In den zurückliegenden 24 Stunden konnte die meisten der Top-Kryptowährungen ihren Aufwärstrend fortsetzen. Der Bitcoin-Kurs steht wieder kurz vor einem Anstieg über 9.000 Dollar. Diese Hürde hatte Bitcoin kurzzeitig schon am 30. April überschritten, war jedoch dann auf bis zu 8.550 Dollar zurückgefallen.
Sehr ähnlich entwickelt sich derzeit auch der Kurs des Top-Altcoins. Anleger von Ethereum dürfen sich über einen Kursanstieg von mehr als 2 Prozent an diesem Handelstag freuen. Damit notiert ETH/USD aktuell bei 215 Dollar. Zwischenzeitlich erreichte der Kurs am 30 April bereits die Marke von 226 Dollar, konnte hier aber einen technischen Widerstand nicht überwinden. Es kam zu einer Kurskorrektur auf rund 205 Dollar.
Die wichtigsten Fakten zur ETH/USD-Kursentwicklung
Betrachten wir die wichtigsten Fakten zur Kursentwicklung von ETH/USD in der zurückliegenden Handelswoche:
- Das Kursmaximum in der zurückliegenden Woche lag bei 226,35 Dollar am 30. April um 07:31 MEZ.
- Das Kursminium der Handelswoche erreichte ETH/USD am 27. April um 20:06 MEZ bei 192,02 Dollar.
- Das Kursmittel der vergangenen Woche liegt bei 209,18 Dollar.
Die Marktkapitalisierung von Ethereum beträgt aktuell fast 24 Milliarden Dollar. In den zurückliegenden 24 Stunden ist die Kapitaldecke um mehr als 526 Millionen Dollar angewachsen. Im Krypto-Ranking nach Marktkapitalisierung hat Ethereum einen Vorsprung von rund 14 Milliarden Dollar auf XRP. Derweil ist der Rückstand auf Bitcoin weiter immens. Der Marktführer bringt es auf eine Marktkapitalisierung von annähernd 165 Milliarden Dollar.
Gegenüber dem Tiefstand des Jahres am 12. März, als der ETH/USD-Kurs im Zuge des Corona-Schocks auf nur noch gut 110 Dollar gefallen war, konnte der Kurs in den zurückliegenden Wochen ein enormes Wachstum von rund 95 Prozent verzeichnen und damit seinen Wert fast verdoppeln. Von seine Jahresbestmarke von 284 Dollar ist der ETH/USD-Kurs aktuell noch gut 32 Prozent entfernt. Diese datiert auf den 14. Februar.
ETH/USD: 575 Prozent von Rekord entfernt
Sollte Ethereum seinen Aufwärtstrend in den nächsten Tagen bestätigen, dürfte der Kurs bald die technische Hürde im Kursbereich von 225 bis 230 Dollar überwinden und könnte in der Folge schnell weiter stark ansteigen. Zumindest zeigt die Chartentwicklung einen solchen Verlauf beim letzten starken Anstieg im Februar. Nach dem Durchbruch über 225 Dollar kletterte der Kurs innerhalb von fünf Tagen um weitere 60 Dollar. im Juni 2019 ging es sogar noch höher hinauf auf bis zu 337 Dollar.
Für den weiteren Aufwärstrend spricht der Effekt des Bitcoin-Halving, das bereits in knapp zehn Tagen bevorsteht. Die meisten Analysten führen die starken Kursgewinn der letzten Wochen am Kryptomarkt vor allem auf dieses bevorstehende Event zurück. Folgt man dem jüngsten Update des Stock-to-Flow-Modells könnte Bitcoin in den nächsten Jahren noch masssive Kursgewinne durch das Halving erreichen. Sollte es so kommen, dürfte auch der Altcoin-Markt in eine starke Rally eintreten.
Das zeigen die Rallys der letzten Jahre. Insbesonders natürlich die historischen Kursniveaus im Dezember 2017 bzw. Januar 2019. Damals erreichte Ethereum am 13. Januar 2018 die Bestmarke von 1448,18 Dollar. Bis zu diesem Rekord müsste Ethereum ein weiteres Wachstum von rund 575 Prozent verzeichnen. Und es steht ja auch noch der Start von Ethereum 2.0 in diesem Sommer bevor. Es spricht also vieles für eine vielversprechende Kursentwicklung von ETH/USD.
Anleger sollten in jedem Fall wie immer die Kurse täglich im Blick behalten, um rechtzeitig auf Kursveränderungen reagieren zu können.
Die Kursangaben im Artikel beruhen auf den Kryptowährungscharts von CoinMarketCap zum Zeitpunkt der Artikelveröffentlichung.