Aptos und Sui sind aus dem Blockchain-Projekt Diem von Facebook hervorgegangen. Obwohl das Diem-Projekt später zusammenbrach, hinterließ es die Programmiersprache Move. Vier der Mitbegründer gründeten Mysten Labs und begannen mit der Entwicklung von Sui.
Mit dem Debüt von Aptos’ Stealth und einer großen Anzahl von Airdrops im Oktober 2022 wird das neue Public-Chain-Ökosystem wieder aktiv. Sui, das in Kürze sein Mainnet starten wird, hat mehr als 490.000 Follower auf Twitter und mehr als 750.000 Mitglieder auf Discord.
https://twitter.com/CoinexG/status/1654034991775379456
Da die Aufmerksamkeitsrate im Vergleich zum letzten Monat um 10 % gestiegen ist und das Mainnet ebenfalls am 3. Mai starten soll, steht Sui wieder im Rampenlicht.
Sehen wir uns zunächst an, wie Sui funktioniert.
Sui hat ein Potenzial von 120.000 Transaktionen pro Sekunde (TPS). Gemäß der Transaktionskategorisierung und dem Konsenssystem folgen einfache Transaktionen dem Basiskonsens, während komplexe Transaktionen einem vollständigen Konsens folgen. Überdies trennt die Konsensschicht die Informationsübertragung von der Konsensausführung und vervollständigt so die parallele Transaktionsausführung.
https://twitter.com/CoinexG/status/1654421971570917380
Die Architektur von Sui besteht aus drei Komponenten: Objekt, Transaktion und Validator. Sui verwendet den DPoS-Konsens, der mit den DAG-basierten, Byzantine-fehlertoleranten Narwhal und Bullshark (eine verbesserte Version von Tusk) ausgeführt wird. Diese Architektur ermöglicht es Sui, Transaktionen parallel auszuführen und einen schnellen Konsens zu erzielen.
Jede Transaktionsgenerierung und Konsensübertragung ist in Runden unterteilt, die auf dem DAG-Design basieren. Alle Knoten der Sui-Blockchain verbinden sich mit 12+1 Genesis-Blöcken und starten die erste Verifizierungsrunde. Tusk setzt den Prozess der Auswahl eines Leaders fort und bestätigt die Abfolge der Transaktionen, sodass die Sui-Blockchain zu funktionieren beginnt. Basierend auf diesem Konsensmechanismus führt Sui parallele Transaktionen durch, trennt die Daten vom Konsens und implementiert die Blockchain-Technologie.
Unterschied zwischen Sui und Aptos
Sui und Aptos, die beiden aus der Programmiersprache Move abgeleiteten Public Chains, haben seit ihrem Start die Aufmerksamkeit von Top-Investoren auf sich gezogen. a16z beteiligte sich an der ersten Finanzierungsrunde von Sui im Dezember 2021 und an der von Aptos im März 2022. Aptos hat derzeit eine Marktkapitalisierung von rund 1,99 Mrd. USD (ausgegebene Token), und die Bewertung von Sui liegt nach der Serie-B-Finanzierung bei über 2 Mrd. USD.
Sui und Aptos sind beide aus dem Diem-Projekt hervorgegangen und zielen auf die Verbesserung von TPS, Skalierbarkeit und Sicherheit ab. Beide implementieren Proof-of-Stake (PoS) und die parallele Ausführung von Transaktionen. Die zugrunde liegenden Algorithmen unterscheiden sich jedoch.
Vergleich der Ökosysteme
Das Aptos-Ökosystem wächst schnell. Von Infrastrukturdiensten wie Wallets und Oracles hin zu funktionalen Anwendungen wie DeFi, NFT und Games hat Aptos sukzessive ein gut strukturiertes und diversifiziertes Ökosystem aufgebaut, das sich ständig weiterentwickelt. Im Gegensatz dazu entwickelt sich Sui wesentlich langsamer. Im Juni 2022 wurde das Devnet gestartet, das von vier von Mysten Labs betriebenen Knoten unterstützt wird, auf denen Entwickler testen können. Die Testnet-Welle 1 von Sui wurde zwischen November und Anfang Dezember 2022 gestartet. Eine große Anzahl von Personen wurde im August aus 28.000 Bewerbern ausgewählt, um Sui-Validatoren und Full Nodes zu betreiben, darunter 20 Validatoren und 500 Nodes.
Wallet
Die Wallet ist der erste Zugang für Nutzer zu einem Public-Chain-Ökosystem. Nach Angaben von Sui Global und der Aptos Foundation befinden sich sieben Wallet-Projekte auf Sui und mindestens 14 auf Aptos in der Entwicklung.
Aptos
Sui
Cross-chain Bridge
Aptos
Sui
LayerZero und Wormhole, zwei der größten Cross-Chain-Bridge-Projekte auf Sui, werden nach dem Start des Mainnets integriert. Aus Investitionsperspektive gibt es derzeit keine besseren Alternativen auf dem Markt. Angesichts der Tatsache, dass keines der beiden Projekte Token ausgegeben hat und die bevorstehenden Airdrops noch bestätigt werden müssen, gibt es keinen Grund, der Investition in diese Projekte große Aufmerksamkeit zu schenken.
DeFi
Aptos
Sui
Als ein Projekt, das bereits das Mainnet gestartet hat, hat Aptos noch keine nennenswerten Fortschritte im DeFi-Bereich gemacht, mit einer niedrigen TVL und wenig Aufmerksamkeit für seine On-Chain-Daten. Im Gegensatz dazu hat Sui das Mainnet noch nicht gestartet, sodass noch keine Daten für die Öffentlichkeit verfügbar sind, aber es hat ein ähnliches Maß an Aufmerksamkeit erreicht wie Aptos.
NFT
Aptos
Sui
Der NFT-Marktplatz auf Aptos ist sehr homogen, während die NFT-Plattformen auf SUI einige Merkmale von MVOE NFT kombinieren und einige Änderungen vorgenommen haben und Merkmale von Spielen und variablen NFT aufweisen.
Gaming
Aptos
Sui
Die Gaming-Projekte in Aptos und Sui befinden sich noch im Anfangsstadium und sind von mäßiger Qualität. Es lohnt sich, sie im Auge zu behalten.
Infrastruktur & Tools
Aptos
Sui:
Infrastrukturprojekte auf Aptos, die Token ausgegeben haben, sind größtenteils aus anderen Ökosystemen migriert, haben aber keine überzeugende Performance in Bezug auf Token-Preis und Marktkapitalisierung gezeigt. Infrastrukturprojekte auf Sui befinden sich noch im Anfangsstadium und entwickeln sich langsam, verdienen aber weitere Aufmerksamkeit.
Sui Foundation vs. Aptos Foundation
Aptos Foundation
Die Aptos Foundation konzentriert sich auf die Entwicklung des Aptos-Netzwerks und des Aptos-Ökosystems, mit dem Hauptziel, die Entwicklung der Aptos-Blockchain zu unterstützen. Die Foundation ist verantwortlich für die Entwicklung von Förderprogrammen, die weltweite Promotion von Aptos und die Pflege des Aptos-Ökosystems. Bis heute hat die Aptos Foundation zwei Förderrunden durchgeführt und Bewerbungen von mehr als 500 Teams erhalten.
Sui Foundation
Die Sui Foundation wurde gegründet, um die Entwicklung des Sui Ökosystems zu unterstützen. Sie arbeitet unabhängig von Sui, fungiert aber als dessen offizielle Organisation. Derzeit hat die Sui Foundation sechs Ökosystem-Programme ins Leben gerufen, die sich hauptsächlich auf die Beschleunigung der Entwicklung von Ökosystem-Teilnehmern und -Organisationen konzentrieren:
1) Förderprogramm für Entwickler
Die Zuschüsse für Entwickler reichen von 1 bis 10.000 US-Dollar und förderungswürdige Projekte können auch Anreize in Form von SUI-Token erhalten. Derzeit umfasst das Programm die folgenden Kategorien: Verifizierung und Governance, Wirtschaft und digitale Güter, Daten und Recht, Entwicklertools, Finanzen, Gaming, Zahlungen, Effizienz, Soziales und Tokenisierung.
2) Sui Delegation Programm
Dies ist ein Delegationsprogramm für Community-Mitglieder, die zum Sui-Ökosystem beitragen möchten, aber nicht über die notwendigen Ressourcen und Mittel verfügen. Das Programm soll es Community-Mitgliedern ermöglichen, die Delegation von SUI Token bei der Sui Foundation zu beantragen und die Token an Validierer in der Community zu übertragen.
3) Zugangsprogramm für die Community
Dies ist das neueste Community-Zugangsprogramm, das im Dezember 2022 als Reaktion auf den starken Wunsch der Community, SUI-Token zu halten, eingeführt wurde. Details des Updates werden in den kommenden Wochen veröffentlicht. Es verfolgt zwei Hauptziele: a) die geografische Abdeckung so weit wie möglich auszuweiten; b) eine faire Teilnahme und Verteilung von SUI zu gewährleisten und gleichzeitig frühe Unterstützer von SUI zur Teilnahme zu ermutigen.
Fazit
Sui, das sich noch in der Anfangsphase befindet, hat mit einigen einfachen Projekten in seinem Ökosystem keine beeindruckende Leistung gezeigt. Es entwickelt sich langsam und wird von Aptos überschattet, das hart am Aufbau seines Ökosystems gearbeitet hat.
Aptos hat ein komplettes Ökosystem aufgebaut, in dem führende Projekte aus verschiedenen Bereichen auf dem Markt etabliert und schnell im Mainnet live gegangen sind. Es ist daher offensichtlich, dass Sui derzeit hinter Aptos zurückliegt.
Was die Öffentlichkeitsarbeit betrifft, so ist das Sui-Team nicht so aktiv wie das Aptos-Team, was ebenfalls darauf hindeutet, dass der Schwerpunkt auf Stabilität liegt. Das Sui-Team wirbt oft energisch für die Einführung neuer Projekte, wie die Demonstration der technischen und funktionalen Fähigkeiten der Public Chain für die Öffentlichkeit durch Capy NFT, um Entwicklungsideen und Möglichkeiten für andere Anwendungen zu liefern.
https://twitter.com/SuiNetwork/status/1653731940107956225
Das Sui-Team arbeitet auch mit Suia zusammen, um einmal pro Woche eine „Sprechstunde“ für Projekte anzubieten, die auf die Sui-Plattform migrieren wollen, um den Bekanntheitsgrad von Sui bei Entwicklungsteams zu erhöhen.
Nach offiziellen Angaben von Sui soll das Mainnet am 3. Mai starten. Wir können uns auf den Start freuen, da Sui eine akzeptable Performance auf dem Sekundärmarkt gezeigt hat und viele Projekte im Sui-Ökosystem langsam warm werden.
Über CoinEx
CoinEx wurde im Dezember 2017 gegründet und ist eine Kryptowährungsbörse der ViaBTC Group, die eine globale Nutzerbasis bedient. Mit dem Ziel, den Kryptowährungshandel zu vereinfachen, bietet die Börse sichere, einfache und zuverlässige Kryptowährungshandelsdienste für mehr als 4 Millionen Nutzer in über 200 Ländern und Regionen.
CoinEx hat sich mit seiner schnellen und stabilen Performance, reibungslosen Ein- und Auszahlungen und benutzerfreundlichen Produkten die Anerkennung seiner Nutzer weltweit verdient. Die Börse wird sich auch in Zukunft um ein umfassendes und stabiles Service-Ökosystem bemühen. Ebenso hat CoinEx seine Produktfamilie kontinuierlich erweitert, die nun Spot Trading, Margin Trading, Futures, AMM, Financial Services, Swap, Strategic Trading und CoinEx Dock umfasst.