Im Kampf gegen Blutdiamanten gibt es schon einige Blockchain-basierte Projekte. Jetzt hat sich auch die weltgrößte Diamantenminengesellschaft Alrosa aus Russland ein Blockchain Projekt für mehr Transparenz im unternehmerischen Alltag ausgedacht. Mit dabei ist auch Tencent, der Betreiber der chinesischen Social-Media-App WeChat.
Faire Diamanten auf der Blockchain-Plattform Everledger
Tencent und Alrosa haben sich für ihr Projekt die Blockchain-Plattform Everledger ausgesucht. Zunächst geht es bei der Zusammenarbeit um ein Einzelhandelsprojekt, das sich vor allem an die eine Milliarde Nutzer von WeChat richtet. In einer Pressemitteilung vom 16. Dezember erklärt Pavel Vinikhin, Leiter der Diamantenabteilung von Alrosa (der Polierabteilung des Unternehmens): „Wir freuen uns sehr, dieses WeChat-Mini-Programm mit Everledger zu unterstützen, da es unser Streben nach der Garantie der Herkunft unserer Produkte verstärkt. Wir glauben, dass diese Zusammenarbeit mit der populärsten Social-Media-Plattform in China uns dabei helfen wird, unseren Verkauf dort weiter zu stärken.“
Grundlegend geht es bei dem Projekt darum die Transparenz bei der Diamantenlieferkette zu optimieren. Das soll das Vertrauen der Kunden in die Produktion zurückgewinnen. Zunächst können die Nutzer von WeChat die Herkunft, die Eigenschaften und weitere Informationen über die Blockchain nachverfolgen.
Rückverfolgbarkeit von der Mine bis zum Verbraucher
Chris Taylor, Chief Operating Officer, kommentierte die Bedeutung dieses Pilotprojekts für die Expansion von Everledger: „Diese aufregende Entwicklung mobilisiert unsere starken Partnerschaften mit Tencent und Alrosa, um die Provenienz und Authentizität von Diamanten in China auf ein neues Niveau der Transparenz zu bringen. Die Bereitstellung dieser Informationen für die Verbraucher über WeChat ermöglicht es ihnen, sich über die Herkunft und die Referenzen jedes gekauften Artikels sicher zu sein.“
Der chinesische Luxusmarkt ist hart umkämpft. Umso sinnvoller erscheint es da in die Markendifferenz zu investieren. Die Blockchain-Initiative ist der neue Berührungspunkt zwischen den Verbrauchern und den Herstellern. Mit dem WeChat-Mini-Programm können die Verbraucher über ihr Smartphone alle relevanten Informationen abrufen. Zudem ist auch der Kauf der Diamanten über das WeChat-Mini-Programm möglich. Allerdings ist die Bezahlung bisher noch nicht über Kryptowährungen möglich.