Die zurückliegende Handelswoche verlief für die meisten Anleger am Kryptomarkt eher durchwachsen. Abgesehen von Crypto.com Chain (CRO) verzeichneten alle Top 10 Kryptowährungen Kursverluste. So konnte CRO im Krypto-Ranking an EOS vorbeiziehen und diesen seit Jahren etablierten Top-Coin aus den 10 wertvollsten Kryptowährungen nach Marktkapitalisierung verdrängen.
Auch Anleger von Ethereum, dem wertvollsten Altcoin, mussten einen deutlichen Kursrückgang beobachten. So weist die Chartanalyse für die vergangenen sieben Handelstage ein Minus von mehr als sieben Prozent aus. Allerdings konnte sich der Altcoin in den zurückliegenden Tagen wieder stabilisieren und bewegt sich derzeit seitwärts im Korridor von 225 Dollar. Aktuell notiert ETH/USD bei 225,92 Dollar.
Die wichtigsten Fakten zur ETH/USD-Kursentwicklung
Betrachten wir die wichtigsten Fakten zur Kursentwicklung von ETH/USD in der zurückliegenden Handelswoche:
- Das Kursmaximum in der zurückliegenden Woche lag bei 248,38 Dollar am 24. Juni um 08:13 MEZ.
- Das Kursminium der Handelswoche erreichte ETH/USD am 28. Juni um 07:36 MEZ bei 218,82 Dollar.
- Das Kursmittel der vergangenen Woche liegt bei 233,6 Dollar.
Damit bewegt sich der ETH/USD-Kurs zwar noch deutlich unterhalb des Wochendurchschnitts, konnte sich aber vom Tiefpunkt wieder nach oben bewegen. Die Marktkapitalisierung ist in den zurückliegenden 24 Stunden um rund 213,6 Millionen Dollar angewachsen. Damit beziffert sich die Marktkapitalisierung des Altcoins nun auf insgesamt 25,183 Milliarden Dollar. Damit ist Ethereum weiter ungefochten die Nummer eins der Altcoins und mehr als dreimal soviel Wert wie XRP.
ETH/USD seit Corona-Krise Kurs verdoppelt
Trotz der negativen Entwicklung in der vergangenen Woche bleibt das Gesamtjahr 2020 für die Anleger von Ethereum eine Erfolgsgeschichte. Vom Ausgangswert von weniger als 130 Dollar am 1. Januar hat der Kurs bis heute um mehr als 95 Dollar bzw. rund 75 Prozent zugelegt. Das ist einer der besten Werte unter den Top-Coins, der auch das Wachstum von Bitcoin in 2020 klar übertrifft. BTC/USD stieg in diesem Zeitraum weniger als 30 Prozent.
Beeindruckend ist auch, wie schnell und dynamisch der Kurs nach dem Tiefpunkt im März bei nur noch 111 Dollar binnen 3,5 Monaten um mehr als 100 Prozent gestiegen ist.
Euphorie vor Ethereum 2.0-Start
Die insgesamt gute Stimmung unter den Anlegern könnte in diesem Jahr noch durch den Start von Ethereum 2.0 gesteigert werden. Immer wieder konnten die Entwickler Fortschritte bei der technischen Umsetzung verkünden und weckten Hoffnungen, dass der Launch noch in diesem Jahr stattfinden wird. Lange wurde der 30.7.2020 als Starttermin gehandelt, was genau heute in einem Monat wäre. An diesem Tag feiert Ethereum seinen fünften Geburtstag.
Ob dieser Termin machbar ist, bleibt abzuwarten. Zumindest gibt es auch aktuell wieder gute Nachrichten zu dem Projekt. So konnte gestern verkündet werden, dass das Multi-Client-Testnetz von Ethereum 2.0 lanciert ist. Es trägt den Namen Altona, wie der bekannte Hamburger Bezirk. Verläuft alles planmäßig wird im nächsten Schritt ein öffentliches Testnetz eingerichtet und damit die Vorbereitung für den Start des Ethereum 2.0 Mainnet getroffen. Es ist davon auszugehen, dass ein reibungsloser Start von Ethereum 2.0 auch unmittelbar Auswirkungen auf den Kurs des Altcoins haben wird.
Anleger sollten in jedem Fall wie immer die Kurse täglich im Blick behalten, um rechtzeitig auf Kursveränderungen reagieren zu können.
Die Kursangaben im Artikel beruhen auf den Kryptowährungscharts von CoinMarketCap zum Zeitpunkt der Artikelveröffentlichung.
Folgen Sie uns auf Google News