In einer Pressemitteilung vom 23. Mai, die Epics Games – der Entwickler des erfolgreichen Videospiels Fortnite – mit Cointelegraph teilte, kündigte der Spieleentwickler eine Partnerschaft mit der Blockchain-Vertriebsplattform The Abyss an.
Im Rahmen der Partnerschaft soll den Entwicklern auf der Plattform der Zugang zum „Unreal Developers Network“ ermöglicht werden. Sobald die Entwickler mehr als 3.000 US-Dollar verdient haben, verlangt die Unreal Engine von Epic von ihnen vierteljährliche Zahlungen in Höhe von etwa 5 Prozent ihrer Rendite.
Die Unreal Engine wird oft bei der Entwicklung von sogenannten Blockbuster- oder Triple-A-Spielen eingesetzt, da sie sich bereits als eine Spiele-Umgebung für besonders anspruchsvolle und realistische Grafik einen Namen gemacht hat. Ein offizieller Sprecher von Epic Games teilte in einer E-Mail an Cointelegraph Näheres zu der Partnerschaft mit:
„Das Programm zielt darauf ab, mehr Gaming-Studios und -Titel für die The Abyss-Plattform zu gewinnen und die Entwickler der Unreal Engine bei der Einführung von Kryptowährungen zu unterstützen. Insbesondere werden sie ABYSS-Token sowohl für Spiel- als auch für In-Game-Käufe auf legale und einfach zu bedienende Weise akzeptieren können.“
Ein weiterer Sprecher von Epic Games bestätigte in einer E-Mail gegenüber Coindesk, dass die Engine von Epic ohne gesonderte Vereinbarung von Entwicklern genutzt werden kann.