Der heutige Handelstag am Kryptomarkt war geprägt von positiven Signalen. Sowohl Bitcoin als auch sämtliche wichtigen Altcoins verzeichneten zum Teil deutliche Kursgewinne. Marktführer Bitcoin legte etwa um knapp vier Prozent zu. Auf ähnlichem Niveau stieg auch der Ripple-Kurs. Besonders deutlich nach oben ging es jedoch bei Bitcoin Cash (+12,5 Prozent) und Bitcoin SV (+12,7 Prozent). Auch EOS (+11 Prozent) und Litecoin (+9 Prozent) verzeichneten beachtliche Entwicklungen.

Die ETH/USD-Kursentwicklung im Überblick

Und wie ergeht es den Anleger von Ethereum? Der wertvollste Altcoin legte ebenfalls deutlich zu. Mit rund 4,5 Prozent fällt das Wachstum etwas stärker aus als bei Bitcoin und Ripple. Dank des Aufschwungs hat der ETH/USD-Kurs die Marke von 170 Dollar geknackt. Vor ein paar Tagen drohte der Ethereum-Kurs hingegen noch unter 150 Dollar zu fallen, wie ein Blick auf die wichtigsten Fakten zur Kursentwicklung von ETH/USD in der zurückliegenden Handelswoche zeigt:

Werbung
dogecoin20 100x meme coin
  • Das Kursmaximum in der zurückliegenden Woche lag bei 170 Dollar am 27. Januar um 17:10 MEZ.
  • Das Kursminium der Handelswoche erreichte ETH/USD am 24. Januar um 11:44 MEZ bei 156,11 Dollar.
  • Das Kursmittel der vergangenen Woche lag bei 163,05 Dollar.

Aktuell befindet sich der Ethereum-Kurs damit auf seinem Wochenhoch. Zuletzt war ETH/USD am 22. Januar am Widerstand bei 170 Dollar gescheitert. Allerdings entspricht das derzeitige Niveau noch nicht dem Jahreshoch. Dieses datiert auf den 19. Januar bei 176,28 Dollar.

Aktuelle News zu Ethereum

Was gibt es an aktuellen Nachrichten zu Ethereum? Aus Ankündigungen und bevorstehenden Entscheidungen lassen sich häufig Schlüsse für die Kurs Prognose ziehen.

Interessante News gibt es auch diese Woche im Zusammenhang mit dem für diesen Jahr geplanten Start von Ethereum 2.0. Wie bekannt ist, soll Ethereum von einem „Proof-ok-Work“-Modell auf ein „Proof-of-stake“-Modell umgestellt werden. Hierzu wurde nun ein Smart Contract erfolgreich abgeschlossen. Er ermöglicht es Kunden des Testnetzes Einlagen zur Vorbereitung auf das neue Model zu tätigen. Laut Medienberichten wurden bereits rund eine Million ETH gestaked, was nach dem derzeitigen ETH-Preis einen Volumen von rund 170 Millionen Dollar entspricht. Es sieht also gut aus, dass Ethereum 2.0 in 2020 wirklich erfolgreich an den Start gehen könnte.

Ethereum Chartmuster im Vergleich

Auch aus Chartmustern der Vergangenheit, die Ähnlichkeiten zur aktuellen Entwicklung zeigen, lassen sich manchmal Trends für die Kurse ableiten.

Einen sehr ähnlichen Verlauf wie im Dezember 2019/Januar 2020 zeigt die Chartanalyse auf für den Zeitraum März/April 2019. Damals kletterte der ETH/USD-Kurs von rund 130 Dollar am 4. März auf rund 180 Dollar am 9. April. Das entspricht einem Wachstum von fast 40 Prozent innerhalb eines Monats. Das übertrifft das Wachstum im aktuellen Zeitkorridor etwas. Wie ging es damals weiter? In der Folge sank der Kurs wieder etwas und bewegte sich dann seitwärts bis Ende April. Danach kam es jedoch zu einem heftigen Ausbruch im Zuge dessen der ETH/USD Kurs auf rund 250 Dollar kletterte. Kurze Zeit später stieg Ethereum sogar auf sein Jahresrekord von 2019.

Dieses Szenario wäre natürlich ganz im Sinne der Anleger. Doch das ist nur eine mögliche Entwicklung von vielen. Anleger sollten daher wie immer die Kurse täglich im Blick behalten, um rechtzeitig auf Kursveränderungen reagieren zu können.

Die Kursangaben im Artikel beruhen auf den Kryptowährungscharts von CoinMarketCap zum Zeitpunkt der Artikelveröffentlichung.

Kryptowährungen mit Potenzial 2024

Sortiere
  • Alle
  • Erster wirklich mehrkettiger Doge-Token
  • Inspiriert von Cosmos legendären Reisen
  • Nutzung der fortschrittlichen Bridge-Technologie
  • Lustige und fesselnde Community-Meme-Münze
4.8
5 Stars
Kein Code notwendig
  • Sofortiger Airdrop, bei dem man $SOL in $SLOTH umwandeln kann.
  • 500.000 $ wurden innerhalb weniger Stunden nach dem Start gesammelt.
  • Der Slothana $SLOTH nutzt das virale Potenzial der Meme Coin Kultur.
  • Fixer Presale-Preis und Airdrop für SLOTH Token
5
5 Stars
Kein Code notwendig
  • Weltweit erste GameFi Token
  • Token basierend auf der SOL Blockchain mit Potenzial
  • Krypto Casino im Hintergrund mit über 50.000 aktiven Nutzern
  • Innovatives Belohnungssystem mit 2.250.000 USD Airdrops in 3 Saisons verteilt
5
5 Stars
Kein Code notwendig

Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
author avatar
Steffen Bösweich

Steffen hat Medien, Politik und Kulturwissenschaft studiert und nebenher bereits erste Erfahrungen im Print-, Radio- und Hörfunkjournalismus gesammelt. Nach seinem Studienabschluss hat er seine Journalistenausbildung in einem Verlag für Wirtschaft & Sport absolviert. Dem Wirtschaftsjournalismus ist er auch bei seinen weiteren Tätigkeiten als Redakteur stets treu geblieben und verfügt inzwischen über mehr als zehn Jahre Berufserfahrung.

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.