Laut einer offiziellen Pressemitteilung vom 23. Mai unterstützt die US-amerikanische Kryptobörse Coinbase nun die Stablecoin Dai (DAI).
Laut Mitteilung soll die Kryptowährung in den meisten Ländern auf der Coinbase-Plattform gekauft, verkauft, versendet und empfangen werden können. Einzige Ausnahme ist vorerst noch der US-Bundesstaat New York.
DAI wurde ursprünglich darauf ausgelegt, 1:1 mit dem US-Dollar gekoppelt zu sein, allerdings wird die Coin derzeit auf der MKR-Plattform durch sogenannte Sicherheiten (Collateral) gedeckt. Sowohl DAI als auch der auf Ethereum (ETH) basierte Token MKR werden von MakerDAO herausgegeben.
Seit Anfang diesen Jahres kämpfte DAI jedoch mit dem Erreichen des 1 USD-Wertes, worauf hin fünf Abstimmungssitzungen von DAO-Anwendern einberufen wurden, bei der die Erhöhung der Stabilitätsgebühr für die Rückforderung von Collaterals diskutiert wurde. Allerdings zeigt sich die MakerDAO-Community optimistisch und sie sei davon überzeugt, dass DAI in Zukunft sich als die führende Stablecoin etablieren wird.
Erst kürzlich kündigte Coinbase die Einführung einer weiteren Stablecoin an, dabei handelt es sich um die USDCoin (USDC) des Zahlungsanbieters Circle.