- Wachsendes Interesse: Halter großer Bestände interessieren sich vermehrt für ETH und lassen den Ethereum Preis steigen
- Verkaufsdruck: Gleichzeitig drohen Verkäufer, den Trend zumindest vorzeitig umzukehren
- Altcoin-Season: Könnte das der Start für den Wechsel zu Altcoins wie Ethereum sein?
Im Anschluss an die Bitcoin-Rallye der vergangenen Tage zeigt sich nun Ethereum (ETH) so lebendig wie seit drei Monaten nicht mehr. Der Ethereum Preis war zwischenzeitlich auf über 2.870 US-Dollar gestiegen. Anleger interessieren sich vermehrt dafür, Ethereum zu kaufen– aber auch zu verkaufen.
Ethereum Preis mit 3-Monatshoch
Mittlerweile ist der Ethereum Preis auf 2.820 US-Dollar gesunken. Im Tagesdurchschnitt befinden wir uns weiterhin in einem Plus von 7,40 %. Die Marktkapitalisierung hat auf 340 Milliarden US-Dollar zugenommen.
Anleger wollten Gewinne realisieren und von dem Kursanstieg profitieren. Vor allem Ether-Wale, jene Halter mit großen Beständen an ETH in der Ethereum Wallet, hatten die kürzlichen Kursbewegungen für sich genutzt und große Mengen bewegt.
Laut Daten von IntoTheBlock stieg die Zahl der Transaktionen großer Bestände ab 100.000 US-Dollar um 60 % an. Am 06. November verzeichnet die Webseite 7.270 Transaktionen dieser Art, was einen Rekord in den letzten drei Monaten darstellt. Insgesamt bewegten die Wale Ether im Wert von mehr als 8,7 Milliarden US-Dollar.
Gleichzeitig nahm die Akkumulation der Wale in den vergangenen Wochen zunehmend ab. Am 31. Oktober hatten die Wale noch 91.300 ETH versendet, am 06. November lediglich 5.930 ETH.
Wale könnten Verkaufsdruck auslösen
Eines muss sich Ethereum verwerfen lassen: Es ist wesentlich zentralisierter als Bitcoin. Derzeit befinden sich gut 53 % aller ETH in den Händen von Walen. Sollten diese ihre Bestände auf die Kryptobörsen verlegen, könnte das zu einer Verkaufswelle führen und den Ethereum Preis drücken.
Das zeigt sich etwa an einer kürzlichen Transaktion, bei der ein Wal 15.000 ETH an Kraken versendet hatte, wie Daten von Arkham Intelligence zeigen. Der Wal hatte die Bestände durch Krypto ICOs verdient.
Zuvor schliefen die Bestände für zwei Jahre lang. Mit der Transaktion konnte der Wal jedoch einen Gewinn von knapp 10 Millionen US-Dollar machen. Verkäufe solcher Art könnten den positiven Trend umkehren und den Ethereum Preis weiter drücken.
Wie gefährlich das werden kann, zeigen Daten von Glassnode. Die Anzahl der Transaktionen von Ether auf die Kryptobörsen ist in den letzten Tagen stark gestiegen. Am 05. November beliefen sich die Transaktionen auf Ether im Wert von knapp 75.000 US-Dollar.
Läutet der Ethereum Kurs die Altcoin-Season ein?
Es bleibt abzuwarten, wie sich der Ethereum Preis in den kommenden Wochen verhalten wird. Sollte es nicht zu einer ausgeprägten Verkaufswelle kommen, dann könnte die nächste Altcoin-Season starten.
- Ethereum
(ETH) - Preis
$3,386.57
- Marktkapitalisierung
$408.18 B
In der Regel kommt zuerst die Bitcoin-Rallye, dann schichten Anleger ihre Gewinne um und wollen vermehrt Altcoins kaufen. Jedoch muss sich erst noch zeigen, ob die Bitcoin-Rallye ihr Ende gefunden hat. Der Wahlsieg von Donald Trump hatte zu einem Hype geführt und könnte weitere Überraschungen bereithalten.
Folgen Sie uns auf Google News