Der DAX kletterte am Montag zwischenzeitlich auf über 13.000 Punkte. Damit legte dieser seit dem 18. März um bis zu 54 Prozent zu. Wie „n-tv“ berichtete, werde die Rallye bislang vor allen Dingen von ausländischen Investoren getragen. Nicht zuletzt „ermutigende Tests“ hinsichtlich eines Coronavirus-Impfstoffes verleihe dem wichtigsten deutschen Aktienindex einen Auftrieb. Etwa die Hälfte der heimischen institutionellen Anleger rechne hingegen mit fallenden Kursen.

Indes spekulieren die Privatanleger mehrheitlich auf fallende Kurse. Dies lässt sich an dem Euwax-Sentiment der Börse Stuttgart ablesen. Hier zeigt sich, dass in den Depots mehr gehebelte Put-Produkte als Call-Derivate liegen.

DAX Kursentwicklung hochvolatil

Einem „Handelsblatt„-Bericht zufolge gelte das Euwax-Sentiment hingegen häufig als Kontraindikator. Demnach trete oftmals das Gegenteil ein, was nicht zuletzt die Entwicklung seit Mitte April zeige: „Damals lag der DAX bei rund 10.500 Punkten. Statt mit Call-Produkten auf steigende Kurse zu setzen, erhöhten Privatanleger ihre Short-Einsätze noch, wie das Euwax-Sentiment zeigte. Sie wollten einfach nicht glauben, dass die Corona-Rallye weitergeht„.

Ungeachtet des Aufwärtstrends sorgt das Coronavirus nach wie vor für Turbulenzen und hohe Volatilitäten – zumal, da jüngst zahlreiche Infektionszahlen nach oben schießen, und die Furcht vor einer zweiten Welle wächst.

DAX Gewinner und Verlierer

Von allen DAX-Titeln legte SAP innerhalb der letzten 24 Stunden am meisten an Wert zu. Der Zugewinn schlägt mit 1,2 Prozent zu Buche. Die Deutsche Telekom und Siemens stehen mit einem Plus von 0,88 bzw. 0,86 Prozent an zweiter und dritter Stelle. Am anderen Ende des Rankings befindet sich der in Not geratene Zahlungsabwickler Wirecard: binnen eines Tages büßten die Wirecard Aktien um 19 Prozent an Wert ein.

Photo by geralt (Pixabay)

  • Neutrale Markt-Analysen
  • Täglich neu zusammengefasst: die Gewinner/Verlierer der letzten 24h
  • Alles rund um den gegenwärtigen NFT-Hype
5
5 Stars
Kein Code notwendig

Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

author avatar
Christian Becker

Christian Becker ist Journalist von Beruf, seit ein paar Jahren ist er aber spezialisiert auf Kryptowährungen und Kursanalysen von Aktien bei Kryptoszene.de tätig. Er hat hauptberuflich bei IsarGold GmbH als Journalist und Analyst gearbeitet und schrieb auch regelmäßig für Kryptoszene.de, indem er Charts von Kryptowährungen und Aktien analysierte. Im März 2020 entschloss er sich weiterhin freiberuflich aber in Vollzeit bei Kryptoszene.de anzufangen und ist bis jetzt als einer der Hauptautoren und Redakteuren hier tätig.

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.