Seit Mitte Mai erhöhte sich der Daimler Börsenwert um mehr als 30 Prozent. Wie das „Handelsblatt“ berichtete, werde derzeit heftig darüber spekuliert, weshalb die Daimler Aktien deutlich stärker zulegen, als Wertpapiere anderer Automobil-Konzerne. Demnach könnte auch eine mögliche Übernahme seitens des chinesischen Investors Geely die Aktie beflügeln. Gewissheit gibt es indes noch nicht.
Geely-Gründer Li Shufu ist mit 9,7 Prozent der größte Daimler-Einzelaktionär. Unlängst gab er gegenüber „Reuters“ bekannt, dass Geely eine tiefere Zusammenarbeit mit Daimler prüfe.
Frank Schwope, seines Zeichens Analyst bei der NordLB, zeigt sich ratlos ob der sprunghaften Kursgewinne: „Mir fällt dafür keine rationale Erklärung ein„. Vielmehr denke er, dass die Anleger aufgrund einer Vielzahl an Gründen neue Hoffnung schöpfen. Vielleicht spekuliere der ein oder andere auf eine Abwrackprämie, so Schwope. Auch eine stärkere Zusammenarbeit mit Renault könnte für den Aufwind maßgeblich sein.
Daimler Aktien mit herausstechender Performance
Zwar erholten sich auch die Kurse zahlreicher anderer Automobil-Konzerne. Allerdings fällt der Zugewinn geringer aus. So kletterte der Preis der Daimler Aktien alleine in der letzten Woche um 10,1 Prozent nach oben. Im selben Zeitraum legte Volkswagen 2,4 Prozent zu, BMW hingegen 6,7 Prozent.
Analyst Schwope betont unterdessen, dass der starke Anstieg auch damit zusammenhängen könnte, dass Daimler in den Monaten und Jahren zuvor überproportional „gelitten habe„. Ungeachtet des jüngsten Anstiegs belaufe sich die Marktkapitalisierung dieser Tage auf 39 Milliarden Euro. Ende 2017 waren es hingegen noch 76 Milliarden Euro.
Daimler warnt vor Ausverkauf
Selbst Daimler-Betriebsratschef warnte Ende März vor möglichen Übernahmen. Er äußerte, dass die Daimler Aktien momentan ein Schnäppchen seien, und dass Daimler daher wachsam sein müsse.