Dass der Bitcoin ein interessantes Anlageprodukt ist, dürfte kaum jemand mehr bestreiten. Doch nun zeigen auch neue Marktforschungsdaten der Investmentberatung Fundstrat, was der Bitcoin zu leisten vermag. So kürt Fundstrat den Bitcoin zum besten Anlageprodukt des bisherigen Jahres 2020.
Der Bitcoin auf dem Siegertreppchen
Der Bitcoin zeigte für die Beratung bereits im Jahr 2019 ganz klar, dass er das Zeug zum Anlagesieger hat. Denn im letzten Jahr feierte die virtuelle Währung einen Zugewinn von insgesamt 92,2 Prozent.
Am 8. Mai äußerte sich der Fundstrat Chef-Analyst Thomas Lee auf Twitter zum Bitcoin als Anlagesieger: „#Bitcoin ist die Anlageklasse mit der besten Performance im Jahr 2020 und schlägt Treasuries und Gold, die beide eindrucksvolle +21 %, +13 % zulegten.“
#Bitcoin Bitcoin is best performing asset class in 2020, beating Treasuries and Gold, both up an impressive +21%, +13%
– Bitcoin top performer in 2019
– the 'halvening' happens within days
– Paul Tudor Jones buying BitcoinSolid set of tailwinds#BTFDhttps://t.co/uioKSHTASB pic.twitter.com/6vEllwrSOh
— Thomas (Tom) Lee (not drummer) FSInsight.com (@fundstrat) May 8, 2020
Auf Platz zwei liegen US Treasuries
Der Bitcoin konnte nach Fundstrat in diesem Jahr bereits um 39 Prozent zulegen. Dicht gefolgt von den US-amerikanischen Staatsanleihen mit einer Mindestlaufzeit von 20 Jahren. Diese konnten sich um einen Zuwachs von 21,1 Prozent freuen. Nicht ganz so rekordverdächtig macht sich das Edelmetall Gold mit einem Zugewinn von 12,5 Prozent. Auf Platz vier liegen dann die US-amerikanischen Staatsanleihen mit einer geringen Laufzeit und einem Zuwachs von 8,9 Prozent. Mit einem Zugewinn von unter 2 Prozent folgen dann US HG Credit, USD 3M Cash, Nasdaq und Gov. Bond Idx Global.
Viele vergleichbare Anlageprodukte liegen im roten Bereich und reichen noch nicht mal ansatzweise an den Erfolg der ältesten Kryptowährung heran. Mit einem Minus sind beispielsweise Euro HG Credit, EM Corporates oder EM Sovereigns zu nennen.