Die zweitgrößte Kryptowährung nach Marktkapitalisierung hat in den vergangenen sieben Tagen ordentliches Wachstum verbucht. Der Kurs stieg um knapp zehn Prozent auf mehr als 269 Dollar. Zeitweise ging es der letzten Woche sogar auf 276 Dollar hinaus.
ETH mehr wert als XRP und LTC zusammen
Ethereum ist damit ungefährdet erster Verfolger des Bitcoin und steuert nun auf eine Marktkapitalisierung von 30 Milliarden Dollar zu. Aktuell ist ETH bereits mehr als 28,6 Milliarden Dollar wert. Das ist zum Beispiel mehr als Ripple und Litecoin auf den Plätzen drei und vier zusammen. So kommt Ripple auf rund 18,5 Milliarden Dollar Kapital und Litecoin auf rund 8,5 Milliarden Dollar.
Zehn Prozent der gesamten Marktkapitalisierung des Kryptomarktes entfällt allein auf Ethereum. Von Bitcoins Marktmacht ist Ethereum allerdings weit entfernt. Mit einer Kapitaldecke von 165 Milliarden Dollar entfallen 57 Prozent des Gesamtmarktes allein auf Bitcoin. Auf Platz drei liegt Ripple. XRP hält derweil sechs Prozent des gesamten Kryptomarktes.
Der Gesamtmarkt liegt bei 289 Milliarden Dollar, ein Plus von fünf Milliarden Dollar bzw. 1,5 Prozent in den vergangenen 24 Stunden.
220 Prozent gestiegen in diesem Jahr
Für Anleger von Ethereum besteht trotzdem kein Grund für Trübsal. Schon seit Mitte Dezember zeigt die Kurve steil nach oben. Der Kurs ist in diesem Zeitraum von gut 80 Dollar um etwa 220 Prozent gestiegen. Besonders stark konnte Ethereum im Mai zulegen. Von 166 Dollar legte der Kurs binnen eines Monats auf knapp 270 Dollar zu. Das sind mehr als 60 Prozent Wachstum.
Von seinem 365-Tage-Hoch ist EHT trotzdem noch weit entfernt. Vor einem Jahr stand der Ethereum-Kurs noch bei mehr als 530 Dollar. Wer jetzt in Ethereum investiert, könnte immer noch ein gutes Geschäft machen. Erinnert man sich nur an den Januar 2018, wo Ethereum auf eine Rekordmarke von fast 1450 Dollar kletterte, scheint der Altcoin noch erhebliches Potenzial für Anleger zu bieten.
____________________________________________________________________