- Toncoin Ausfall: Die Blockchain von TON war zweimal innerhalb von 36 Stunden offline gegangen
- DOGS Memecoin: Grund dürfte die hohe Nachfrage nach dem Memecoin DOGS sein
- TON Preis: Laut Experten könnte TON die Marktrallye im September trotz schlechter Nachrichten anführen
Zweimal war die Blockchain von Toncoin (TON) innerhalb von 36 Stunden ausgefallen. Die Kryptowährung des Messenger-Dienstes Telegram soll nun wieder online sein, wie die Community vermeldet. Ausgerechnet ein Hunde-Coin dürfte daran schuld gewesen sein.
Toncoin Ausfall wegen Memecoin
Dogs (DOGS) nennt sich der Übeltäter. Der Launch des Hunde-basierten Memecoins hatte zu einer Überlastung des Netzwerkes geführt und somit den Ausfall der Blockchain bewirkt. Am 27. August hatte die Blockchain von TON für sechs Stunden aufgehört, neue Blöcke zu produzieren. Insgesamt war die Blockchain für zwölf Stunden ausgefallen.
Offiziell wurde DOGS im Juli dieses Jahres eingeführt. Seit dem 27. August können Nutzer die neue Kryptowährung kaufen. Dieser neue Memecoin läuft komplett auf der Blockchain von TON.
https://twitter.com/ton_blockchain/status/1828644569669607839
Innerhalb von zehn Stunden nach dem Launch konnte DOGS ein Handelsvolumen von 1,7 Milliarden US-Dollar vorweisen. Auf dem offiziellen Telegram-Channel des Memecoins tummeln sich mittlerweile knapp 17 Millionen Nutzer.
Eigentlich handelt es sich um eine externe Kryptowährung, die lediglich in die Blockchain des Toncoin integriert wurde. Aktuell notiert ein DOGS bei 0,00128 US-Dollar und rangiert auf CoinMarketCap auf dem 88. Platz.
Aussichten für den TON Preis
Der Toncoin Preis hat sehr unter der Festnahme des Telegram-Gründers Pawel Durow gelitten. Aktuell notiert ein TON bei 5,38 US-Dollar und liegt damit mit 3,40 % im Minus. Im Wochendurchschnitt war der Preis von 6,6 US-Dollar und damit um 18 % gefallen.
Gleichzeitig kann Toncoin einige Entwicklungen vorweisen, die bullisch stimmen könnten. Der Launch von DOGS ist nur einer davon. Im Zuge der Festnahme haben auch die Downloads des Messenger-Dienstes zugenommen. Allerdings ist bei dessen Nutzung die Kryptowährung nicht notwendig.
Ein Post auf X fragt die Validatoren des Netzwerkes, einige Informationen beizusteuern. Das Ziel ist es, die Stabilität des Netzwerkes und seine Performance zu verbessern. Das dürfte auch notwendig sein, da TON durch die Vorfälle rund um den Telegram-Gründer viel Aufmerksamkeit bekommen hat.
Laut Ryan Lee, dem Chef-Analysten von Bitget Research, hat die Festnahme Durows nicht zu einem massiven Crash geführt. Stattdessen steht der Absturz um 18 % auch im Zusammenhang mit den Preisverlusten, die Bitcoin in dieser Zeit hinnehmen musste.
Andere Metriken sind seiner Meinung nach bullisch, vor allem die fundamentalen Aspekte. Auf Social Media herrscht nach der Festnahme keine FUD, was den Toncoin anbelangt. Im Gegenteil, er glaubt, im September könnte TON den Markt anführen. Lee erwartet daher einen Preis von 5 bis 6 US-Dollar, mit 6,5 oder 7 US-Dollar als Resistenzen.