Künstler und Programmierer Matt Kane hat ein digitales Bitcoin-Gemälde namens „Right Place & Right Time“ kreiert, das sich mit der Zeit dem Bitcoin Kursverlauf anpasst. Nun wurde das Bild nach Berichten der BTC News Plattform Bitcoin.com für 262 ETH-Token verkauft. Dies entspricht einem Gegenwert von rund 100.000 USD.
Kunstwerk passt sich an Bitcoin Preis an
Nach Angaben des Schöpfers Kane verändert das Kunstwerk seine Zusammensetzung in 24 Schichten und passt sich täglich den neuen Bitcoin Kursen an. So werden die Schichten in Größe, Rotation und Position variiert. Käufer waren die Krypto-Investoren von Token Angels.
(1/2) This is one of the most incredible moments. It’s so special for me to know this piece found the right collector. I feel so proud. Let’s make this a volatile 10 years together on this project, @TokenAngels 🤓🙏 https://t.co/SUM2p7u11c pic.twitter.com/4AAC390KFu
— ᴍᴀᴛᴛ ᴋᴀɴᴇ 🎨 (@MattKaneArtist) September 18, 2020
Während ein offizielles Statement der Käufer bislang noch aussteht, gibt sich Kane euphorisch: „Das ist einer der spektakulärsten Momente. Es ist so speziell für mich, dass dieses Werk den passenden Sammler gefunden hat. Ich bin stolz. Lasst uns zehn volatile Jahre mit diesem Projekt erleben.“
Wachsender Krypto Kunstmarkt
Mittlerweile ist der digitale Kunstmarkt zu einer echten Nische der Branche geworden. Bereits Promis wie Ashton Kutcher wurden hier in der Vergangenheit aktiv. Der Verkauf von „Right Place & Right Time“ stellt aber bis dato einen Rekord dar. Das Ethereum Wallet des Künstlers durfte sich somit um zahlreiche neue Tokens erweitern. Möglich machte dies indes die Plattform von Async Art, die sich als Marktplatz und Distributor für Künstler und Sammler versteht.
Ob sich die Anlage in Kunstwerke als gute Möglichkeit herausstellt, in Ethereum zu investieren, wird die Zeit zeigen müssen. Wer Wertsteigerungen auf klassische Weise durch Kurssprünge verdienen möchte, kann beispielsweise ETH mit Kreditkarte kaufen.
Photo by garageband (Pixabay)