Anleger, die trotz Crash am Kryptomarkt weiter auf Cardano vertrauen, haben es in diesen Tagen nicht leicht. Während manche Altcoins zuletzt eine Erholung zeigten und sich von den Jahrestiefständen etwas entfernt haben, kommt der ADA/USD Kurs einfach nicht vom Fleck. Noch immer notiert der Token im tiefen 30 Cent-Bereich und wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung für unter 0,32 Dollar gehandelt.
Cardano: Schlechtester Trend aller Top-10-Kryptowährungen für ADA
Cardano weist unter den 10 wertvollsten Kryptowährungen der Welt mit Abstand den schlechtesten Jahrestrend auf. So steht der Kurs gegenüber dem Vorjahr aktuell 75 Prozent tiefer, wie Zahlen von coincodex.com zeigen. Zum Vergleich: Den zweitschwächsten Wert in den vergangenen 12 Monaten weist Ethereum mit einem Rückgang von 69 Prozent aus, gefolgt von Bitcoin mit 65 Prozent. Am stabilsten hält sich indes der Meme Token Dogecoin, der dank des Twitter-Deals von Elon Musk und der Hoffnung auf Krypto-Payments beim Kurznachrichtendienst weniger als 40 Prozent an Wert verloren hat.
Anleger stellen sich nun die Frage, ob jetzt eine gute Gelegenheit ist Cardano zu kaufen? Immerhin würde man gegenüber den Höchstpreisen von rund 3 Dollar in 2021 mit einem satten Rabatt den Token einkaufen.
Ein Blick auf die aktuellen News zeigt, was demnächst von der Kryptowährung zu erwarten ist. Zudem kann die technische Chartanalyse und ein Blick auf Preis Prognosen von Analysten zeigen, welche Szenarien für den ADA/USD Kurs wahrscheinlich sind.
Eigener Cardano-Stablecoin USDA kurz vor Release
Als bullische News werten Marktbeobachter, dass ADA im Frühjahr 2023 seinen ersten eigenen Stabelcoin einführen will. Der USDA Coin soll von Nutzern der Cardano Blockchain künftig frei handelbar sein und den Investoren bei Transaktionen Finanzstabilität bieten. Doch das ist nicht der einzige Vorteil, den sich Cardano von USDA erhofft. So soll der an den US-Dollar gekoppelte Stablecoin Personen den Zugang zu Bankdienstleistungen erleichtern, die ansonsten keinen ausreichenden Zugang zu Dienstleistungen und Produkten aus dem Finanzsektor haben. Der Kauf von USDA soll ab 2023 sowohl mittels Kredit-/Debitkarten, als auch per Banküberweisung möglich sein. Darüber hinaus können Kunden auch ihre ADA Token in USDA umwandeln.
Wer bisher andere Stablecoins nutzt, wie etwa Tether (USDT) oder USDC soll ebenfalls die Möglichkeit haben, diesen in das neue Produkt von Cardano zu tauschen. Auch ist geplant, künftig die Konvertierung weitere bekannter Kryptowährungen wie Bitcoin und Ethereum zur Verfügung zu stellen.
Auch wenn die Einführung eines eigenen Cardano-Stablecoins nach einem großen Schritt klingt, wird das Netzwerk gegen das verloren gegangene Vertrauen von Anlegern ankämpfen müssen. So ist es erst einige Monate her, dass der Terra (LUNA)-Stablecoin UST mit dem Crash der Kryptowährung in sich zusammenbrach und damit alles andere als stabil war. Um hier Vertrauen von Anlegern zu gewinnen, möchte Cardano alle regulatorischen Vorgaben einhalten und hat dazu eine Partnerschaft mit einem Finanzdienstleistungsunternehmen mit Sitz in den Vereinigten Staaten geschlossen. Dieses soll sicherstellen, dass der Stablecoin vollständig konform ist und alle regulatorischen Richtlinien zur Verwahrung von Bareinlagen einhält.
Soziales Netzwerk für Cardano-Community
Als weitere gute Nachricht können die Nutzer von Cardano werten, dass sich das Netzwerk offenbar einer hohen Entwickleraktivität erfreut. Nach Angaben von GitHub verzeichnet die Cardano-Blockchain aktuell 18 Prozent mehr Entwickleraktivität als jede andere Blockchain, wenn man aus den Zahlen routinemäßige Updates herausfiltert.
Das Krypto-Unternehmen Emurgo, das offizieller kommerzieller Partner und Gründungsmitglied von Cardano ist, kündigte zudem ein eigenes soziales Netzwerk für die Cardano Community an. Unter dem Projekt Cardano Spot sollen sich Nutzer, Entwickler und Investoren zusammenfinden und sich austauschen und neue Ideen zu entwickeln. Nach Angaben von Emurgo scheint großes Potenzial vorhanden, da mehr als 4 Millionen ADA Wallets existieren würden. Ob sich das Netzwerk jedoch tatsächlich durchsetzt, muss sich noch beweisen. Ähnliche Konzepte anderer Krypto-Projekte waren in der Vergangenheit wenig erfolgreich, da Nutzer sich lieber über Mainstream-Plattformen wie Twitter oder Telegram austauschen.
Dennoch scheint derzeit einige Bewegung rund um die Cardano-Blockchain zu entstehen, von dem der ADA/USD Kurs profitieren könnte. Schon jetzt beobachtet das Portal WhaleStats, dass Cardano aktuell zu den meistgekauften Kryptowährungen von Walen, also Krypto-Besitzern mit großen Beständen, auf der Binance Smart Chain zählt. Aktuell sollen die Top 100 Wale auf Binance Smart Chain 21,4 Millionen ADA halten, was rund 7 Millionen US-Dollar entspricht. Allerdings macht ADA im Gesamtportfolio dieser Investorengruppe immer noch weniger als 1 Prozent aus.
ADA könnte kurzfristig auf 26 Cent fallen
Ist der Kauf von Cardano jetzt wirklich sinnvoll? Der Blick auf die technische Chartanalyse zeigt, dass sich ADA/USD weiter innerhalb eines fallenden Keils befindet. Zwar handelt es sich bei diesem Chartmuster um ein bullisches, bei dem ein Breakout nach oben wahrscheinlicher ist, aber das bedeutet nicht, das ADA zuvor nicht noch tiefer fallen kann. Die untere Supportzone befindet sich aktuell bei 0,28 Dollar. Theoretisch kann der Kurs aber auch noch auf 0,26 Dollar fallen, ohne die Formation nach unten zu verlassen.
Derzeit versucht ADA/USD jedoch aus dem Muster bullisch nach oben auszubrechen. Bisher ist es dem Altcoin-Kurs jedoch nicht gelungen, einen bestätigten Breakout zu schaffen. Sollte es in diesem Anlauf klappen, liegt das technische Preisziel bei rund 0,58 Dollar. Jedoch kann es noch bis zum 31. Dezember 2022 dauern bis eine Richtungsentscheidung fällt. Dann endet diese Formation.
Prognose: ADA soll auf 6 Dollar steigen
Auch auf einem größeren Zeitrahmen ist ein weiterer fallender Keil zu entdecken. Hier befindet sich ADA/USD jedoch schon kurz vor dem Endpunkt der Formation, so dass ein Breakout schon in den nächsten Tagen zu erwarten ist, falls es sich um ein valides Muster handelt. Gelingt ADA/USD hier ein bullischer Ausbruch nach oben, könnte ein Preisziel von rund 1,9 Dollar erreicht werden. Trifft dieses Szenario zu, würde der Kauf von ADA bei unter 0,32 Dollar eine Rendite von rund 500 Prozent einbringen.
Wie schätzen Analysten die Zukunft für den Altcoin ein? Laut Preis Prognose von Digital Coin Price wird ADA/USD bis nächstes Jahr auf mehr als 0,8 Dollar steigen, was einem Wachstum von 150 Prozent entspricht. In 2024 soll ADA dann wieder die 1 Dollar Marke knacken, bevor der Kurs erst im Jahr 2029 einen Angriff auf das All Time High starten kann. Bis Anfang der 2030er-Jahre schätzen die Analysten ADA auf einen Preis von mehr als 6 Dollar.
IMPT Token bis 11. Dezember kaufen
Die Kryptowährung IMPT gibt es noch wenige Tage im Presale Phase 2 für nur 0,023 Dollar zu kaufen. Danach wird der Preis weiter steigen. Der Kauf von IMPT Token ermöglicht es Nutzern des IMPT Ökosystems mit Emissionsgutschriften zu handeln.
Folgen Sie uns auf Google News