An diesem Handelstag haben die Top-Altcoins einen klaren Aufwärtstrend verzeichnet. Nachdem es gestern noch so aussah, als würde der steigende Bitcoin-Kurs diesmal keinen Effekt auf den Altcoin-Markt haben, ist dieser mit Verzögerung doch noch eingetreten. Die Kopplung zwischen Bitcoin- und Altcoin-Kursentwicklungen scheint damit auch diesmal zu gelten. Das in wenigen Tagen anstehende Bitcoin-Halving könnte damit auch eine Rally bei den Altcoin-Kursen auslösen. Noch ist es BTC/USD jedoch nicht gelungen, den technischen Widerstand bei 10.000 Dollar dauerhaft zu überwinden.

Sollte dies in den nächsten gelingen, vermuten viele Analysten eine weiteren Aufwärstrend des Bitcoin. Dann dürfte auch der Kurs von Ethereum, dem wertvollsten Altcoin, weiter zulegen. Derzeit notiert ETH/USD bei rund 214 Dollar. Das entspricht einem Anstieg von knapp 4 Prozent in den zurückliegenden 24 Stunden.

Die wichtigsten Fakten zur ETH/USD-Kursentwicklung

Betrachten wir die wichtigsten Fakten zur Kursentwicklung von ETH/USD in der zurückliegenden Handelswoche:

  • Das Kursmaximum in der zurückliegenden Woche lag bei 217,92 Dollar am 3. Mai um 06:02 MEZ.
  • Das Kursminium der Handelswoche erreichte ETH/USD am 4. Mai um 07:44 MEZ bei 198,26 Dollar.
  • Das Kursmittel der vergangenen Woche liegt bei 208,09 Dollar.

Damit notiert ETH/USD aktuell deutlich über dem Mittelwert der Woche und steuert langsam wieder Richtung 225 Dollar. In diesem Kursbereich liegt der nächste technische Widerstand, den ETH/USD für einen starken Anstieg überwinden müsste. Zuletzt war dieser Versuch am 30. April dieses Jahres gescheitert. Ein anderes Bild im Februar. Damals konnte der technische Widerstand überquert werden und in der Folge stieg der ETH/USD-Kurs schnell auf knapp 285 Dollar.

Gegenüber dem Tiefstand des Jahres am 12. März, als der ETH/USD-Kurs auf gut 110 Dollar gefallen war, konnte die Kryptowährung in den zurückliegenden knapp zwei Monaten ein enormes Wachstum von fast 94 Prozent verbuchen. Der Abstand zur Jahresbestmarke von 284 Dollar ist damit deutlich geschrumpft. Der ETH/USD-Kurs müsste für einen Höchststand in diesem Jahr noch ein weiteres Wachstum von rund 34 Prozent verzeichnen.

Trotz der Corona-Krise können sich Anleger von Ethereum unter dem Strich über eine steigende Kursentwicklung in 2020 freuen. Vom Ausgangswert von 130 Dollar am 1. Januar hat der Kurs bis heute um mehr als 60 Prozent zugelegt.

Die Marktkapitalisierung von Ethereum ist in den zurückliegenden 24 Stunden um mehr als 823 Millionen Dollar gestiegen. Derzeit ist der Altcoin knapp 23,7 Milliarden Dollar wert. Im Krypto-Ranking nach Marktkapitalisierung liegt Ethereum damit weiter ungefährdert auf Platz 2 vor XRP. Spitzenreiter Bitcoin ist mit einem Kapitalwert von mehr als 182 Milliarden Dollar hingegen meilenweit entfernt.

Aktuelle News zu Ethereum

Zu Wort gemeldet hat sich in diesen Tagen Vitalik Buterin, seines Zeichens Mitbegründer von Ethereum. Im Rahmen des Ethereal Summit 2020 am 7. Mai erklärte Buterin, das Ethereum für die Menschen in diesen Krisenzeiten mehr denn je ein verbindendes Element werden könne. Sorgen um Zensur, Privatsphäre und Institutionen würden Menschen zu Kryptowährungen treiben, so Buterin. Ethereum könnte eine Art von neutralem globalen Akteur sein, der dafür sorgt, dass Systeme, Währungen und Anwendungen interagieren. Buterin betonte, dass alles, was von Nationalstaaten geschaffen und betrieben wird, diese Funktion hingegen nicht einnehmen könne.

Anleger sollten in jedem Fall wie immer die Kurse täglich im Blick behalten, um rechtzeitig auf Kursveränderungen reagieren zu können.

Die Kursangaben im Artikel beruhen auf den Kryptowährungscharts von CoinMarketCap zum Zeitpunkt der Artikelveröffentlichung.

Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

author avatar
Steffen Bösweich

Steffen hat Medien, Politik und Kulturwissenschaft studiert und nebenher bereits erste Erfahrungen im Print-, Radio- und Hörfunkjournalismus gesammelt. Nach seinem Studienabschluss hat er seine Journalistenausbildung in einem Verlag für Wirtschaft & Sport absolviert. Dem Wirtschaftsjournalismus ist er auch bei seinen weiteren Tätigkeiten als Redakteur stets treu geblieben und verfügt inzwischen über mehr als zehn Jahre Berufserfahrung.

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.