Cardano steht im Ranking der Kryptowährungen derzeit auf Platz 10. Mit einer Marktkapitalisierung von rund 1,2 Milliarden Dollar ist Cardano mehr als doppelt so viel wert wie Cosmos mit 543 Millionen Dollar. Doch spiegeln diese Kräfteverhältnisse auch den Trend für 2019 wider? Die Kursanalyse zeigt, ob sich für Anleger der Kauf von Cardano oder der Kauf von Cosmos mehr gelohnt hat.
Das Momentum
Am zurückliegenden Handelstag ist der Kurs von Cardano um gut drei Prozent gefallen. Bei Cosmos fällt der Verlust mit knapp 4 Prozent noch höher aus. 1:0 für Cardano-Anleger
Die Wochenanalyse
Betrachtet man den Zeitraum der zurückliegenden sieben Handelstage ist der Kurs von Cosmos um mehr als 29 Prozent auf nun rund 2,2 Dollar gefallen. Der Kurs von Cardano ist im selben Zeitraum knapp 28 Prozent gesunken. Leichter Vorteil und 2:0 für Cardano-Anleger.
Die 30-Tage-Analyse
In der Rückschau eines Monats hat der Cardano-Kurs gegenüber dem 28. September um 22,5 Prozent nachgegeben. Cosmos-Anleger müssen im selben Zeitraum einen Kursrückgang von nur 14 Prozent verkraften. 2:1 für Cardano-Anleger.
Die Halbjahresanalyse
Mitte März dieses Jahres bewegte sich der Cosmos-Kurs in einem Bereich von 3,44 Dollar. Der Halbjahresverlust beträgt damit rund 36 Prozent. Der Cardano-Kurs ist in diesem Zeitfenster sogar mehr als 47 Prozent gefallen. 2:2.
Die 365-Tage-Analyse
In den zurückliegenden 12 Monaten ist der Cardano-Kurs von knapp 0,085 Dollar im September 2018 um mehr als 55 Prozent eingebrochen. Cosmos ist erst seit Februar auf dem Kryptomarkt verfügbar. Daher muss dieser Vergleich entfallen.
Das Fazit
Sowohl Cardano wie auch Cosmos waren 2019 bisher noch kein lohnenswertes Investment für Anleger und müssen herbe Kursverluste verzeichnen. Es kann eigentlich bei beiden Altcoins nur besser werden.
Die Analyse zeigt jedoch nur die Jahresentwicklung und sagt nichts über die zukünftigen Investitionschancen aus.
Die Kursangaben im Artikel beruhen auf den Kryptowährungscharts von CoinMarketCap zum Zeitpunkt der Artikelveröffentlichung.
______________________________________________________________________________
Photo by TeroVesalainen (Pixabay)
Folgen Sie uns auf Google News