Der Kryptomarkt befindet sich weiter am Scheideweg: Marktführer Bitcoin pendelt mit sehr geringer Volalität zwischen 9.000 und 10.000 Dollar und das seit mehreren Monaten. Auch bei vielen Top-Altcoins herrscht wenig Dynamik. Analysten gehen jedoch davon aus, dass sich an diesem Schwebezustand bald etwas ändern wird – in die ein oder andere Richtung.
So ist die Theorie im Umlauf, dass der Bitcoin-Kurs kurz davor steht eine massive Bewegung von 3.000 Dollar zu bewältigen. Das könnte den Bitcoin in den Bereich eines neuen Jahreshochs zwischen 12.000 und 13.000 Dollar katapultieren. Es könnte aber auch passieren, das Bitcoin auf 6.000 bis 7.000 Dollar abrutscht, was den stärksten Kursverlust seit dem Corona-Schock im März bedeuten würde.
Die Preisbewegung des Bitcoin dürfte sich aufgrund der vorhandenen Preiskorrelation direkt auf den Altcoin-Markt auswirken. Auch Anleger von Ethereum wären davon wohl betroffen. Derzeit ist davon allerdings noch nichts zu spüren. Der ETH/USD Kurs verzeichnet binnen der vergangenen sieben Handelstage einen leichten Verlust von 0,6 Prozent. Damit notiert ETH/USD aktuell bei 240,10 Dollar. Zuletzt war es nicht gelungen, die technische Hürde von 250 Dollar zu überwinden.
Die wichtigsten Fakten zur ETH/USD-Kursentwicklung
Betrachten wir die wichtigsten Fakten zur Kursentwicklung von ETH/USD in der zurückliegenden Handelswoche:
- Das Kursmaximum in der zurückliegenden Woche lag bei 248,53 Dollar am 8. Juli um 23:01 MEZ.
- Das Kursminium der Handelswoche erreichte ETH/USD am 12. Juli um 15:42 MEZ bei 237,44 Dollar.
- Das Kursmittel der vergangenen Woche liegt bei 242,98 Dollar.
Damit bewegt sich der ETH/USD Kurs aktuell leicht unterhalb des Wochenmittels. Die Marktkapitalisierung ist in den vergangenen 24 Stunden um etwas mehr als 293 Millionen Dollar gesunken. Damit ist Ethereum nun insgesamt 26,837 Milliarden Dollar wert. Im Krypto-Ranking der wertvollsten Coins liegt Ethereum damit weiter hinter Bitcoin ungefährdet auf Position 2 und ist mit großem Abstand der Top-Altcoin.
Das Gesamtjahr 2020 ist für die Anleger von Ethereum bisher sehr erfreulich verlaufen. ETH/USD stieg von seinem Ausgangsniveau von rund 130 Dollar zum 1. Januar bislang knapp 85 Prozent. Ein sehr beachtlicher Wert, der das Wachstum von Bitcoin, XRP oder auch Bitcoin Cash in diesem Zeitraum deutlich übertrifft. Auch mit Blick auf den angekündigten Start von Ethereum 2.0 herrscht in der Community weiter große Zuversicht zur Entwicklung des Coins.
Ethereum feiert Geburtstag
Grund zum Feiern gibt es auch, weil Ethereum in Kürze 5 Jahre alt wird. Am 30. Juli 2015 kam der Altcoin auf den Markt und hat seitdem eine beachtliche Entwicklung verzeichnet. Seine bisherige Bestmarke von mehr als 1.448 Dollar erreichte ETH/USD am 13. Januar 2018. Danach ging es jedoch wieder deutlich herunter. Doch auch von einem Tiefpunkt von weniger als 84 Dollar am 14. Dezember 2018 hat sich der Kurs gut erholt und ist inzwischen wieder auf den dreifachen Wert gestiegen. Auch in den Corona-Krise zeigte sich der Altcoin recht robust und rutschte weniger stark ab als andere Coins. Seitdem konnten Anlegern sich über eine starke Erholung freuen. Und die zweite Jahreshälfte dürfte noch spannend werden im Hinblick auf Ethereum 2.0.
Anleger sollten in jedem Fall wie immer die Kurse täglich im Blick behalten, um rechtzeitig auf Kursveränderungen reagieren zu können.
Die Kursangaben im Artikel beruhen auf den Kryptowährungscharts von CoinMarketCap zum Zeitpunkt der Artikelveröffentlichung.
Folgen Sie uns auf Google News