Fantom_Preis_2023

Zu den Top Trending Coins am Kryptomarkt zählt derzeit zweifellos der Fantom Token FTT. Innerhalb weniger Tage stieg der Kurs von FTT/USD um mehr als 45 Prozent und verzeichnete in dieser Woche bereits drei große grüne Tageskerzen hintereinander. So notiert FTT nun bei knapp 0,24 Dollar zum Zeitpunkt der Veröffentlichung nachdem der Kurs vor kurzem noch auf rund 0,16 Dollar gefallen war.

Fantom soll laut Entwickler profitabel sein

Der Anstieg folgt auf die jüngsten Aussagen von Entwickler Andre Cronje zu seinem Projekt. So teilte Cronje mit, dass die Fantom Foundation einen positiven Cashflow aufweist und mehr als 10 Millionen Dollar an Jahreseinnahmen generiert hat, wie capital.com berichtet. Die Vermögensbestände von Fantom sollen sich zudem auf 340 Millionen Dollar belaufen.

Das Fantom so gut dastehe, liege daran, dass der Decentralized Finance Sektor existiere, ohne den Fantom heute nicht bestehen könne, sagte Cronje, der den Spitznamen DeFi Godfather erhalten hat, in einem Blog Post.

2018 wurde das Fantom Projekt gestartet und konnte Kapital in Höhe von 40 Millionen Dollar einsammeln. Allerdings war dieses Geld schnell aufgebraucht, wie Cronje sagte, weil es für Listing-Gebühren auf Kryptobörsen sowie Sponsoring-Aktivitäten ausgegeben wurde. Innerhalb von nur 2 Jahren schrumpfte das Vermögen auf nur noch 4 Millionen Dollar.

coinmarketcap

Fantom-Geschäftsmodell fokussiert sich auf DeFi

Danach fällte Cronje einen Entschluss: Die Fantom Foundation wollte künftig kein Geld mehr für Platzierungen auf Kryptobörsen oder Influencer ausgeben, die das Projekt bewerben. Stattdessen entschied man sich im Februar 2020 sich mit seinen Investitionen voll auf den DeFi-Sektor zu konzentrieren, um sich dort als wichtiger Marktteilnehmer zu etablieren. Die Strategie hat sich bezahlt gemacht und heute steht Fantom deutlich besser da, wenn man den Aussagen von Cronje glauben schenkt.

Die positiven Aussagen zu Fantom kommen, nachdem Cronje noch im März 2022 seinen Abschied aus der Kryptobranche erklärt hatte und dies mit der Kultur und den Werten begründete, die sich entwickelt hätten, die er nicht unterstützen wolle. Doch kürzlich verkündete er sein Comeback als „Architekt“ der Fantom Stiftung. „Krypto ist tot, lange lebe Krypto“, schrieb Cronje dazu in seinem Blog Post.

Das Fantom Netzwerk hat sich heute als ein ernstzunehmender Wettbewerber für die Ethereum Blockchain etabliert. Es handelt sich um eine Smart Contract Platform, die seine Technologie für DeFi-Anwendungen und DApps zur Verfügung stellt. Dabei will Fantom die Grenzen der bestehenden Blockchain Generation überwinden und in Sachen Skalierung, Sicherheit und Dezentralität Maßstäbe setzen.

Fantom aktuell 93 Prozent günstiger kaufen

FTM ist der native Token der Blockchain und konnte im Bullenmarkt 2021 einen starken Preisanstieg verzeichnen. Ende Oktober des vergangenen Jahres explodierte der Kurs bis auf knapp 3,5 Dollar nachdem FTM/USD ein paar Monate zuvor weniger als 20 Cent kostete.

Doch seitdem hat der Altcoin massiv an Wert verloren. Zahlen von coinmarketcap.com belegen, dass FTM/USD trotz des jüngsten Aufwärtstrends noch immer mehr als 93 Prozent günstiger ist als vor gut einem Jahr. Damit hat Fantom Token im Vergleich zu anderen Kryptowährungen noch stärker verloren. Denn die meisten Altcoins verzeichnen bisher Rückgänge zwischen 80 und 90 Prozent in diesem Bärenmarkt, während die zwei Top-Kryptowährungen Bitcoin und Ethereum weniger als 80 Prozent gefallen sind.

Der aktuelle Preis von weniger als 24 Cent könnte deshalb jetzt immer noch eine gute Gelegenheit sein, den Kauf von Fantom mit einem großen Rabatt gemessen am All Time High zu tätigen. Doch ist nun wirklich mit einer Fortsetzung der Rallye zu rechnen? Und was erwarten Analysten mittel- bis langfristig vom Fantom Preis? Ein Blick auf die Chartanalyse und die aktuellen Prognosen kann Antworten liefern.

Tradingview

Fantom: Bärisches Muster auf dem Tageschart

Auf dem Tageschart ist zu erkennen, dass FTM/USD im Mai dieses Jahres in die Formation eines absteigenden Dreiecks eingetreten ist. Dabei handelt es sich um ein bärisches Chartmuster, bei dem eine Korrektur aus der Formation nach unten wahrscheinlicher ist. Da FTM zudem aus einer Korrektur in das Muster eingetreten ist, spricht dies ebenfalls für eine bärische Trendfortsetzung.

Tatsächlich ist FTM/USD aus der Formation auch nach unten ausgebrochen und hat dabei den Support bei 0,23 Dollar verloren. Allerdings versucht der Kurs aktuell wieder in die Formation zurückzukehren. Jetzt muss sich zeigen, ob es sich nur um einen Retest und damit eine bärische Bestätigung des bisherigen Supports als neuen Widerstand handelt oder ob der Kurs entgegen der Erwartung nach oben aus der Formation ausbrechen kann.

Bullisches Szenario: FTM steigt auf 0,55 Dollar

Für das bullische Szenario müsste FTM/USD auch die abfallende Widerstandslinie des Chartmusters bei rund 0,25 Dollar durchbrechen. Gelingt dies, liegt das technische Preisziel bei rund 0,55 Dollar. Damit könnte der Fantom Kurs zugleich den nächsten wichtigen Widerstandsbereich antesten unter den der Altcoin zu Jahresbeginn gefallen war.

In den Tageschart lässt sich auch ein fallender Keil einzeichnen. Handelt es sich hierbei um eine valide Formation, wäre ein Breakout nach oben wahrscheinlicher. Dann würde FTM aktuell die obere Widerstandslinie testen und könnte bei einem erfolgreichen Ausbruch ein technisches Preisziel von knapp 0,5 Dollar erreichen.

Auch auf dem größeren Zeitrahmen zeigt sich ein fallender Keil. In dieser Chartformation könnte der FTM-Kurs theoretisch noch bis März 2023 verweilen und dabei auf Kurse von bis zu 0,12 Dollar fallen, bevor eine Trendumkehr wahrscheinlich wird. Abhängig vom Zeitpunkt des Breakouts aus diesem Muster sind Preisziele zwischen 1,2 und 2,2 Dollar möglich.

Tradingview

Preis Prognose sieht FTM auf 4,5 Dollar explodieren

Die Preis Prognose für Fantom fällt mittel- bis langfristig klar bullisch aus nach der Schätzung von Digital Coin Price. So erwarten die Analysten im nächsten Jahr Preise von rund 0,6 Dollar für FTM. Im Jahr 2025 wird ein Anstieg bis auf mehr als 1 Dollar erwartet.

Das All Time High von rund 3,4 Dollar wird FTM nach der Prognose jedoch erst wieder 2030 sehen, bevor der Kurs ein Jahr später schon über 4,5 Dollar klettern könnte. Der Kauf von FTM wäre damit langfristig ein gutes Investment. Im besten Fall würde eine Rendite von mehr als 1.800 Prozent innerhalb von zehn Jahren winken.

Digital Coin Price

Alternative Kaufchance: IMPT Token im Presale

Ein gute Kaufoption unter den neuen Kryptowährungen könnte aktuell das IMPT Projekt sein. Denn es widmet sich dem Megathema Klimaschutz. So können Käufer von IMPT mit Emissionsgutschriften handeln und damit durch ihr Investment einen Beitrag zu CO2-Neutralität leisten.

Aufgrund der großen Nachfrage von IMPT Token war der Bestand in der ersten Phase des Presale bereits vorzeitig ausverkauft gewesen. Aktuell läuft die Phase 2 des Presale zu einem Vorzugspreis von 0,023 Dollar. Auch dieses Kontingent könnte bald vergriffen sein.

Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

author avatar
Steffen Bösweich

Steffen hat Medien, Politik und Kulturwissenschaft studiert und nebenher bereits erste Erfahrungen im Print-, Radio- und Hörfunkjournalismus gesammelt. Nach seinem Studienabschluss hat er seine Journalistenausbildung in einem Verlag für Wirtschaft & Sport absolviert. Dem Wirtschaftsjournalismus ist er auch bei seinen weiteren Tätigkeiten als Redakteur stets treu geblieben und verfügt inzwischen über mehr als zehn Jahre Berufserfahrung.

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.