dividenden aktien chancen

Dividenden Aktien sollten nicht unterschätzt werden. Im Zuge der Corona-Krise verringerte sich der Wert zahlreicher Konzerne stark. Die gute Nachricht: hervorragend positionierte Unternehmen gibt es jetzt zum Schnäppchenpreis. In diesem Beitrag geht es darum, weshalb sich ein Investment lohnen könnte, und wo aktuell Kaufchancen winken.

Weshalb Dividenden Aktien so aussichtsreich sind

Wer langfristig denkt, ist im Vorteil. Wie ein Blick auf die Börsen Geschichte zeigt, können breit aufgestellten Aktiendepots selbst Krisen wenig anhaben. Wer in Dividenden Aktien investieren möchte, und diesen Wunsch auch in die Tat umsetzt, der kann vom Zinses-Zins-Effekt profitieren. Wie stark dieser ist, veranschaulicht die folgende Infografik.

!function(e,i,n,s){var t=“InfogramEmbeds“,d=e.getElementsByTagName(„script“)[0];if(window[t]&&window[t].initialized)window[t].process&&window[t].process();else if(!e.getElementById(n)){var o=e.createElement(„script“);o.async=1,o.id=n,o.src=“https://e.infogram.com/js/dist/embed-loader-min.js“,d.parentNode.insertBefore(o,d)}}(document,0,“infogram-async“);

Bei dem Musterbeispiel ist es die Annahme, dass ein 30-Jähriger 100.000 Euro einmalig in Dividenden Aktien investiert, von welchen er im Durchschnitt 5 Prozent Dividendenrendite erhält. Bis zum Renteneintritt könnte die Person auf ein Vermögen von über 600.000 Euro blicken. Und dies wohlgemerkt, ohne laufend neue Aktien kaufen zu müssen, abgesehen von den automatisierten Reinvestitionen der Dividenden.

Wer in der Corona-Krise Anteil besonders attraktiver Unternehmen kauft, der kann sich jedoch eventuell künftig über deutlich höhere Dividendenrenditen freuen. Womöglich waren die Chancen für Langfrist-Investoren nie größer, als aktuell, da es die Aktien teilweise zum Schnäppchenpreis gibt.

1. Kaufchance: Allianz Aktien

Im Monatsrückblick verringerte sich der Preis der Allianz Aktien um knapp 15 Prozent. Antizyklische Anleger können die Chance nutzen, um preisgünstig einen Fuß in die Tür zu setzen. Analysten erwarten, dass sich die Corona-Krise weniger stark auf Umsatz und Gewinn in der Versicherungsbranche auswirkt.

Wie das „Handelsblatt“ am Montag berichtete, will Europas größter Versicherer auch in der aktuellen Situation eine Dividende auszahlen. Die Finanzkraft sei weiterhin stark, so die Aussage des DAX-Konzerns am Montag. Wer aktuell einsteigt, könnte auf eine Dividendenrendite in Höhe von 6,43 Prozent hoffen – am 6. Mai stimmen die Anteilseigner bei der Hauptversammlung über die geplante Dividende von 9,60 Euro je Aktie ab.

2. Kaufchance: Continental Aktien

Ähnliche hohe Dividendenrenditen – 6,66 Prozent – können jene erwarten, die in Continental Aktien investieren. Vorstand und Aufsichtsrat schlugen 4 Euro Ausschüttung je Aktie vor, wenngleich die Hauptversammlung aufgrund der Corona-Krise vorerst verschoben wurde.

Der Automobilzulieferer mit Sitz in Hannover ist nach der Robert Bosch GmbH der zweitgrößte der Welt. Die Automobilbranche leidet womöglich stärker unter den Auswirkungen der Corona-Pandemie, als andere. Und doch – gerade deshalb könnten langfristig orientierte Investoren beherzt zuschlagen. Im Laufe des letzten halben Jahres verringerte sich der Börsenwert um satte 37 Prozent. Trotz Turbulenzen scheint das Chancen-Risiko-Verhältnis nach wie vor attraktiv.

3. Kaufchance: Daimler Aktien

Wie Kryptoszene.de am Mittwoch berichtete, stehen die Daimler Aktien bei ausländischen Investoren hoch im Kurs. Die deutsche Bundesregierung befürchtet gar, dass es angesichts der dramatisch gesunkenen Aktienpreise zu einem Ausverkauf kommen könnte.

Da Auto-Konzerne unmittelbar von der Corona-Krise betroffen sind, verkündete Daimler unlängst, dass die aktuelle Dividende niedriger ausfällt, als im vergangenen Jahr. Dennoch winkt eine Rendite in Höhe von 3,67 Prozent. Das Gute: sollte dem Coronavirus Einhalt geboten werden, scheint es gut möglich, dass die Ausschüttungen wieder an alte Werte heranreichen. In diesem Fall wäre es sogar möglich, dass Investoren, welche jetzt einsteigen, zweistellige Dividendenrenditen erzielen.

Zwar sah sich die Autoindustrie in der Vergangenheit durchaus Kritik ausgesetzt – und doch: nicht zuletzt das Interesse der Investoren aus dem Ausland, allen voran China, verdeutlichen, dass zahlreiche Marktteilnehmer auch beträchtliche Chancen bei einem Daimler Aktien Investment sehen.

Photo by nattanan23 (Pixabay)

  • Neutrale Markt-Analysen
  • Täglich neu zusammengefasst: die Gewinner/Verlierer der letzten 24h
  • Alles rund um den gegenwärtigen NFT-Hype
5
5 Stars
Kein Code notwendig

Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

author avatar
Christian Becker

Christian Becker ist Journalist von Beruf, seit ein paar Jahren ist er aber spezialisiert auf Kryptowährungen und Kursanalysen von Aktien bei Kryptoszene.de tätig. Er hat hauptberuflich bei IsarGold GmbH als Journalist und Analyst gearbeitet und schrieb auch regelmäßig für Kryptoszene.de, indem er Charts von Kryptowährungen und Aktien analysierte. Im März 2020 entschloss er sich weiterhin freiberuflich aber in Vollzeit bei Kryptoszene.de anzufangen und ist bis jetzt als einer der Hauptautoren und Redakteuren hier tätig.

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.