Um mehr als zehn Prozent ist der Kurs von Ethereum in den vergangenen sieben Tagen gestiegen. Das ist durchaus beachtlich und dürfte bei Anlegern von Ethereum für gute Laune und gute Gewinne sorgen.
Doch trotz des starken Kursanstiegs kann die zweitwertvollste Kryptowährung nach Marktkapitalisierung nicht mit dem Wachstum von Marktführer Bitcoin mithalten. Der BTC-Kurs stieg im selben Zeitraum um mehr als 23 Prozent und hat damit seinen ohnehin schon überaus üppigen Vorsprung auf Ethereum noch ausgebaut.
So kommt Ethereum nun auf eine Marktkapitalisierung von rund 25 Milliarden Dollar. Bitcoin hat derweil wieder die Marke von 200 Milliarden Dollar passiert und liegt aktuell bereits bei rund 209 Milliarden Dollar.
Großes Polster auf Ripple
Anleger von Ethereum sollte ihren Blick deshalb lieber auf Verfolger Ripple auf Platz drei im Krypto-Ranking richten. Gegenüber XRP konnte ETH seinen Vorsprung in der zurückliegenden Woche weiter ausbauen. So legte der Ripple-Kurs in den vergangenen sieben Tagen um gut vier Prozent zu. Das ist ordentlich aber weit entfernt von Ethereum. Ripple liegt mit einer Marktkapitalisierung von 14 Milliarden Dollar etwa 11 Milliarden Dollar hinter Ethereum zurück.
Der Kurs von Ethereum notiert aktuell bei rund 232 Dollar. Das ist der höchste Stand seit dem 20. Juli. Betrachtet man allerdings die vergangenen 30 Tage, stand ETH schon deutlich besser da. Am 9. Juli ging es bis auf über 315 US-Dollar. Im Vergleich dazu hat Ethereum mehr als 26 Prozent eingebüßt.
Gegenüber dem Jahresbestwert von 337 Dollar am 26. Juni hat Ethereum sogar mehr als 30 Prozent verloren.
Trotzdem hat es sich für Anleger gelohnt 2019 auf dieses Investment zu setzen und an der Kryptobörse ETH zu kaufen. Seit dem 1. Januar ist der Ethereum-Kurs um knapp 70 Prozent gestiegen.
Die Kursangaben im Artikel beruhen auf den Kryptowährungscharts von CoinMarketCap zum Zeitpunkt der Artikelveröffentlichung.
_____________________________________________________________________