Auf der Handelsplattform CoinFalcon können Anleger jetzt direkt IOTA gegen Euro handeln.
Bisher war der Kauf von IOTA eher umständlich, denn die Kryptowährung wurde meist nur gegen Bitcoin (BTC) oder Ethereum (ETH) gehandelt. Anleger mussten also zunächst Bitcoins kaufen (z.B. bei Coinbase) und diese dann zu einer Exchange schicken (z.B. Binance). Auf der Exchange konnten sie dann die Bitcoins gegen IOTA tauschen. Dabei fielen dann 3 mal Gebühren an. Einmal für den Kauf der Bitcoins, dann für das Versenden zur Exchange und abschließend für den BTC/IOTA Kauf auf der Exchange. Fairerweise sei gesagt, dass die Gebühren wenn man es richtig macht dabei aber sehr gering gehalten werden können.
Wer es einfacher will konnte IOTA bei Bitfinex direkt gegen Euro handeln. Bitfinex ist derzeit die 5 größte Krypto Exchange der Welt. Wer als Neukunde auf Bitfinex handeln will muss aber zunächst ein Guthaben von 10.000 US Dollar (8.222 Euro) einzahlen, ansonsten bleibt nur der Umweg über Binance.
Die Exchange CoinFalcon hat jetzt aber ebenfalls den Handel von IOTA gegen Euro freigeschaltet. Im Unterschied zu Bitfinex hat CoinFalcon allerdings kein Mindestguthaben, dass Anleger vorweisen müssen. Das heißt also auch schon für 100 Euro lassen sich auf CoinFalcon IOTA kaufen. Die Gebühren liegen dabei zwischen 0% und 0,15%.
CoinFalcon hat allerdings nur ein sehr geringes tägliches Handelsvolumen. Gestern wurden dort nur Kryptowährungen in Höhe von 165.000 US Dollar gehandelt, IOTA/Euro sogar nur im Wert von knapp über 2.000 US Dollar. Wenn ihr dort als IOTA kauft würde ich immer die Kurse mit anderen Plattformen vergleichen und auch keine Guthaben länger auf der Exchange lassen.
Am besten schickt ihr also die IOTA nach dem Kauf gleich direkt an euer IOTA Wallet.