Dem FC Bayern München ist ein erstaunlicher Transfer gelungen. Die Rede ist von keinem Spieler, sondern vielmehr von einem neuen Partner: das Fantasy-Football-Spiel Sorare. Der Champions-League Sieger soll über das Start-up seinen Weg auf die Blockchain klarmachen.
Fantasy Football mit wöchentlichen Preisen in Form von Ether
Wie der FC Bayern in einer Pressemitteilung am 10. November mitteilt, werden FCB-Spieler nun Teil des globalen 5 vs. 5- Sammelkartenspiels, bei dem wöchentliche Preise abzustauben sind. Hierzu heißt es in der Pressemitteilung: „Der FC Bayern München schaut immer voraus und behält mit Innovationen und neu geschaffenen Erlebnissen stets das Wohl seiner Fans im Auge. Deshalb haben wir uns entschieden, auch digital am Ball zu bleiben und am einzigartigen Fantasy Football Game von Sorare teilzunehmen.“
Neben dem Sammeln von Karten soll das Spiel auch neue Freundschaften und das „Scouten von Spielern“ ermöglichen. Als wöchentliche Preise sollen Ether und digitale Spielerkarten ausgegeben werden. So führt der FC Bayern aus: „Fußballfans haben seit Jahrzehnten physische Spielerkarten gesammelt und getauscht. Ab jetzt können sie mit Sorare-Karten in die digitale Sammlerwelt einsteigen. Dabei ist jede digitale Spielerkarte einzigartig und wird von Blockchain-Technologie gedeckt.“
Gaming Markt wächst und Ethereum Kurs steigt
Das Game funktioniert so auf der Ethereum Blockchain. Das Ethereum Gaming wird laut Marktbeobachtern immer größer. So sind zum einen Sammelkarten Spiele zu finden als auch Glücksspielangebote. Der Markt des Online Gamings befindet sich nun schon seit Jahren in einer enormen Wachstumsphase. So gewinnen auch Gaming Aktien immer weiter an Wert. Dass der berühmte FC Bayern nun auf ein Krypto Spiel setzt, darf als Fingerzeig gewertet werden.
Eine direkte Auswirkung auf den Ethereum Preis dürfte die Nachricht allerdings nicht mitbringen. Langfristige Effekte zur Etablierung der Blockchain im Alltag der Fußballfans könnten aber durchaus eintreten. Der ETH Kurs befindet sich aber nun schon seit Monaten in einem stetigen Aufwärtstrend und kratzt aktuell an der 450 USD Marke. Da kommen die Nachrichten des FC Bayern gerade recht.