Der Ethereum (ETH)-Kernentwickler Hudson James gab beim letzten zweitwöchentlichen ETH-Kernentwickler-Meeting am 26. April bekannt, dass ein Dritt-Audit des neuen ASIC-resistenten Proof-of-Work (PoW)-Algorithmus ProgPow finanziert worden sei.

Auf dem Meeting wurde bekanntgegeben, dass der angestrebte Betrag von 50.000 Einheiten der Stablecoin DAI erreicht worden sei. DAI ist eine auf Ethereum basierte Stablecoin, die 1:1 an den US-Dollar gekoppelt ist. Berichten zufolge wurden die Finanzierungsmittel durch Crowd-Funding-Spenden zusammengetragen. Zudem erklärte Jameson, dass das Audit „hoffentlich diese Woche oder nächste Woche“ beginnen sollte.

ASIC, auch bekannt als Application Specific Integrated Circuit, bezeichnet einen anwendungsspezifischen integrierten Schaltkreis, der in sogenannten Einzweck-Chips verwendet wird, um damit effizienteres Mining bzw. Schürfen von Kryptowährungen zu betreiben. Dabei werden die Chips immer nur auf einen bestimmtem Hashing-Algorithmus programmiert, woher die eigentliche Effizienz der ASIC-Miner rührt. Miner, die Grafikchips (GPUs) verwenden, sind jedoch weniger spezifisch und ringen durch ihre teils niedrigeren Hashraten im Netzwerk um Belohnungen mit jenen, die ASIC-Miner einsetzen.

Laut Ethereum soll der neue ProgPow-Algorithmus den Effizienzvorteil von ASICs gegenüber Grafikchips schmälern.

Möchtest du Ethereum kaufen? Klick hier für weitere Infos.

Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

author avatar
Raphael Adrian

Nach dem Abschluss seines Journalismus Masters im Jahr 2013 arbeitete Raphael mehrere Jahre als freiberuflicher Journalist und Autor. In dieser Zeit spezialisierte er sich auf Finanzen, Business und Kryptowährungen. Seit November 2018 ist er als Chefredakteur bei Kryptoszene tätig. Seine Erfahrung im Bereich Investitionen und Handel gibt ihm eine solide Grundlage für die Analyse von Markttrends und das Treffen fundierter Investitionsentscheidungen. Dank seines Fachwissens in technischer und fundamentaler Analyse ist er in der Lage, profitable Geschäfte zu identifizieren und Risiken effektiv zu managen.

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.