Facebook News startet im Mai in Deutschland. Dies kündigte das Unternehmen zu Wochenbeginn in einem Beitrag an. Zum Start sind mehr als 30 deutsche Medienunternehmen vertreten, darunter der „Spiegel“ und die „Zeit“. Die Verlage werden für die dort angezeigten Inhalte von Facebook bezahlt.
Der Social-Media-Konzern gibt sich indes zufrieden. „Wir freuen uns, bereits in der Anfangsphase zahlreiche Verlage für die Zusammenarbeit gewonnen zu haben und werden bei der Einführung von Facebook News in Deutschland im Laufe des Jahres weitere Partner bekannt geben„, so die Äußerungen von Jesper Doub, seines Zeichens Direcor News Partnerships Europe bei Facebook.
Demnach verbreitet Facebook Nachrichten mit Medienhäusern, mit denen zuvor Verträge abgeschlossen wurden. In den kommenden 3 Jahren will Facebook weltweit etwa eine Milliarde Dollar in Facebook News investieren.
Kontroversen
In den Vereinigten Staaten von Amerika ist Facebook News bereits seit Ende 2019 auf dem Markt. Der Tech-Konzern beabsichtigt, die Nutzer mit „informativen, zuverlässigen und relevanten Informationen zu versorgen„.
In Großbritannien startete der Dienst im Januar, ein weiterer Rollout ist in Frankreich geplant.
Indes sorgen die Pläne mitunter auch für Unmut. Der Springer-Verlag kündigte an, nicht teilnehmen zu wollen. Grund sei die „unangemessen niedrige Vergütung„, so die Argumentation.
Facebook Aktien Kursentwicklung im Überblick
Innerhalb der letzten Woche erhöhte sich der Preis der Facebook Aktien geringfügig um 0,4 Prozent. Im Monats-Rückblick steht ein Minus von 1,7 Prozent. Deutlich anders die Kursentwicklung der Aktie bei einem weiteren Zeitraum: binnen des letzten Jahres legte die Marktkapitalisierung um etwa 26 Prozent zu.