Eine fabelhafte Kursentwicklung konnten Anleger von Ethereum in dieser Woche mitansehen. Die Chartanalyse weist für die zurückliegenden sieben Handelstage einen Anstieg des ETH/USD-Kurses von knapp 19 Prozent aus. Allein in den zurückliegenden 24 Stunden ist der Kurs von Ethereum um mehr als 5 Prozent geklettert und notiert nun bereits über 190 Dollar. Momentan sind es 190,63 Dollar.

Die wichtigsten Fakten zum ETH/USD-Kurs

Ein Blick auf die wichtigsten Fakten zur Kursentwicklung von ETH/USD in der zurückliegenden Handelswoche:

  • Das Kursmaximum in der zurückliegenden Woche lag bei 190,63 Dollar am 02. Februar um 12:10 MEZ.
  • Das Kursminium der Handelswoche erreichte ETH/USD am 26. Januar um 13:16 MEZ bei 162,70 Dollar.
  • Das Kursmittel der vergangenen Woche lag bei rund 176,70 Dollar.

Das aktuelle Kursniveau von ETH/USD ist nicht nur der höchste Stand in dieser Woche, sondern auch im gesamten Jahr 2020. Seit dem 1. Januar dieses Jahres hat Ethereum eine sehr beachtliche Entwicklung verzeichnet, die von einer fast kontinuierlichen Aufwärtsbewegung geprägt war. So notierte ETH/USD am 1. Januar noch bei rund 127 Dollar. In nicht einmal fünf Wochen ist der Kurs um 63 Dollar bzw. rund 50 Prozent gestiegen. Ethereum zählt damit zweifelsohne bislang zu den besten Investments in 2020.

Auch die Marktkapitalisierung von Ethereum ist kräftig angewachsen. Die 20 Milliarden Dollar wurden bereits überschritten und mit aktuell gut 20,9 Milliarden Dollar ist Ethereum so wertvoll wie zuletzt im November 2019. Allein in den zurückliegenden 24 Stunden ist die Kapitaldecke um mehr als eine Milliarde Dollar angewachsen. Ethereum bleibt damit unangefochten der König der Altcoins und ist doppelt so viel Wert wie Ripple auf dem dritten Platz nach Marktkapitalisierung. Nur Bitcoin zieht weiter einsam seine Bahnen mit einer Marktkapitalisierung von mehr als 170 Milliarden Dollar. So kann es auch Sicht der Anleger von Ethereum auch in den kommenden Wochen weitergehen.

Aktuelle News zu Ripple

Was gibt es an aktuellen Nachrichten zu Ethereum? Aus Ankündigungen und bevorstehenden Entscheidungen lassen sich häufig Schlüsse für die Kurs Prognose ziehen.

Eine bullishe Prognose für die künftige Ethereum-Entwicklung hat der Analyst Josh Olszewicz vom Marktforschungsinstitut Brave New Coin abgegeben. Er prognostiziert, dass der ETH/USD-Kurs auf einer so genannten „Ichmoku-Wolke“ auf bis zu 750 Dollar steigen könnte. Dies würde einem Anstieg von knapp 300 Prozent entsprechen. Der Analyst zieht dabei einen Vergleich mit dem Bitcoin-Preis-Anstieg in den Jahren 2015 bis 2017. Außerdem befindet sich Ethereum gemessen an seinem Allzeithoch von knapp 1.450 Dollar derzeit noch auf sehr niedrigem Niveau. Derzeit ist ETH/USD nur 13 Prozent dieses Höchstbetrags vom 13. Januar 2018 wert. Deshalb könnte hier noch enormes Wachstumspotenzial vorhanden sein. Bitcoin zum Vergleich befindet sich aktuell schon bei rund 47 Prozent seiner Bestmarke von knapp 20.000 Dollar in 2017.

Ripple-Chartmuster im Vergleich

Auch aus Chartmustern der Vergangenheit, die Ähnlichkeiten zur aktuellen Entwicklung zeigen, lassen sich manchmal Trends für die Kurse ableiten.

Die aktuelle Kurslinie zeigt Ähnlichkeiten zur Entwicklung zwischen dem 15. September 2017 und 13. Oktober 2017. Nur rund einen Monat später explodierte der Kurs damals und erreicht schließlich das erwähnte Allzeithoch von knapp 1.450 Dollar.

Dieses Szenario wäre natürlich ganz im Sinne der Anleger. Doch das ist nur eine mögliche Entwicklung von vielen. Anleger sollten daher wie immer die Kurse täglich im Blick behalten, um rechtzeitig auf Kursveränderungen reagieren zu können.

Die Kursangaben im Artikel beruhen auf den Kryptowährungscharts von CoinMarketCap zum Zeitpunkt der Artikelveröffentlichung.

Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

author avatar
Steffen Bösweich

Steffen hat Medien, Politik und Kulturwissenschaft studiert und nebenher bereits erste Erfahrungen im Print-, Radio- und Hörfunkjournalismus gesammelt. Nach seinem Studienabschluss hat er seine Journalistenausbildung in einem Verlag für Wirtschaft & Sport absolviert. Dem Wirtschaftsjournalismus ist er auch bei seinen weiteren Tätigkeiten als Redakteur stets treu geblieben und verfügt inzwischen über mehr als zehn Jahre Berufserfahrung.

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.