Aussage gegen Aussage: Donald Trump setzt künftig den Secret Service auf Krypto-Kriminalität an und spricht häufig davon, dass Kryptowährungen von “Terroristen” und “Schurkenstaaten” genutzt würden – die deutsche Bundesregierung hingegen stuft das Risiko gering ein. Kryptoszene.de stellt die Positionen in einer exklusiven Infografik erstmalig gegenüber und unterzieht die Argumente einem Fakten-Check.

Am 11. Februar nahm die Trump-Regierung Kryptowährungen erneut ins Visier. Auch im Fokus: die Finanzierung von Terroristen mittels Bitcoin & Co. Ganz anders das deutsche Finanzministerium. In der unlängst veröffentlichten Risikoanalyse ist davon die Rede, dass es keine Gewissheit dafür gebe, “dass Kryptowerte in größerem Umfang für die Terrorismusfinanzierung genutzt wurden“.

Werbung
dogecoin20 100x meme coin

!function(e,i,n,s){var t=”InfogramEmbeds”,d=e.getElementsByTagName(“script”)[0];if(window[t]&&window[t].initialized)window[t].process&&window[t].process();else if(!e.getElementById(n)){var o=e.createElement(“script”);o.async=1,o.id=n,o.src=”https://e.infogram.com/js/dist/embed-loader-min.js”,d.parentNode.insertBefore(o,d)}}(document,0,”infogram-async”);

Bitcoin und Terrorismus: BTC Potential umstritten

Auch das Risiko für Geldwäsche stuft das Bundesfinanzministerium niedrig ein. Die Bedrohung, dass Kryptowährungen hierbei missbraucht würden, sei “mittel bis niedrig“. Nach Ansicht des deutschen Ministeriums sei hierfür Bargeld eher prädestiniert, schlicht und einfach deshalb, weil hier ein höherer Grad der Anonymität vorherrsche.

Allerdings scheint die amtierende Bundesregierung eine differenziertere Sicht auf die Dinge zu haben, als die Politiker jenseits des Atlantiks. So geht aus der “Strategie gegen Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung” hervor, dass sich zwar geldwäscheverdächtiges Verhalten im digitalen Bereich beobachten lässt. Andererseits böte die Technologie auch Chancen zur Bekämpfung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung.

Bitcoin, Ethereum & Co. – sind Terroristen überhaupt auf digitale Währungen angewiesen?

Recherchen von Kryptoszene.de förderten zutage, dass es Zweifel an dem Narrativ von Kryptowährungen als dem Wegbereiter des Terrorismus gibt. Wie aus der Infografik hervorgeht, nennen reichweitenstarke Medien andere Einnahmequellen, besonders häufig wird der Verkauf von Erdöl, Schutzgelderpressungen sowie dem Drogenhandel genannt. Geldwäsche mit Kryptowährungen gilt wiederum zwar als theoretisch möglich, allerdings gehen aufgrund des geringeren Grades an Anonymität im Vergleich zu Bargeld hohe Risiken einher.

Eine Untersuchung von “KCL Research Finance Report” kommt zu einem ähnlichen Schluss: So finanziere sich der Islamische Staat zu rund 43 Prozent aus Steuern und Gebühren, ein weiterer großer Anteil fällt mit 32 Prozent auf den Ölverkauf.

Eine weitere Entwicklung könnte dafür sprechen, dass – anders als von Donald Trump geäußert – sich kriminelle Akteure nur selten das Potential von Bitcoin & Co. zunutze machen: seit dem Krypto-Boom im Jahr 2017 sank in Deutschland die Anzahl der erfassten Geldwäsche-Fälle.

Kursentwicklung von Bitcoin bisher unberührt

Die Anmerkung aus dem Weißen Haus, dass die Krypto Scams künftig effizienter verfolgt werden, trübte den Markt bisher nicht ein. Im Gegenteil. Nach der Krypto News stiegen die Kurse. Innerhalb der letzten 24 Stunden erhöhte sich der Bitcoin Kurs um 6,1 Prozent. Zahlreiche Altcoins legten sogar eine noch bessere Performance hin. So stieg Ethereum um 16,5 Prozent.

Allgemein bekannte Handelsroboter, die als Betrug bezeichnet wurden, wie Bitcoin Up, werden weiterhin von Händlern und Investoren verwendet, die nach dem besten Weg suchen, um in Bitcoin einzusteigen.

Insgesamt zeigt sich, dass es in der Haltung gegenüber Kryptowährungen in der Politik keinen Konsens zu geben scheint. Während die deutsche Bundesregierung geringere Risiken sieht, betont der US-Präsident weitaus stärker die seiner Meinung nach existenten Schattenseiten.

Kryptowährungen mit Potenzial 2024

Sortiere
  • Alle
  • Erster wirklich mehrkettiger Doge-Token
  • Inspiriert von Cosmos legendären Reisen
  • Nutzung der fortschrittlichen Bridge-Technologie
  • Lustige und fesselnde Community-Meme-Münze
4.8
5 Stars
Kein Code notwendig
  • Sofortiger Airdrop, bei dem man $SOL in $SLOTH umwandeln kann.
  • 500.000 $ wurden innerhalb weniger Stunden nach dem Start gesammelt.
  • Der Slothana $SLOTH nutzt das virale Potenzial der Meme Coin Kultur.
  • Fixer Presale-Preis und Airdrop für SLOTH Token
5
5 Stars
Kein Code notwendig
  • Weltweit erste GameFi Token
  • Token basierend auf der SOL Blockchain mit Potenzial
  • Krypto Casino im Hintergrund mit über 50.000 aktiven Nutzern
  • Innovatives Belohnungssystem mit 2.250.000 USD Airdrops in 3 Saisons verteilt
5
5 Stars
Kein Code notwendig

Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
author avatar
Christian Becker

Christian Becker ist Journalist von Beruf, seit ein paar Jahren ist er aber spezialisiert auf Kryptowährungen und Kursanalysen von Aktien bei Kryptoszene.de tätig. Er hat hauptberuflich bei IsarGold GmbH als Journalist und Analyst gearbeitet und schrieb auch regelmäßig für Kryptoszene.de, indem er Charts von Kryptowährungen und Aktien analysierte. Im März 2020 entschloss er sich weiterhin freiberuflich aber in Vollzeit bei Kryptoszene.de anzufangen und ist bis jetzt als einer der Hauptautoren und Redakteuren hier tätig.

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.