Wie das europäische Startup für Blockchain-Schnittstellenlösungen Riddle & Code am 22. Juli in einer Pressemitteilung bekanntgab, tat sich Daimler, der deutsche multinationale Konzern hinter Mercedes-Benz, mit dem Startup zusammen, um eine Krypto-Hardware-Wallet zu entwickeln.

Laut der Mitteilung kann die Krypto-Wallet für Autos vielseitig verwendet werden, wie beispielsweise beim Carsharing, bei autonomen Fahrzeugen, beim Echtzeit-Austausch von Verkehrsdaten sowue bei Smart-City-Umgebungen, um Staus und Versicherungskosten zu verringern. Der CEO des Startups Tom Fürstner erklärte:

„Autonome Autos müssen sich konsequent verhalten, um Vertrauen zu schaffen. Autos sind bereits jetzt schon Computer. Eine sichere Identität gewährleistet, dass die zuständigen Behörden den in Fahrzeugen verwendeten Code und die Vertrauenswürdigkeit der ausgetauschten Daten genehmigt haben. RIDDLE&CODE sichert dies mit seiner kryptographischen Hardware und nutzt Ledger und will damit Automobile in zukünftige Marktplätze verwandeln.“

Die geplante Krypto-Wallet soll auf der Riddle & Codes Datenspeicherlösung „Secure Element 2.0“ basieren, dass Fahrzeugen eine sichere Blockchain-Identität biete. Weiters heißt es in der Mitteilung, dass die Kombination aus einer solchen Identität und einer staatlichen Fahrzeugidentität (Zulassung) offenbare und sichere Ledger-Transaktionen möglich machen würde.

 

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Raphael Adrian

Nach dem Abschluss seines Journalismus Masters im Jahr 2013 arbeitete Raphael mehrere Jahre als freiberuflicher Journalist und Autor. In dieser Zeit spezialisierte er sich auf Finanzen, Business und Kryptowährungen. Seit November 2018 ist er als Chefredakteur bei Kryptoszene tätig. Seine Erfahrung im Bereich Investitionen und Handel gibt ihm eine solide Grundlage für die Analyse von Markttrends und das Treffen fundierter Investitionsentscheidungen. Dank seines Fachwissens in technischer und fundamentaler Analyse ist er in der Lage, profitable Geschäfte zu identifizieren und Risiken effektiv zu managen.

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