Umfasst 10 % geht es heute für den Bitcoin Kurs nach oben. Grund hierfür dürften Nachrichten aus London sein, die über einen Einstieg des Internet-Giganten Amazon in das Krypto-Business spekulieren. „Bitcoin ist nur der Anfang“, so eine namentlich nicht genannte Quelle aus dem näheren Umfeld des E-Commerce Unternehmens gegenüber der Londoner Wirtschaftszeitung City A.M. Dollar.
Eigene Amazon Kryptowährung könnte 2022 kommen
Demnach könnte bereits Ende 2021 das erste Mal auf der Plattform mit Bitcoin gezahlt werden. „Das dient nicht nur einfach dem Zweck, um irgendwann in der Zukunft Kryptowährungs-Zahlungslösungen einzurichten“, heißt es in dem Zitat weiter. „Das ist ein ausgefeilter, viel diskutierter, integraler Teil des zukünftigen Arbeitsmechanismus von Amazon.“
Entsprechend sollen Amazons Führungskräfte darauf drängen, nicht nur Kryptowährungen zu akzeptieren, sondern in dem Markt selbst aktiv zu werden. Eine eigene Kryptowährung könnte bereits ab dem Jahr 2022 entwickelt werden. Die Pläne sollen „von ganz oben“ initiiert worden sein. Ob hier wirklich der Neu-Raumfahrer Jeff Bezos gemeint ist, ist nicht bekannt.
Stellenausschreibungen deuten auf großes Projekt hin
„Das ganze Projekt ist so gut wie fertig“, zitiert City A.M. seine Quelle weiter. Dass die Bitcoin Nachrichten nicht völlig aus der Luft gegriffen sind, beweist schon eine offizielle Stellenausschreibung von Amazon selbst, die nach einem Digital Currency and Blockchain Product Lead sucht. Erst im Februar suchte der Online-Marktplatz nach einem technischen Leiter für die neue Sparte. Die Aufgabe besteht auch in der Entwicklung einer Plattform für Digital and Emerging Payments.
Allerdings ist Amazon nicht das erste prominente Unternehmen, das an einer eigenen digitalen Währung arbeitet. Facebooks Diem Coin ist bislang jedoch noch nicht zu einer erfolgreichen Kryptowährung herangereift.
Dem Preis der Amazon Aktie dürfte die Gerüchte weiterhin guttun und den momentanen Aufwärts-Trend weiter befeuern. Seit Jahresbeginn gewann das Wertpapier rund 20 % an Wert.
Foto von Piotr Cichosz