Während der Bitcoin eine bahnbrechende Entwicklung in den letzten Tagen hingelegt hat, blieb die zweitgrößte Kryptowährung Ethereum weitgehend unbeachtet. Allerdings konnte sich auch diese virtuelle Währung in einigen Bereichen stark verbessern. Nicht wenige Ethereum Wallets sahen deutlich größere Zuwächse als BTC Geldbörsen.
Ethereum steht im Schatten des Bitcoins
Während der Bitcoin in den letzten 30 Tagen 23,4 Prozent zulegte, entwickelte sich Ethereum sogar um 70,1 Prozent nach oben. Im Jahresrückblick sieht das ganz ähnlich aus. Während der Bitcoin mit einem Minus von 5 Prozent nach Hause geht, hat sich Ethereum um 64 Prozent gesteigert.
Chris Burniske, ein Partner bei Placeholder VC, ist nicht nur Venture Capitalist, sondern steht auch hinter Ethereum als starker Kryptowährung. Am 30. Juli twitterte er:
„Da der $ETH illiquider und risikoreicher ist als der $BTC, tendiert er dazu, die Gewinne des $BTC in einem Bullenmarkt zu überschießen und letztendlich höher zu liegen, als er zu Beginn des $ETHBTC begonnen hat… und lässt dann zu, dass mehr $BTC mit $ETH gekauft werden kann, und so geht der Zyklus weiter.“
Since $ETH is more illiquid & higher risk than $BTC, it tends to overshoot $BTC's gains in a bull market, ultimately ending up higher than it started in $ETHBTC terms…
…then allowing more $BTC to be bought with $ETH, and so the cycle continues. pic.twitter.com/HhJDqLH2xG
— Chris Burniske (@cburniske) July 30, 2020
Ethereum in der Rolle des Bitcoins
Burniske führt außerdem an, dass Ethereum die Versprechen hält, die über den Bitcoin getroffen wurden:
„In vielerlei Hinsicht beweist #Ethereum viele der Versprechungen, die früh in den #Bitcoin-Tagen gemacht, aber nie umgesetzt wurden, weil es schwierig ist, auf Bitcoin aufzubauen. Unabhängig davon, an was Sie glauben, alle steigen mit dieser Dynamik in USD.“
In many ways, #Ethereum is proving out many of the promises that were made early-on in #Bitcoin days, but never executed upon because it's tough to build on Bitcoin.
Regardless of what you believe in, all rise in USD with this dynamic.
— Chris Burniske (@cburniske) July 30, 2020
Burniske führt auch an, dass diese Dynamik auch zwischen Ethereum und den ERC-20 Token zum Tragen kommt. Des Weiteren sieht Burniske auch im DeFi-Boom eine Unterstützung für Ethereum.
„Die gleiche Dynamik tritt auch zwischen $ETH und ERC-20 auf. Die $30B+ in Vermögenswerten, die #Ethereum für die Erstellung, Verwahrung und Übertragung verwenden, werden fast alle in $ETH angegeben. Das bedeutet, dass diese Vermögenswerte, wenn sie an Wert gewinnen, wie wir beim #DeFi-Boom gesehen haben, auch mehr $ETH kaufen können.“
The same dynamic occurs between $ETH and ERC-20s, too.
The $30B+ in assets that use #Ethereum for creation, custody, and transfer, are almost all priced in $ETH.
That means that as they grow in value, as we saw with the #DeFi boom, these assets can also purchase more $ETH.
— Chris Burniske (@cburniske) July 30, 2020
In Zukunft könnten die Ethereum Hodler also von der Performance dieser Coin profitieren.