- ADA Token Burn: Der Gründer von Cardano, Charles Hoskinson, schaltet sich in der Diskussion um den Token Burn ein
- Cardano Community: Einige Stimmen innerhalb der Community fordern einen Token Burn von 1,5 Milliarden ADA
- Cardano Treasury: Die Richtlinien verbieten jedoch einen Burn der Tokens
Es herrscht Streit in der Cardano Community. Eigentlich hat der Cardano Treasury die Aufgabe, neue Entwicklungen zu finanzieren, wie Charles Hoskinson klarstellt. Kritische Stimmen fordern jedoch, dass der Treasury einen Token Burn von 1,5 Milliarden ADA durchführen soll.
Charles Hoskinson lehnt Token Burn ab
Die Cardano Community war sich immer uneins über den ADA Token Burn. Einige Mitglieder sind der Meinung, es würde dem Cardano Preis auf die Sprünge helfen und den Kurs erhöhen. Jeder bereits existierende ADA in einer Cardano Wallet wäre damit mehr wert.
Den ADA Token Burn soll vor allem der Cardano Treasury vornehmen, so die Pro-Burn-Fraktion. Charles Hoskinson ist allerdings anderer Meinung. Die Aufgabe des Treasurys bestehe seiner Meinung nach darin, die gesammelten ADA zu verwalten.
For those advocating burning the funds of the treasury, understand that the treasury isn't some pile of preprinted tokens that came for nowhere. It was aggregated from a tax on block production and transactions.
The entire treasury comes from people building blocks and economic…
— Charles Hoskinson (@IOHK_Charles) September 5, 2024
Der Treasury von Cardano besitzt keine zuvor geprägten ADA Tokens und kann diese nicht nach Gutdünken ausgeben. Stattdessen vergleicht Charles Hoskinson die Einnahmen als eine Form von Steuer auf neu produzierte Blöcke und Transaktionen.
Daher sieht Charles Hoskinson den ADA Token Burn aus dem Treasury als eine Art von Diebstahl an. Die Staker und Stake-Pool-Betreiber würden damit bestraft, obwohl sie eigentlich zur Sicherheit und Stabilität des Netzwerkes beitragen.
Nicht nur der Gründer von Cardano ist dieser Meinung, auch der Account Dave unterstützt ihn. In einem Post erklärt er, der Treasury sei eine kollektive Ressource. Die ADA-Bestände sollen für Entwicklungen, für die Pflege des Netzwerkes und zur Unterstützung des Ökosystems zur Verfügung stehen.
Neue Hard Fork, neue Möglichkeiten?
Derzeit verbieten die Richtlinien des Treasury einen ADA Token Burn. Jedoch steht ein neuer Hard Fork, genannt Chang, bevor. Mit dem Update könnte sich die Governance von Cardano ändern.
Eine der Hauptaufgaben von Chang besteht darin, die Dezentralität des Netzwerkes zu verbessern. Damit könnten sich auch die Spielregeln für den Treasury ändern. Das Thema Token Burn ist somit noch lange nicht vom Tisch. Jedoch braucht es für solche Regeländerungen eine breite Unterstützung aus der Community.
Wohin bewegt sich der Cardano Preis?
Möglicherweise sind die Fürsprecher für einen ADA Token Burn hinsichtlich dessen Preisentwicklung frustriert. Zwar befindet sich Cardano weiterhin auf dem 11. Platz nach Marktkapitalisierung. Dennoch sind wir um 90 % vom Allzeithoch entfernt.
Sein bislang bestes Ergebnis erzielte der ADA Preis am 02. September 2021 mit 3,10 US-Dollar. Aktuell notiert ein ADA jedoch bei 0,3194 US-Dollar.
- Cardano
(ADA) - Preis
$0.333
- Marktkapitalisierung
$11.87 B
Auch in diesem Jahr kam der ADA Kurs nicht einmal ansatzweise an diesen Preis heran. Der Höchstwert für 2024 bemisst sich derzeit auf 0,77 US-Dollar am 12. März.
Sieht die Cardano Prognose also düster aus? Die Entwicklungen an der Blockchain gehen zumindest munter weiter und der ADA Token kann weiterhin eine Marktkapitalisierung von 11,480 Milliarden US-Dollar aufweisen.