- MVRV-Indikatoren: Ethereum’s MVRV-Daten deuten darauf hin, dass der Boden bei 1.687 US-Dollar erreicht ist, mit möglichen Höchstständen über 5.000 US-Dollar.
- Akkumulation von ETH: Der Anteil von ETH auf Börsen sinkt unter 10%, was den Verkaufsdruck reduziert und eine massive Rallye ermöglicht.
- Taker Buy-Sell Ratio: Positives Verhältnis von Käufern zu Verkäufern zeigt wachsende Stärke der Ethereum-Bullen.
- Steigendes Offenes Interesse: Anstieg des offenen Interesses auf 10,81 Milliarden US-Dollar, was auf eine mögliche Kurserholung hindeutet.
Immer mehr Indikatoren wenden sich zugunsten von Ethereum
Immer mehr Indikatoren deuten darauf hin, dass sich die Situation für Ethereum zunehmend positiv entwickelt. Laut Daten der On-Chain-Analyseplattform Glassnode befindet sich Ethereums Marktwert im Verhältnis zum realisierten Wert (MVRV) auf einem niedrigen Preisniveau bei 1.680 US-Dollar. Das Niveau deutet darauf hin, dass der Boden für den Krypto-Token bereits erreicht sein könnte. Die MVRV-Preisspanne gibt an, wie tief oder hoch ein Token in einem Marktzyklus voraussichtlich fallen oder steigen wird, basierend auf unrealisierten Verlusten oder Gewinnen. Daher ist es unwahrscheinlich, dass Ethereum unter die Marke von 1.680 US-Dollar fällt, und es sieht vielmehr danach aus, dass ETH sich als Nächstes in Richtung seines Markthochs bewegt.
Es ist an dieser Stelle erwähnenswert, dass Ethereum nach dem Markteinbruch am 5. August auf ein Tief von 2.200 US-Dollar gefallen war. Das Preisniveau liegt nahe an der MVRV-Preisspanne von 2.100 US-Dollar, was weiter darauf hinweist, dass der Tiefpunkt erreicht wurde. Währenddessen zeigt der Wechsel hin zu einer Akkumulation unter Ethereum-Investoren, dass diese ihre Vermögenswerte nicht mehr verkaufen, sondern halten, in Erwartung höherer Preise. Daten von CryptoQuant zeigen, dass das Volumen des auf Börsen gehaltenen ETH-Supplys weiter auf unter 19 Millionen ETH gesunken ist. Das ist bedeutend, da es den Verkaufsdruck auf Ethereum potenziell verringert und den Weg für eine massive Rallye ebnet, solange die Investoren weiterhin ihre Bestände halten.
Analysen von Glassnode legen nun nahe, dass Ethereum in den kommenden Monaten über 5.000 US-Dollar hinaus steigen und sogar ein Preisniveau von 6.760 US-Dollar erreichen könnte, welches derzeit als das höchste MVRV-Niveau für Ethereum gilt. Der Wert könnte ein Markthoch für Ethereum in diesem Bullenlauf markieren, obwohl einige Krypto-Analysten sogar prognostizieren, dass Ethereum auch die 10.000 US-Dollar-Marke erreichen könnte.
The most assymetric bet in crypto today is Ethereum to $10,000.
As annoying as that is, just the way the chips have fallen.
We trade the market, not our emotions.
— Tyler (@TylerDurden) June 16, 2024
In einem kürzlich veröffentlichten Blogpost auf der On-Chain-Analyseplattform Cryptoquant wurden des Weiteren noch zwei Metriken hervorgehoben, die darauf hinweisen, dass Ethereum für den nächsten Anstieg bereit ist. Eine dieser Kennzahlen ist das Taker Buy-Sell-Verhältnis, das das Verhältnis zwischen Käufern und Verkäufern von Ethereum ermittelt. Die Kennzahl ist wieder positiv, da die Bullen von Ethereum an Stärke gewinnen und den Verkaufsdruck der Bären übertreffen.
Gleichzeitig steigt das offene Interesse an Ethereum wieder an, nachdem es nach dem Markteinbruch am 5. August auf 7 Milliarden US-Dollar gefallen war. Daten von Coinglass zeigen, dass das OI derzeit bereits wieder bei knapp 10,78 Milliarden US-Dollar liegt, was darauf hindeutet, dass gehebelte Investoren wieder in den Markt zurückkehren. Das ist von Bedeutung, da das Handelsvolumen auf dem Derivatemarkt ebenfalls einen großen Einfluss auf den Preis von ETH hat.
So entwickelt sich der Kurs von Ethereum und so könnte es weitergehen
Während sich immer mehr On-Chain-Metriken zugunsten von Ethereum entwickeln, ist es natürlich wichtig, auch einen direkten Blick auf den Chart von Ethereum und die Kursentwicklung der zweitgrößten Kryptowährung zu werfen. Kurzfristig zeigt sich hier ein positives Bild für ETH, dessen Wert innerhalb der letzten 24 Stunden um 2,35 % gestiegen ist. Dadurch hat sich der Wert von Ethereum in diesem Zeitraum auf aktuell 2.642 US-Dollar erhöht. Gleichzeitig ist die Marktkapitalisierung auf über 317 Milliarden US-Dollar gestiegen, und auch das Handelsvolumen hat mit knapp 13 Milliarden US-Dollar in den letzten 24 Stunden leicht zugelegt.
Im Verlauf der letzten Woche zeigte sich jedoch ein ambivalentes Bild, mit nur geringen Zuwächsen beziehungsweise Verlusten und einem ständigen Hin und Her. Seit der letzten heftigen Korrektur vor knapp zwei Wochen, bei der der Wert von Ethereum von 3.500 US-Dollar auf zwischenzeitlich etwas mehr als 2.200 US-Dollar zurückfiel, befindet sich die Kryptowährung in einer Konsolidierungsphase. In dieser Phase schwankt der Wert von Ethereum zwischen 2.525 US-Dollar und 2.725 US-Dollar. Aufgrund dieser jüngsten Korrektur steht Ethereum im Monatsvergleich mit einem Minus von 24,5 % deutlich schlechter da.
- Ethereum
(ETH) - Preis
$3,226.89
- Marktkapitalisierung
$388.4 B
Betrachtet man das Bild auf einem noch längeren Zeitraum, fällt auf, dass Ethereum bereits am Anfang des aktuellen Bullenmarktes eine größere Rallye erlebte. Der Wert stieg von 1.680 US-Dollar Ende 2023 auf einen Jahreshöchststand von über 4.000 US-Dollar Mitte März. Auf diese Rallye folgte jedoch eine längere Konsolidierungsphase mit einigen Rallyeversuchen und tieferen Korrekturen, die nun in der jüngsten, heftigen Korrektur mündete.
Da die Volatilität von Ethereum aktuell immer weiter abnimmt und sowohl Bullen als auch Bären erbittert darum kämpfen, den Kurs in eine bestimmte Richtung zu bewegen, scheint ein heftiger Kurssprung bevorzustehen. Die Frage, in welche Richtung dieser erfolgen wird, lässt sich natürlich nicht mit absoluter Sicherheit beantworten. Es könnte durchaus sein, dass es noch einmal einen impulsiven Rücksetzer in Richtung 2.250 US-Dollar gibt. Allerdings erscheint es derzeit realistischer, dass Ethereum ein Ausbruch in Richtung 3.000 US-Dollar gelingt.
Sollte dies passieren und Ethereum seinen Wert wieder nachhaltig über 3.000 US-Dollar etablieren können, könnte es in den kommenden Wochen und Monaten auch wieder in Richtung 4.000 US-Dollar gehen. Erst wenn diese Hürde und das bisherige Jahreshoch genommen sind, wird eine Rallye auf ein neues Allzeithoch und in Richtung 5.000 oder sogar 10.000 US-Dollar für ETH wirklich realistisch erscheinen. Sollte dies jedoch passieren, könnte sich das Ethereum kaufen auch heute noch lohnen.
Folgen Sie uns auf Google News