Coinbase Tokenisierung


Die Kryptobörse Coinbase hat eine neue Studie veröffentlicht. Demnach ist die Tokenisierung von digitalen Assets auf dem Weg, neue Höchstwerte zu erzielen.

In der Studie beschreibt Coinbase, eine der größten Kryptobörsen weltweit, den Markt als sehr ertragreich. In dieser Umgebung erzielen die tokenisierten Assets Höchstwerte, die sie seit vielen Jahren nicht mehr erreicht hatten.

Werbung
dogecoin20 100x meme coin

Selbst JPMorgan hatte Anfang des Monats einen Test auf der Blockchain ausgeführt. Dabei ging es um besicherte Zahlungen auf dem Tokenized Collateral Network (TCN).

Coinbase sagt Trend voraus

Laut der Studie von Coinbase wird dieser Trend für die nächsten ein bis zwei Jahre anhalten. Mittlerweile hat sich das Konzept der Tokenisierung weiter entwickelt. Erstmals kam es im Jahr 2017 auf. Dabei spielte vor allem Ethereum eine wichtige Rolle.

Bei der Tokenisierung lassen sich reale Werte mit einem digitalen Token verknüpfen, der fortan stellvertretend für diesen realen Wert auf der Blockchain gehandelt wird. In einer Ethereum Wallet lässt sich dieser Token dann aufbewahren, verschicken, versenden und sogar handeln – schneller und günstiger, als auf dem realen Markt. Das ist jedenfalls die Idee.

Mittlerweile werden auf den Blockchains Staatsanleihen, Geldmarktfonds oder Rückkaufsvereinbarungen gehandelt. Darin sieht Coinbase ein mögliches Anwendungsfeld für die traditionellen Märkte. In Zukunft sollen die tokenisierten Assets eine wichtige Rolle bei den Marktzyklen der Kryptowährungen spielen.

Sofortige Zahlungen mit tokenisierten Assets

Allerdings könnte es noch ein bis zwei Jahre dauern, bis diese wirklich bei den institutionellen Anlegern angekommen sind. Jetzt schon zeigt sich, welche Vorteile in Sachen Renditen die Anleger haben, wenn sie auf tokenisierte Assets setzen.

Im Jahr 2017 betrugen die Alternativkosten noch 1,0 % bis 1,5 %. In der aktuellen Marktlage hat sich dieser Wert auf 5,0 % erhöht. Sofortige Transaktionen von tokenisierten Assets können in dieser Umgebung ein wichtiger Vorteil sein.

Das gilt laut Coinbase vor allem für institutionelle Anleger. Außerdem lässt sich die Blockchain rund um die Uhr nutzen. Und sie zeichnet die Bilanz transparent auf, was an Verwaltungskosten spart.

Minimales Risiko

Privatanleger haben es derzeit vor allem auf die erhöhten Rentenerträge abgesehen. Aufgrund dieser Nachfrage wollen verschiedene Blockchains den Markt der US-Staatsanleihen tokenisieren. Der Markt für tokenisierte US-Staatsanleihen soll in diesem Jahr um das Sechsfache gestiegen sein.

Weiterhin verstehen die traditionellen Investoren und Finanzinstitute die Tokenisierung mittlerweile viel besser als vor sechs Jahren. Einige Missverständnisse und Unkenntnisse konnten aus dem Weg geräumt werden.

Tokenisierte US-Staatsanleihen
Quelle: Coinbase Research

Dank der Möglichkeit, „Atomic Settlements“ durchzuführen, ist das Risiko wesentlich geringer. Dabei sind Transaktionen von Kryptowährungen in einem Smart Contract gebunden. Dieser stellt sicher, dass Aspekte des Geschäfts zum gleichen Zeitpunkt stattfinden, ohne dass die Parteien einer Drittpartei vertrauen müssen.

Die Prognosen hinsichtlich des Wachstums des Markts für tokenisierte Assets gehen weit auseinander. Citigroup geht von einem 5 Billionen US-Dollar Markt aus. Die Boston Consulting Group schätzt, der Markt könnte bis zum Jahr 2030 auf 16 Billionen US-Dollar steigen. Dabei werden auch die Entwicklung von CBDCs und Stablecoins mit einberechnet.

Kryptowährungen mit Potenzial 2024

Sortiere
  • Alle
  • Erster wirklich mehrkettiger Doge-Token
  • Inspiriert von Cosmos legendären Reisen
  • Nutzung der fortschrittlichen Bridge-Technologie
  • Lustige und fesselnde Community-Meme-Münze
4.8
5 Stars
Kein Code notwendig
  • Sofortiger Airdrop, bei dem man $SOL in $SLOTH umwandeln kann.
  • 500.000 $ wurden innerhalb weniger Stunden nach dem Start gesammelt.
  • Der Slothana $SLOTH nutzt das virale Potenzial der Meme Coin Kultur.
  • Fixer Presale-Preis und Airdrop für SLOTH Token
5
5 Stars
Kein Code notwendig
  • Weltweit erste GameFi Token
  • Token basierend auf der SOL Blockchain mit Potenzial
  • Krypto Casino im Hintergrund mit über 50.000 aktiven Nutzern
  • Innovatives Belohnungssystem mit 2.250.000 USD Airdrops in 3 Saisons verteilt
5
5 Stars
Kein Code notwendig

Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
author avatar
Alexander Naumann

Nach dem Studium von geisteswissenschaftlichen Exotenfächern machte sich Alexander Naumann als Texter und Autor selbstständig. Zu den Kryptowährungen fand er aufgrund seiner freiheitlichen Gesinnung.

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.