- Altcoin-Saison: Laut dem CryptoQuant-Gründer Ki Young Ju deuten die Limit Buy Order die nächste Altcoin Rallye an
- Whale-Alarm: Vor allem Wale investieren hohe Summen auf steigende Kurse
- Bitcoin-Dominanz: Allerdings dominiert die Marktkapitalisierung von Bitcoin nach wie vor die Märkte
Der CryptoQuant-Gründer und Analyst Ki Young Ju teilt auf X einen Chart, auf dem das wachsende Kauf-Volumen zu sehen ist. Damit zeigt er: Die Wale machen sich bereit, bei den Altcoins zuzuschlagen.
Anzeichen für die Altcoin Rallye
In dem Chart ist zu sehen, wie sich das Volumen für Limit Buy Orders für Altcoins in den letzten Wochen stark erhöht hat. Ethereum wird in dem Chart ebenfalls nicht aufgeführt.
Die Limit Buy Orders sind Kauforders, bei denen die Käufer ab einer bestimmten Höhe den betreffenden Altcoin kaufen. Das erhöht das verfügbare Handelsvolumen auf den Kryptobörsen.
Whales are preparing for the next altcoin rally.
Limit buy order volume for altcoins, excluding #Bitcoin and #Ethereum, is increasing, indicating that strong buy walls are being set up. pic.twitter.com/aOe3TxwVWE
— Ki Young Ju (@ki_young_ju) July 31, 2024
Ju verweist darauf, dass es vor allem die Wale sind, welche diese Limit Buy Order aufsetzen. Die Wale sind in der Regel ein guter Indikator für Trends, während die Kleinanleger vor allem auf Trends reagieren.
Zu diesen Walen gehören auch Institutionen, Market Maker und Makler. Diese nutzen Limit Orders vor allem, um die Gefahren durch die Slippage zu minimieren. Da es sich jedoch um Buy Orders handelt, deutet das auf eine kommende Altcoin Rallye hin. Zumindest ist das die Erwartungshaltung der Käufer.
Bitcoin-Dominanz steigt an
Einer möglichen Altcoin Rallye steht jedoch die aktuelle Bitcoin-Dominanz im Wege. Derzeit beträgt der Marktanteil von Bitcoin 53 %, wie Unfolded feststellt. Die Ethereum ETFs haben an dieser Dominanz nichts geändert. Damit hat Bitcoin eine Dominanz erreicht, wie wir sie innerhalb der letzten drei Jahre nicht mehr gesehen hatten.
Laut Daten von CoinMarketCap beträgt die Marktkapitalisierung derzeit 1,272 Billionen US-Dollar. Im Vergleich dazu liegt die Marktkapitalisierung aller Altcoins zusammengenommen „nur“ bei 2,43 Billionen US-Dollar. Ethereum (ETH) macht davon 389 Milliarden US-Dollar aus.
Bitcoin dominance reached a high of 53.68% yesterday, its highest level in three years since April 2021 pic.twitter.com/ShNvT6CSq0
— unfolded. (@cryptounfolded) July 31, 2024
Die Frage ist letztlich, ob wir uns bereits in einem Bullenmarkt befinden oder noch nicht. Mit einem Wachstum von 40 % seit dem Jahresbeginn bis heute haben die Bullen durchaus die Zügel in der Hand. Allerdings folgt in einem Bullenmarkt in der Regel die Altcoin Rallye.
Anleger wollen zu Hochzeiten Altcoins kaufen, weil sie sich hier prozentual gesehen höhere Gewinne versprechen. Altcoins verhalten sich in der Regel volatiler. Zwar konnten gerade Meme Coins dieses Jahr stark performen, andere hochrangige Kryptowährungen wie Ethereum oder Cardana (ADA) konnten davon aber nicht profitieren.
Meltem Demirors, die ehemalige CTO von CoinShares, hat dazu ihre eigene Meinung, die sie auf X kundtut. So haben die ETFs ihre eigenen Dynamiken entwickelt. Ihrer Meinung nach führt der Bullenmarkt nicht mehr direkt in die Altcoin Rallye.