbewerb bei der Einführung von KI-Technologien zwischen etablierten und neuen Krypto-Projekten ist ein perfektes Beispiel dafür, wie Krypto-Unternehmen auf sich ändernde Marktanforderungen reagieren und gleichzeitig den Fortschritt im Bereich Krypto/KI beschleunigen. Händler können also Teil von etwas wirklich Innovativem und Bahnbrechendem sein und sehen, wie ihre Investitionen reiche Dividenden abwerfen.
Risiken des Kryptowährungshandels im Jahr 2023
Natürlich gibt es keine Handelsmöglichkeit ohne Risiko, und die Kryptomärkte sind bekanntermaßen volatiler als andere Anlageklassen. Obwohl sie sehr schnell enorme Renditen erzielen können, reagieren die Kryptomärkte historisch gesehen mit erhöhter Volatilität auf Ereignisse.
Der Zusammenbruch prominenter Marktteilnehmer wie FTX oder Terraform Labs hat oft seismische Auswirkungen auf den Wert von Kryptowährungen und lässt innerhalb weniger Tage Milliarden an Marktkapitalisierung verschwinden. Mittlerweile spielen auch globale Wirtschaftsfaktoren eine Rolle beim Auf und Ab der Kryptomärkte.
Selbst wenn die Kryptomärkte 2023 Anzeichen einer Erholung zeigen, werden die globalen Volkswirtschaften mit hoher Inflation und minimalem Wirtschaftswachstum fragil bleiben. In Kombination mit dem anhaltenden Krieg in der Ukraine könnte jede weitere Instabilität der Weltwirtschaft die Rentabilität des Kryptowährungshandels stark beeinträchtigen.
In der Zwischenzeit greifen immer mehr Regierungen in die Regulierung von Kryptowährungsprojekten ein. Die US Securities and Exchange Commission (SEC) hat mehrere Klagen eingereicht, die die Rechtmäßigkeit und Gültigkeit mehrerer Kryptowährungsprojekte in Frage stellen, während Regierungen auf der ganzen Welt erwägen, die Gesetzgebung im Kryptoumfeld zu verschärfen, um eine Wiederholung von Skandalen wie dem FTX-Zusammenbruch zu verhindern.
Dies könnte den Handel mit Kryptowährungen unterdrücken, wenn Investoren die regulatorische Landschaft als gegen sie gerichtet empfinden.
Handel mit Kryptowährungs-CFDs im Jahr 2023
Die Zukunft der Kryptowährungsmärkte ist äußerst vielversprechend, was für Krypto-Trader eine gute Nachricht ist. Obwohl die Märkte zunehmend reguliert werden, haben sich einige Krypto-Projekte aufgrund ihrer Agilität bereits angepasst, um eine maximale Attraktivität für Investoren zu gewährleisten. Darüber hinaus hat das jüngste Urteil gegen die SEC in ihrer Klage gegen Ripple (XRP) das Vertrauen der Anleger gestärkt, dass die regulatorische Landkarte verhandelbar ist.
Daher ist 2023 eine goldene Zeit für den Kryptowährungshandel für Händler, die mit den Ohren am Boden bleiben und ihre Hausaufgaben machen. Da die Preise im Vergleich zu den historischen Höchstständen immer noch niedrig gehandelt werden und die Wahrscheinlichkeit eines Bullenmarktes nur noch etwas mehr als ein Jahr entfernt ist, könnte jetzt der beste Zeitpunkt sein, um mit Krypto-CFDs zu handeln und große Gewinne einzufahren.
Eine der besten Möglichkeiten, den Krypto-CFD-Handel auszuprobieren, besteht darin, ein Konto bei Libertex zu eröffnen und die unvergleichlich benutzerfreundliche Plattform zu nutzen, um noch heute mit dem Krypto-CFD-Handel zu beginnen.
77.77 % der Privatanlegerkonten verlieren Geld, wenn sie mit diesem Anbieter CFDs handeln