Aus Brasilien soll der weltweit erste Cryptocurrency Exchange Traded Funds (ETF) an den Start gehen. Der Fonds trägt den Namen Hashdex Nasdaq Crypto Index ETF und wurde in Zusammenarbeit mit der amerikanischen Börse Nasdaq entwickelt.
Hashdex Nasdaq Crypto Index ETF
Notiert ist der Hashdex Nasdaq Crypto Index ETF an der Bermuda Stock Exchange. Grund dafür sind die Regulierungen auf der Insel, die auch die Genehmigung für die Erstellung des neuen Produkts ermöglichten.
Auf Twitter ließ InfoMoney verlauten: „Der brasilianische Manager Hashdex erhält die Genehmigung, mit Nasdaq den weltweit ersten Kryptowährungs-ETF aufzulegen.“
Gestora brasileira Hashdex obtém aprovação para lançar primeiro ETF de criptomoedas do mundo com a Nasdaq https://t.co/4cbb9NiajH
— InfoMoney (@infomoney) September 21, 2020
Noch ist nicht klar, wann der Index ETF für Investitionen freigegeben wird. Vermutlich aber noch zum Ende dieses Jahres. Weitere Informationen soll es am Produkteinführungsdatum geben.
Bisher haben bereits einige Krypto-Unternehmen versucht einen ETF basierend auf Kryptowährungen aufzubauen. Doch bislang hat die US-amerikanische SEC (Securities and Exchange Commission) diese Bemühungen noch blockiert. Beispielweise lehnte die SEC in diesem Jahr ETF-Vorschläge von der Investmentbank Wilshire Phoenix und dem NYSE-Broker Arca ab.
Mehr Vertrauen in Krypto
Hashdex verfügt derzeit über drei Kryptowährungsfonds für Investitionen. Der am besten zugängliche ist Discovery. Die Bemühungen im Bereich der Krypto-ETFs die Führung zu übernehmen, soll das Vertrauen in die Kryptowährungen stärken.
Marcelo Sampaio, CEO von Hashdex erklärte in einem Blogbeitrag: „Dieser Prozess sollte auch den Einstieg institutioneller Anleger in dieses Segment beschleunigen. Dieser Trend wird zunehmend konkreter.“
Möglicherweise ebnet Hashdex mit dem neuen Krypto-ETF nun den Weg für weitere börsliche Kypto-Produkte. Wer nach einer Möglichkeit sucht außerhalb der Börse in den Bitcoin zu investieren, der hat beispielsweise die Möglichkeit Bitcoin via PayPal zu kaufen.
Folgen Sie uns auf Google News